PresseKat - iPhone-Hype geht an Türken in Deutschland vorbei

iPhone-Hype geht an Türken in Deutschland vorbei

ID: 38018

T-Mobile beginnt bereits um Mitternacht zum 9. November mit dem Verkauf des Apple-Handys iPhone. Im Vorfeld zum Verkaufsstart wurden im Auftrag der Münchner Agentur Media&Things GmbH insgesamt 2.097 Türken (14+) stichprobenartig zu Kaufabsichten des iPhones befragt. Die Ergebnisse der Erhebung lassen einen erwünschten Hype nicht erkennen. Diese fallen eher nüchtern aus.

(firmenpresse) - Von den Befragten gaben 83.36 Prozent (1.748) an, das iPhone Handy, auch schon
dem Namen nach, nicht zu kennen. Lediglich 8,82 Prozent (185) kennen das
iPhone, wobei hiervon nur 4,32 Prozent einen festen Kaufentschluss signalisieren
und weitere 20 Prozent eine Kaufwahrscheinlichkeit angeben. Rund 73 Prozent
zeigen kein Kaufinteresse (20,54% eher nicht, 23,78% kein Kauf und 28,11%
sicher kein Kauf).

Weitere Erhebungen zeigen, dass bei den Türken in Deutschland die Mobilfunk-
Provider Vodafone (an erster Stelle), e-Plus (zweiter Stelle) und o2 (dritter
Stelle) vor T-Mobile liegen. Die größten Marktanteile bei den Mobilfunktelefon-
Herstellern hat Nokia.

“Die iPhone TV-Spots “So” und “Abgespeckt” sind wahrscheinlich weniger
geeignet, um einen iPhone-Hype beziehungsweise Kaufimpuls bei den Türken in
Deutschland auszulösen” so Hakan Günay, Geschäftsführer der Agentur
Media&Things, die sich auf Ethno-Marketing und interkulturelle Kommunikation
spezialisiert hat. “Die Türken haben ein unterschiedliches
Mediennutzungsverhalten, so dass eine reine sprachliche Adaption der Kampagne
wenig Aussicht auf Erfolg haben dürfte”.

“Jährlich geben die Türken in Deutschland rund 140 Millionen Euro allein im
Zeitraum Oktober bis Dezember aus, so dass diese auch eine relevante Zielgruppe
zum anstehenden Weihnachtsgeschäft darstellen” laut Günay.




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Datum: 06.11.2007 - 14:33 Uhr
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