(ots) - Heute in einem Monat startet das sicherlich
wichtigste sportliche Großereignis in Mainz: Der Novo Nordisk
Gutenberg Marathon 2011. Dieser behält seinen bekannten und in der
Laufwelt bereits etablierten Namen mindestens weitere drei Jahre. Der
Haupt- und Namenssponsor, die Novo Nordisk Pharma GmbH aus Mainz, hat
sein ideelles wie finanzielles Engagement bis ins Jahr 2013
ausgeweitet. Nachhaltigkeit im Handeln und gesellschaftliche
Verantwortung, aber auch die seit 1958 gewachsene enge Verbundenheit
mit der Stadt Mainz waren die ausschlaggebenden Faktoren für diesen
Schritt in eine gemeinsame Zukunft.
Wie in den letzten Jahren ist der Novo Nordisk Gutenberg Marathon
auch wieder die Plattform für den aktiven Kampf gegen die
schleichende Volkskrankheit Diabetes. "Laufen senkt als
Gesundheitssport das Risiko für Diabetes Typ 2. Deswegen unterstützen
wir den Marathon in Mainz aus Überzeugung", sagt Jörn Oldigs.
"Siebeneinhalb Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes.
Aufklärung und Vorbeugung sind da ganz wesentliche Elemente", so der
Deutschland-Geschäftsführer von Novo Nordisk. "Und wo könnten wir das
besser tun, als in diesem Umfeld?"
Der weltweit führende Diabetes-Spezialist setzt sein Engagement
gegen die Volkskrankheit mit seinem Changing Diabetes® Konzept
konsequent um. Dieses geht weit über die Bereitstellung von
Medikamenten hinaus und bedeutet auch, gesellschaftliche
Verantwortung zu übernehmen. Wie erfolgreich Changing Diabetes® in
der Praxis ist, zeigen die Teilnehmer des so genannten "D-Run".
Bereits zum dritten Mal unterstützt Novo Nordisk eine Gruppe von
Menschen mit Typ 2 Diabetes, welche die enorme sportliche
Herausforderung eines Halbmarathons meistern. Um die Nachhaltigkeit
des Projektes zu belegen, treten die Läufer mit Diabetes der letzten
beiden Jahre erneut an. Aber auch eine große Läufergruppe aus den
rund 600 Novo Nordisk Mitarbeitern in Mainz sowie von Standorten aus
aller Welt werden beim traditionsreichen Laufevent dabei sein; allen
voran Jörn Oldigs selbst, der sich ambitionierte Ziele gesetzt hat:
"Wir trainieren hart und fiebern dem Startschuss am 8. Mai entgegen."
Ãœber Diabetes:
Die Zahl der Menschen in Deutschland mit diagnostiziertem Diabetes
wird auf etwa 7,5 Mio. geschätzt. Zusammen mit der hohen Zahl
derjenigen, die ebenfalls erkrankt, aber noch nicht diagnostiziert
sind, wird die Verbreitung bei Erwachsenen auf insgesamt 12 Prozent
(ca. 10 Millionen) geschätzt - damit weist Deutschland die höchste
Erkrankungsrate in Europa auf.1 Nach Schätzungen der
Weltgesundheitsorganisation WHO könnten viele Erkrankungen durch eine
gesunde Lebensweise vermieden werden.2
Über Changing Diabetes®:
Mit dem Konzept "Changing Diabetes® - Diabetes verändern" setzt
sich Novo Nordisk für die umfassende Bekämpfung der
Stoffwechselkrankheit ein. Die Aktivitäten des Pharmaunternehmens
gehen dabei weit über die Bereitstellung hochwirksamer Medikamente
hinaus, sie reichen von Information und Aufklärung der Öffentlichkeit
über Erkrankungsrisiken und Vorbeugemöglichkeiten bis zu den
Forschungsinvestitionen in die Suche nach einer Heilung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.novonordisk.de und
www.d-run.de .
Ãœber Novo Nordisk
Novo Nordisk ist ein international tätiges und forschendes
Unternehmen der Gesundheitsbranche mit einer weltweit führenden
Position in der Diabetesversorgung. Dem ganzheitlichen Anspruch
"Changing Diabetes® - Diabetes verändern" entsprechend werden alle
Produkte und Aktivitäten in größtmöglicher Verantwortung für
Patienten, Ärzte und Gesellschaft konzipiert. Daneben hält Novo
Nordisk führende Stellungen in den Bereichen Blutgerinnung
(Hämostase), Wachstumshormon- und Hormonersatztherapie. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt weltweit etwa
30.900 Mitarbeiter in 76 Ländern, davon rund 600 in Deutschland.
Seine Produkte werden in 179 Ländern vertrieben. Als
Aktiengesellschaft ist Novo Nordisk an den Börsen von Kopenhagen und
New York gelistet. Weitere Informationen unter www.novonordisk.de.
1 International Diabetes Federation 2009, IDF Diabetes Atlas -
4th Edition ( www.diabetesatlas.org )
2 Gesundheitsbericht Diabetes 2010
Pressekontakt:
Alexander Wald - Bartenbach AG - An der Fahrt 8 - 55124 Mainz
Telefon: 06131/91098-256 - E-Mail: alexander.wald(at)bartenbach.de
Dr. Franz Jürgen Schell - Manager Corporate Branding & Product
Communication Novo Nordisk Pharma GmbH - Brucknerstraße 1 -
55127 Mainz
Telefon: 0 61 31/903 1398 - E-Mail: fjs(at)novonordisk.com