Von der Hausrat und Haftpflicht bis hin zur Krankenversicherung alle Versicherungsdaten im Blick: Die iPhone Applikation RiZQ Manager ermöglicht das Management sämtlicher Versicherungsverträge - unabhängig davon, bei welchem Anbieter man die jeweilige Versicherung abgeschlossen hat und um welche Art Versicherung es sich handelt.
(firmenpresse) - Heidelberg, 07. April 2011 - Zahlreiche Versicherungsunternehmen bieten heute bereits mobile Anwendungen auf dem iPhone an. Diese sogenannten Apps richten sich jedoch in der Regel exklusiv an die eigenen Kunden und legen fast ausschließlich einen Fokus auf KFZ-Versicherungen. Unberücksichtigt bleibt damit, dass die meisten Privatpersonen die verschiedensten Versicherungen besitzen (Lebens-, Haftpflicht-, Hausratversicherung etc.) und diese auch bei mehreren Unternehmen abgeschlossen haben. Eine ganzheitliche Möglichkeit zur mobilen Verwaltung eigener Versicherungsverträge, d.h. unabhängig von Versicherungsart und -anbieter, wird nicht angeboten. Bislang muss für jede Versicherung eine eigene App installiert werden. Das ist nicht nur zeitaufwendig und unübersichtlich, auch sämtliche versicherungsspezifische Informations- und Beratungsservices erfolgen nicht unabhängig von den jeweiligen Anbietern und deren Interessen.
Abhilfe verspricht neuerdings die Applikation RiZQ Manager - die erste unabhängige iPhone-Lösung für alle Versicherungen. Die Applikation ermöglicht das Management sämtlicher Versicherungsverträge - unabhängig davon, bei welchem Anbieter man die jeweilige Versicherung abgeschlossen hat und um welche Art Versicherung es sich handelt. Die App unterstützt damit Privatpersonen, die Ihre Risiken und Versicherungen aktiv managen wollen. Alle relevanten Themengebiete aus Sicht des Versicherungskunden werden abgedeckt - von der Risikoermittlung und Vertragsübersicht bis hin zur Schadenmeldung, Kündigung oder Hilfe in Notfallsituationen.
Die Funktionen des RiZQ Managers im Ãœberblick:
Risiken erkennen und richtig einschätzen:
Private Risiken werden anhand von Alltags-Beispielen aufgezeigt und die Notwendigkeit ihrer Absicherung erläutert. Alternativen der Risiko-Absicherung werden vorgestellt und beschrieben.
Versicherungen mobil verwalten:
Vertragsdaten und Dokumente aller möglichen Versicherungsverträge können auf das iPhone übertragen werden. So behält man jederzeit den Überblick und ein schneller Zugriff auf wichtige Versicherungs- und Kontaktdaten ist garantiert. Das Wälzen von Versicherungsordnern wird damit überflüssig.
Vertragsdaten können auch als PDF-Datei exportiert werden - z.B. zur Angebotserstellung bei einem Versicherungsanbieter oder zur Sicherung in anderen Medien. Eine Terminübersicht erinnert an wichtige Termine und der „Kündigungsberater“ erklärt, wie man bestehende Versicherungsverträge effektiv kündigt.
Unterstützung im Schadenfall:
Im Schadenfall ermöglicht eine integrierte Schadenmeldung eine schnelle Schadenabwicklung - für sämtliche Schadenarten und unabhängig vom jeweiligen Versicherungsanbieter. Schäden können so direkt an Ort und Stelle übermittelt werden. Der Schadenort wird mittels GPS bestimmt, Fotos vom Unfall oder Schaden sorgen für die Sicherung von Beweisen.
Notfall-Helfer:
Eine anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitung lebensrettender Sofortmaßnahmen frischt Kenntnisse in Erster-Hilfe auf und gibt wertvolle Unterstützung für Erst-Helfer in Notsituationen. Notrufnummern im In- und Ausland sind schnell gefunden und auch eigene Notfall-Nummern können hinterlegt werden. Ebenso kann nach Hilfe im Umkreis gesucht werden.
Die insinno GmbH mit Sitz in Heidelberg bietet hochspezialisierte Beratungsleistungen, innovative Konzepte und darauf basierende IT-Lösungen mit besonderem Fokus auf die Versicherungsbranche. Zur Erreichung von Kundenzielen bündelt die insinno GmbH langjährige Erfahrung und Kompetenz in Versicherungsprozessen, Marketing und Software-Entwicklung.
insinno GmbH
Christian Michel
Saarstraße 3, 69126 Heidelberg
Tel.: +49 6221 7283679
Fax: +49 6221 7283685
Email: presse(at)insinno.de
Web: http://www.insinno.de