(ots) - "RUHR. Vom Mythos zur Marke" heißt das Buch über
die Marketing- und Kommunikationsarbeit der Kulturhauptstadt Europas
2010.
Es beschreibt die Entwicklung der Marke RUHR.2010 und stellt die
Kampagnenstrategie vor. Das Fachbuch gibt Einblick in die Entwicklung
der Marke "RUHR.2010", von der strategischen Kampagnenplanung über
CD/CD-Entwicklung, Sponsoring, Merchandising, Tourismus sowie Presse-
und PR-Aktivitäten. Mitherausgeberin und Autorin ist auch Prof. Dr.
Julia Frohne, ISM-Dozentin für Marketing, Tourismus und
Wirtschaftspsychologie und Studiengangsleiterin des B.A. Psychology &
Management. Sie war als Direktorin Marketing & Kommunikation der
RUHR.2010 GmbH für die strategische Ausrichtung und Planung der
Marketingkampagne zur Kulturhauptstadt Europas 2010 verantwortlich.
RUHR.2010 hat für die Tourismusbranche in der Region viel bewirkt.
Zum einen gab es einen positiven Imageschub, wie Umfragen unter
Touristen und die positive Berichterstattung zeigen. Zum anderen
wurde viel für den Tourismus getan, wie beispielsweise mit den neu
erbauten RUHR.Visitorcentern, in denen sich Touristen über die
Sehenswürdigkeiten in den Städten und der Region informieren können.
"Darüber hinaus ist Zeche Zollverein 2011 zum ersten Mal unter die
Top 15 Nennung der größten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gekommen
und gleich auf Platz 12 eingestiegen", berichtet Frohne. "Man kann
also sehen: Es tut sich was. Ganz wichtig ist jetzt, dass die
touristischen Akteure und Kulturverantwortlichen der Region diese
Ansätze für die Zukunft aufgreifen und weiterentwickeln."
Das Buch "RUHR. Vom Mythos zur Marke", 176 Seiten, Klartext
Verlag, ist zum Preis von 34,95 EUR im Buchhandel erhältlich.
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) - eine private
staatlich anerkannte Hochschule - bildet in Dortmund, Frankfurt /
Main, München und Hamburg Nachwuchskräfte für die internationale
Wirtschaft aus. Das Studienprogramm umfasst fünf
Bachelor-Studiengänge (International Management; Tourism & Event
Management; Communications & Marketing; Psychology & Management;
Corporate Finance), fünf konsekutive Master-Studiengänge
(International Management; Strategic Marketing Management; Finance;
International Transport & Logistics; Strategic Tourism Management)
und zwei MBA-Programme (MBA General Management; MBA Energy
Management). Ab September 2011 wird das Studienangebot um einen
berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang (Business Administration)
ergänzt. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch
Internationalität und Praxisorientierung aus. Diese Erfolgsfaktoren
garantiert die ISM durch enge Kooperationen mit Unternehmen, Projekte
in Kleingruppen sowie integrierte Auslandssemester und -module an
über 130 Partneruniversitäten. Die Qualität der Ausbildung bestätigen
Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen
Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste
Plätze.
Pressekontakt:
Dr. Daniela Lobin
Leiterin Marketing & Communications
International School of Management (ISM) gemeinnützige GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
tel.: +49 (0)231-975139-31
email: daniela.lobin(at)ism.de
www.ism.de