Paris, 5. April 2011 - Die internationale Nutzergemeinde von Howrse belegt: Das Thema Pferdepflege ist offenbar nicht nur für Mädchen und junge Frauen interessant. Insbesondere in südlichen Ländern widmen sich auch Jungs der virtuellen Pferdepflege.
(firmenpresse) - Das von Owlient stammende Browsergame erfreut sich in der Regel vor allem bei Mädchen besonderer Beliebtheit. Wie aus Zufriedenheitsumfragen hervorgeht, dominieren Nutzerinnen in beinahe allen Märkten. Zumeist sind mehr als 90 Prozent der Spieler Mädchen und junge Frauen, ein Großteil von ihnen im Alter zwischen elf und 25. Nur in den südlichen Ländern, wie Brasilien, Portugal und Spanien, ist eine deutliche Abweichung erkennbar: Denn dort sind Jungs und Mädchen beinahe gleich aktiv beim Pflegen der virtuellen Pferde.
Die Ergebnisse stammen aus einer Umfrage, die Howrse innerhalb seiner weltweiten Usergemeinde durchgeführt hat. Mit seinen 15 verschiedenen Sprachversionen ist Howrse international aufgestellt. Die Internationalisierung ist auch weiterhin ein zentrales Ziel von Owlient. So werden demnächst mit Arabisch, Norwegisch, Dänisch, Hebräisch, Finnisch, Griechisch und Tschechisch sieben weitere Sprachversionen angeboten.
Aktuelle Nutzerstatistiken belegen außerdem, dass die Howrse-Communities in Deutschland, Frankreich und den englischsprachigen Ländern weiterhin am größten sind: jeweils über sechs Millionen registrierte Spieler weisen die englische und französische Fassung auf. In Deutschland sind mittlerweile über zwei Millionen Spieler angemeldet. Allerdings haben inzwischen die Nutzergruppen der polnischen, russischen und spanischen Version zum Führungstrio aufgeschlossen. Auf allen Plattformen sind weltweit inzwischen mehr als 20 Millionen Spieler registriert.
Bei der Internationalisierung passt der Hersteller jedoch nicht nur die Sprache an, sondern geht auch auf andere lokale Besonderheiten ein: Die jeweiligen Howrse-Versionen berücksichtigen die unterschiedliche Beliebtheit von Pferderassen in den jeweiligen Ländern.
„Wir nehmen die Wünsche und Ansprüche unserer Nutzer überaus ernst. Es ist selbstverständlich, dass wir Howrse soweit an die örtlichen Anforderungen anpassen, dass sich die Spieler auch wiederfinden. Aber auch geschlechtsspezifische Unterschiede müssen berücksichtigt werden. So fordert eine zu großen Teilen weibliche Community eine andere Betreuung als eine Gemischte.“, sagt Frédéric Cremer, Vice President Operations bei Owlient in München.
Weltweit einheitlich ist, dass das Registrieren für Howrse kostenfrei ist und viele Grundfunktionen kostenlos genutzt werden können. Um das Browsergame stärker zu personalisieren und den Spielverlauf individueller zu gestalten, kann jeder User zusätzlich die Spielwährung „Pässe“ kaufen, mit der er sich virtuelle Güter anschaffen und weitere Features des Spiels nutzen kann.
Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Ãœber Owlient
Auf Basis des Konzeptes „Passion Games“ entwickelt und vertreibt das 2005 gegründete Unternehmen Owlient mit Hauptsitz in Paris und rund 40 Mitarbeitern Internet-Spiele und -Services rund um das Thema Hobby. Das erste Spiel, Howrse, das Owlient auf den Markt gebracht hat, richtet sich an Pferdeliebhaber. Das Spiel ist in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch verfügbar. Ein weiteres Online-Game von Owlient in Deutschland ist Babydow, ein Spiel, in dem es um die Betreuung von Babys und Kleinkindern von der Geburt bis zur Einschulung geht. Auf den Spiele-Plattformen sind inzwischen mehr als 20 Millionen User in weltweit etwa 30 Ländern registriert. Rund 80 Prozent seines Umsatzes realisiert das französische Unternehmen im Ausland. Aufbauend auf dem bisherigen Unternehmenserfolg werden weitere Spiele und Services konzipiert und auf den Markt gebracht.
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