Google AdWords (Wortspiel aus dem Englischen ,,Adverts’’= Werbeanzeigen und ,,Words’’= Worte) ist eine Form von Internetwerbung, die von dem Suchmaschinenbetreiber Google eingeführt wurde. Neben der Textanzeige, die am häufigsten verwendet wird, bietet Google auch Image-, Video-, Handy- und lokale Anzeigen an.
Was ist dies genau?
(firmenpresse) - Der Verfasser der Anzeige sucht Keywords aus, die sich direkt auf das Unternehmensangebot beziehen. Wenn dann Google-Nutzer eines Ihrer Keywords eingeben, erscheint die Anzeige neben den Suchergebnissen. D.h. also, dass die Werbung nun direkt an die Personen gerichtet ist, die sich bereits fĂĽr Ihre Produkte interessieren.
Die Position der einzelnen Anzeigen hängt zum einen von dem Gebot pro Klick ab (AdWords-Anzeigen sind nicht kostenlos; der Inserent bietet einen Maximalpreis, den er bereit ist, für einen Klick zu zahlen) und zum anderen von einem internen Qualitätsfaktor. Dazu gehören zum Beispiel Klickrate der Keywords oder auch die Relevanz des Anzeigentextes.
In dem Workshop ’’Online-Marketing’’ des Deutschen Instituts für Marketing (7. März 2008 in Köln) wird den Teilnehmern u.a. vermitttelt, wie sie die Eckpunkte der Werbekampagne definieren (z.B. Festlegung der Ziele, der Zielgruppe und der Reichweite), was sie beim Auswählen der Keywords beachten müssen, welche Höchstsummen man für die gesamte Klickanzahl festlegen sollte u.v.m.
Der Referent ist Thomas Kaiser, Google AdWords Professional und Geschäftsführer der IP-Dienste GmbH & Co. KG. Sein Fachwissen im Bereich Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing basiert vor allem auf den praktischen Erfahrungen, die er durch die Realisierung zahlreicher Projekte gesammelt hat - darunter www.gira.de, www.duschdas.de und www.fissan.de.
Nächster Termin: Freitag, 7. März 2008.
Lesen Sie mehr unter http://www.marketinginstitut.biz/seminare.asp?seminar=OM
WER WIR SIND
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld für unsere Kunden.
UNSER MOTTO
„Sag den Leuten nicht, wie gut Ihr die Güter macht, sagt ihnen, wie gut Eure Güter sie machen.“ C. Kettering
UNSERE LEISTUNGEN
Auftragsforschung, Beratung, Training und Coaching im Marketingumfeld.
UNSERE KUNDENSCHWERPUNKTE
Wir beraten Dienstleistungsunternehmen in den Branchenschwerpunkten Weiterbildung, Kommunikation & IT.
DIM Deutsches Institut fĂĽr Marketing GmbH
Bianca Weller
Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln
Tel.: +49 (0) 221 99 555 100
Fax: +49 (0) 221 99 555 1077