(ots) - Wir beim Showa Konzern
möchten Sie gerne über die Auswirkungen informieren, die die jüngsten
tragischen Ereignisse in Japan auf unser Unternehmen hatten. Wir
wissen, dass dazu neulich Fragen gestellt wurden und im Folgenden
finden Sie eingehend die Antworten auf einige der häufigsten dieser
Fragen. Ausserdem möchten wir Ihnen gerne für Ihre kontinuierliche
Unterstützung und Ihr Interesse an unserem Wohlergehen danken.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20110406/447899 )
1. Das Erdbeben im Nordosten des Landes und das Fukushima
Dai-Ichi Kernkraftwerk
Das Erdbeben der Stärke 9,0 auf der Richterskala, das schwerste
Erbeben, das in der japanischen Geschichte je verzeichnet wurde,
erschütterte am Freitag, den 11. März 2011 den nordöstlichen Teil
Japans. Das Epizentrum des Erdbebens lag in Sanriku in der Präfektur
Miyagi.
2. Auswirkungen auf die Showa Group
Glücklicherweise erlitten wir, soweit uns bekannt ist, keine
Schäden, die die Schliessung jeglicher unserer Anlagen erfordern
würden. Es könnte einen Resteffekt auf den Transport und die
Infrastruktur sowie periodisch geplante Stromausfälle geben.
Allerdings operieren unsere Fabriken und Verkaufsstellen zu diesem
Zeitpunkt im Grossen und Ganzen regulär.
3. Warenlieferung
Unsere Fabrikanlage in Japan (die Nibuno-Fabrik in Himeji,
Präfektur Hyogo) befindet sich ausserhalb des betroffenen Gebiets und
erlitt weder durch das Erdbeben noch den Tsunami einen direkten
Schaden. Unsere Werke in Malaysia und Vietnam operieren regelmässig.
Mit Ausnahme ausgewählter, von diesen verheerenden Ereignissen
besonders schwer betroffener Gebiete, sollten wir in der Lage sein,
unsere Waren planmässig an unsere Kunden in Japan und in Übersee zu
liefern.
4. Zukunftsaussichten
Wie oben erwähnt, hielten sich die durch das Erdbeben und den
Tsunami verursachten Schäden für unser Unternehmen in Grenzen und
sollten unser künftiges Geschäft nicht beeinträchtigen.
5. Sofort- und Wiederaufbauhilfe
Wir verschickten zwei 40-Fuss-Container (ca. 67 Kubikmeter) mit
Produkten aus unserem malaysischen Werk als Spende. Diese Produkte
werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Stellen für
Gegenmassnahmen in die von der Katastrophe betroffenen Gebiete
gebracht. Darüber hinaus entschieden wir uns, 10 Millionen Yen für
die Unterstützung der Katastrophenhilfe zu spenden.
Wir erhalten noch immer neue Informationen über die vollen
Auswirkungen dieser tragischen Katastrophe. Wir sind unseren
engagierten Kunden für all die erhaltene Unterstützung sehr dankbar
und erwarten eine vielversprechende Zukunft.
Mit freundlichen Grüssen,
Tsutomu Shimoda President, COO SHOWA GLOVE Co.
Den vollständigen Text der Pressemitteilung finden Sie unter:
http://www.showa-europe.com/en/news/78-press-releases.html
Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20110406/447899
Pressekontakt:
Herr Tom Buyens (Interviews auf Anfrage), Marketing Manager,Showa
BestGlove, tbuyens(at)showabestglove.eu, +33-155-62-14-28 (direkte
Durchwahl),+33-1-55-62-14-20 (Telefonzentrale)