„Global Battle of the Bands“ beendet bundesweiten Bandwettbewerb und kürt den Sieger am 10. November in Köln im E-Werk (Schanzenstr. 37), Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
(firmenpresse) - In 38 Ländern auf allen Kontinenten spielen Bands jedes Jahr beim „Global Battle of the Bands“ (GBOB) um den Einzug ins Weltfinale. Auch dieses Jahr wird der deutsche Sieger im Londoner Weltfinale um 100.000$ und eine Welttournee spielen.
Für das deutsche Finale in Köln haben sich 15 Bands durch die Teilnahme an Vorausscheidungen und Regionalfinalen in ganz Deutschland qualifiziert und werden am Abend mit jeweils 2 Stücken antreten. Man darf gespannt sein, wer dieses Jahr in Köln abräumt. Zum Battle treten an:
Superbee, Rock`n Roll aus Augsburg
www.superbee.biz
Rampage Inc., NewMetal aus Bayern
www.myspace.com/thisistherampage
Lost Youth, StonerBilly aus Beckum
www.myspace.com/stonerpunksfinest
Ludwig Van, Dum-Di-Dum aus Flensburg
www.myspace.com/ludwigvanmusic
September, IndieRock aus Frankfurt
www.myspace.com/septemberspace
Rearview, AlternativeSoulRock aus Köln
www.myspace.com/rearviewrockx
The Fabulous Braincandy, BigRock aus München
www.b-candy.com
A Day Of Mine, EmoCore aus Niedersachsen
www.myspace.com/adayofmine
Revolving Door, PopRock aus Neuhaus
www.myspace.com/rdoor
Barons Ball, Rock aus Paderborn,
www.myspace.com/rockbarone
Chocolate Box, Rock`n Roll aus Spechtsbrunn
www.myspace.com/perfectrock
Tickets für den Abend gibt es im VVK für 7,50 Euro bei Kartenhaus und den bekannten VVK-Stellen als auch an der Abendkasse vor Ort für 10 Euro.
Weitere Informationen zum Wettbewerb „Global Battle of the Bands“ Deutschland sind im Internet abrufbar unter der Adresse www.gbob.de.
Erfolg für die Teilnehmer
Dass GBOB es schafft, nachhaltige Kontakte zwischen Newcomerbands und der Musikindustrie herzustellen, begeistert Veranstalter Benjamin Kovacs: „Wir freuen uns riesig über die Erfolge unserer bisherigen Teilnehmer. Dass schon 2006 so viel passiert ist, hat uns allerdings selbst ein wenig überrascht.“ So durften „Amplify“ als GBOB-Deutschlandsieger beim Bandboard-OpenAir am 21. Juli vor der Bloodhound Gang vor geschätzten 15.000 Fans spielen. Zwei Songs der Schweinfurter Band „Kojak“, die es 2006 bis ins Deutschlandfinale schafften, wurden von MTV für die Shows "Next" und "Date My Mom" lizenziert. Von ihren eingängigen Rocksongs war auch Produzent Wade Norton (Linkin Park, Korn...) aus L.A. so begeistert, dass er kurzerhand ihr Album „A Radar for Karma“ produzierte, das im April erschienen ist. Und dass man nicht gewinnen muss, um Vorteile aus dem Wettbewerb zu ziehen, bewiesen die beiden bayrischen Bands „A Fabulous Braincandy“ und „ZuDritt“, die Jurymitglied Oliver Alexander vom Musikverlag „One Louder Publishing“ (u.a. Killerpilze) beim Münchner Vorausscheid vom Fleck weg unter Vertrag nahm.
Über „Global Battle of the Bands“:
Beim Nationalfinale am 4.11.2006 im Kölner Gloria setzten sich „Amplify“ durch, vier junge Hamburger, die mit ihrem ohrwurmverdächtigen Punkrock die Jury (Dierks Studios, Dorian Gray Studios, Artist Station Records, Akademie Deutsche POP, wom.fm) von sich überzeugen konnten. Auch Künstlermanager Michael Smilgies (Fury in the Slaughterhouse, Seeed) wurde aufmerksam und nahm die Band unter Vertrag. Produzentenlegende Dieter Dierks stiftete den Gewinnern ein Aufnahmewochenende in seinen Studios in Stommeln mit Studioleiter und GBOB-Finaljuror Conni Ende (Produzent Michael Jackson, Lenny Kravitz, Rolling Stones u.a.). Auch im ausverkauften Londoner Astoria legten sie am 12.12.2006 eine großartige Show hin, die Konkurrenz war jedoch zu stark. So gewann die HipHop-Band „Heavy Mojo“ aus Atlanta 100.000US $ in bar, drei Gibson-Gitarren und eine Welttournee 2007, die von GBOB International organisiert wurde.
Aber nicht nur für die Erstplazierten gab es Gewinne: Die Berliner „Empty Trash“, aktuell bekannt durch den Erfolg ihres Sängers bei einer großen Castingshow, gewann ein Studiowochenende inklusive Aufenthalt in einem der beeindruckendsten Tonstudios Deutschlands, den Dorian Gray Studios in Eichenau bei München. Gestiftet wurde der Preis von der Music Support Group, seit 2006 Partner des Global Battle of the Bands in Deutschland.
Dank großer Resonanz bei Medien und der Musikindustrie kann ein Sieg bei dem auf allen Kontinenten stattfindenden Event das Sprungbrett zu einer großen Karriere sein. So konnten "Second", die Sieger von GBOB 2004, einen Plattenvertrag bei Warner Music unterschreiben und bereits letzten Sommer im Vorprogramm von Shakira vor über 60.000 Zuschauern spielen. „Kopek“ (Alternative, Irland), die sich 2005 den Sieg erspielten, nehmen zur Zeit mit David Bowies Produzenten Danny Saber ein Album auf, und werden von Tony Valentino, dem Management-Guru hinter Kid Rocks Erfolg betreut.
Zu den involvierten Partnern von Global Battle of the Bands gehören u.a. Gibson Musical Instruments, Marshall, TAMA, die Music Support Group, wom.fm und kartenhaus.de.
Weitere Informationen zum Wettbewerb „Global Battle of the Bands“ Deutschland sind im Internet abrufbar unter der Adresse www.gbob.de.
Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:
Sound Inc.
Benjamin Kovacs (National Director GBOB Germany)
Hasselsstraße 53
40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 9 72 99 66
Mobil: +49 179 7 36 80 36
E-Mail: germany(at)gbob.com
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Sound Inc.
Benjamin Kovacs (National Director GBOB Germany)
Hasselsstraße 53
40599 Düsseldorf
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E-Mail: germany(at)gbob.com