Von Anfang November 2007 bis Ende Januar 2008 veranstaltet PantherMedia in Kooperation mit der Zeitschrift DOCMA einen spannenden Wettbewerb, bei dem es um digitale Nachbearbeitung von Fotos geht. Es winken tolle Preise.
(firmenpresse) - In keiner anderen Jahreszeit ist das Farbspektrum für das Fotografieren so kontrastreich wie im Herbst. Doch nicht nur beim Fotografieren selbst, auch durch Fotonachbearbeitung kann ein Bild farblich geschickt und unter Umständen ganz anders als im Original in Szene gesetzt werden. Dies ist die Herausforderung dieses Fotowettbewerbes.
„Dieses Thema kommt vor allem all jenen Fotografen entgegen, die sich für die künstlerische Seite der Fotonachbearbeitung interessieren“, so Robert Walters, Geschäftsführer von PantherMedia. Es geht bei diesem Wettbewerb darum, den alltäglichen Bildern der Streetfotografie mit Hilfe von Farb- und Kontrastveränderungen einen eigenen farbästhetischen Ausdruck zu verleihen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von Farbreduktion über Farbtonsättigung bis hin zu digitalen Farbfolien und Vignetten bieten moderne Bildbearbeitungsprogramme vielfache Möglichkeiten den künstlerischen Gesamteindruck der eigenen Bilder zu manipulieren.
Die Streetfotografie ist ein eigenes Genre der Fotografie, das in erster Linie das Gesehene dokumentiert. Die Fotos sollten daher unmittelbar und authentisch sein. Der Begriff ist sehr weit gefasst und bezieht sich auf Fotos, die im öffentlichen Raum entstanden sind - nicht nur auf der Straße, sondern beispielsweise auch in Parks oder Cafés. Sie ist nicht an das urbane Umfeld gebunden und es müssen auch keine Menschen auf den Bildern zu sehen sein. Sind allerdings Menschen abgebildet, wirft die Veröffentlichung der Bilder häufig rechtliche Fragen auf. Die Bereitstellung eines Modelrelease-Vertrages, also einer schriftlichen Einverständniserklärung der abgebildeten Personen, ist dann unabdingbar.
Wie immer stehen auch bei diesem Wettbewerb wertvolle Gewinne bereit. Als erster Preis winkt ein vollständig ausgerüstetes Fotostudio im Wert von 500 Euro. Weitere Preise der Plätze 2 bis 10 sind Fotozubehör und hochwertige Bücher zum Thema Fotobearbeitung. Gesponsert werden die Gewinne vom Brenner Foto Versand und vom Addison-Wesley Verlag. Die glücklichen Gewinner werden von den Fotografen der PantherMedia Community und der DOCMA-Redaktion ausgewählt.
Die Teilnahme funktioniert ganz einfach: Die Fotografen melden sich bei PantherMedia als kostenloses Standardmitglied an und laden sowohl das unbearbeitet Originalfoto als auch das Wettbewerbsfoto hoch. Als Mitglied von PantherMedia können sie dann einerseits in der Fotocommunity Bilder
diskutieren und kommentieren und andererseits Bilder über die Bildagentur zum Verkauf anbieten.
PantherMedia ist ein Marktplatz für lizenzfreie Fotografie (Royalty Free). Anbieter und Käufern von lizenzfreien Fotos treffen sich auf einer gemeinsamen Plattform. Diese besteht aus einer Fotocommunity für Fotografen und einer Bildagentur für Bildeinkäufer. In der Fotocommunity stellen zahlreiche Fotografen ihre Bilder inklusive der Nutzungsrechte zur Verfügung. Bildeinkäufer können eine Auswahl der besten Fotos in der Bildagentur einsehen, downloaden und die Nutzungsrechte erwerben.
Julia Emmert
PantherMedia GmbH
Schillerstraße 40
80336 München
Tel: +49 (0)89 287297 18
Fax: +49 (0)89 287297 10
E-Mail: julia.emmert(at)panthermedia.net
Zur Zulieferung weiterer Informationen oder passenden Bildmaterials stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.