(ots) - Während die vergangene Wintersaison
österreichweit mit einem Nächtigungsminus bilanziert, freut sich die
Tourismusdestination Saalbach-Hinterglemm über ein Plus von 2% durch
verstärktes Marketing. Mit Hilfe von Tiscover wurden v.a. die
Aktivitäten im Online-Bereich forciert.
Die vorläufige Bilanz der österreichischen Wintersaison 2010/11
(November 2010 bis Februar 2011) weist laut Statistik Austria ein
Nächtigungsminus von 2,1% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres auf.
Als Ursache für das schlechte Abschneiden des heimischen Tourismus
gilt die Verschiebung der Ferienzeiten in den wichtigen
Herkunftsmärkten Belgien und Deutschland. Dass die Salzburger
Destination Saalbach-Hinterglemm dennoch ein positives
Zwischenergebnis erwirtschaften konnte, führt Tourismusdirektor
Wolfgang Breitfuss auf verstärkte Marketingaktivitäten, v.a. im
Online-Bereich, zurück. "Wir setzen seit Jahren auf TV- und
Hörfunkwerbung im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden.
Außerdem sind wir mit Großflächenwerbung in den deutschen Metropolen
und in Wien präsent. In der vergangenen Wintersaison haben wir
zusätzlich verstärkt auf Online-Marketing gesetzt, was sich sehr
erfreulich auf unsere Buchungen ausgewirkt hat", so Breitfuss.
Zielsichere Online-Ansprache
Bereits ein Viertel des Marketingbudgets investiert
Saalbach-Hinterglemm in den Online-Bereich. Ziel der Winter-Kampagne
war einerseits, verstärkte Aufmerksamkeit für die Marke zu schaffen,
andererseits sollten so viele potentielle Urlaubsgäste wie möglich
auf die Website des TVB geholt werden. Mit der Planung und
Durchführung der Kampagne wurden die Experten von Tiscover betraut.
Tiscover-Geschäftsführer Matthias Grundböck erklärt das Konzept: "Bei
der Mediaplanung platzieren wir unseren Kunden dort, wo auch seine
Zielgruppe ist. Das bringt überdurchschnittliche Klickraten und ist
schlussendlich Voraussetzung für eine Buchung. Sehr gute Erfolge
konnten wir für Saalbach-Hinterglemm auch über Mobile-Marketing
erzielen." Nach dem erfolgreichen Winter will Saalbach-Hinterglemm
nun auch die Sommersaison 2011 verstärkt online angehen.
Tiscover Facts
Tiscover mit Hauptsitz in Innsbruck, Tirol, wurde 1991 gegründet
und entwickelte das erste elektronische Tourismus Informations-System
Österreichs. 1995 wurde TIS(at)WEB, eine der ersten Reisewebsites
weltweit, freigeschaltet. Heute ist die Tiscover GmbH Teil der in
Köln ansässigen HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE Robert Ragge GmbH.
Tiscover.com, das Urlaubsportal für den Alpenraum, bietet über 25.000
buchbare Unterkünfte und zählt zu den weltweit erfolgreichsten
Reisewebsites. Weitere Informationen auf http://www.tiscover.com.
Rückfragehinweis:
Tiscover GmbH
Maria-Theresien-Strasse 55-57
A-6010 Innsbruck
Pressekontakt:
Matthias Grundböck
Tel.: +43 (0)699 153 51 660
Fax: +43 (0)512 5351 601
matthias.grundboeck(at)tiscover.com
http://www.tiscover.com
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3666/aom