PresseKat - Erneuter Umsatz- und Ergebnisrekord für HSE24 / Teleshopping-Spezialist wächst überproportional /

Erneuter Umsatz- und Ergebnisrekord für HSE24 / Teleshopping-Spezialist wächst überproportional / Launch iPad App und Einführung ITV / Senderstart in Italien im Juni 2011 (mit Bild)

ID: 384639

(ots) -
HSE24 ist die Erfolgsgeschichte im deutschen Teleshopping-Markt:
Auch für das vergangene Jahr kann der Sender aus Ismaning
Rekordzahlen vermelden. Mit einer Steigerung des Nettoumsatzes um 12
Prozent auf 441 Millionen Euro (2009: 394 Millionen Euro) liegt HSE24
damit über dem Wachstum des Gesamtmarktes. Dieser liegt mit einem
Plus von rund neun Prozent bei über 1,3 Milliarden Euro in
Deutschland (Quelle: Firmenangaben).

Für HSE24 ist 2010 damit das erfolgreichste Jahr seiner
Unternehmensgeschichte: Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum
Vorjahr um über 40 Prozent - was einem Höchstwert auch in der
Rentabilität entspricht. Dabei erstreckt sich das Wachstum des
Teleshopping-Spezialisten über alle Plattformen: So erhöhte sich auch
der Netto-Umsatz des Online-Shops www.hse24.de um 30 Prozent auf 84
Millionen Euro (2009: 65 Millionen Euro). Der Anteil des wichtigen
E-Commerce-Bereichs am Gesamtgeschäft liegt inzwischen bei 19 Prozent
und soll mittelfristig auf ein Drittel gesteigert werden. Derzeit
arbeiten 610 Angestellte im Unternehmen. Zudem sind mittelbar 2.200
Personen bei Logistik-Dienstleistern und in Call Centern beschäftigt.

"Unser Wachstum ist das Resultat einer hervorragenden
Sortimentspolitik und der konsequenten Umsetzung unserer
Multichannel-Strategie", erklärt HSE24 Geschäftsführer Richard
Reitzner. "Ziel ist es, mit HSE24 auf allen verfügbaren
Medienplattformen präsent zu sein. Da sind wir im Teleshopping klarer
Vorreiter, egal, ob es um TV, Online, Mobile, Video on Demand oder
interaktives Fernsehen geht. Dabei müssen auch die neuen Technologien
einen klaren Mehrwert beim Einkaufen aufweisen. Unsere Kunden können
somit entsprechend ihrer Nutzungssituation entscheiden, wo sie uns
sehen möchten".

2010: Ausbau Special-Interest Angebot und Multichannel-Strategie





Im vergangenen Jahr wurde die Senderfamilie unter der Dachmarke
HSE24 konsequent um den dritten Kanal HSE24 Trend erweitert. HSE24
Trend ist neben HSE24 Extra der zweite Special-Interest Kanal und
richtet sich mit den Produktschwerpunkten Mode, Schmuck und Beauty an
eine trendbewusste weibliche Zielgruppe. Auch das Profil von HSE24
Extra wird weiter geschärft: Schwerpunkt auf diesem Kanal sollen
Wohnen, Küche, Haus & Garten sowie Heimwerken sein. Seit Ende des
letzten Jahres können Kunden auch mobil über ihr Smartphone
bestellen: Die neue Shopping-Applikation ermöglicht es, parallel zum
Live-Programm per One-Touch von unterwegs oder aus dem Wohnzimmer zu
bestellen.

2011: Weiterführung der Multichannel-Strategie / Expansion nach
Italien

Auch dieses Jahr steht für HSE24 im Zeichen der Expansion: HSE24
ist auf der neuen Video-on-Demand-Plattform von Kabel Deutschland
'SELECT VIDEO' frei zu empfangen. Die Anwendung ermöglicht es den
Zuschauern, sich die letzten 16 Live-Stunden sowie ausgewählte
Marken- und Sortimentsshows anzuschauen.

Ab Anfang Mai wird interaktives Fernsehen über die Fernbedienung
und direkt aus dem Live-Programm möglich sein. ASTRA Platform
Services GmbH (APS) und HSE24 entwickeln derzeit die erste
interaktive Shopping-Applikation über HBBTV, die auf hybridfähigen
Endgeräten zur Verfügung stehen wird und erstmals Einkaufen über den
Fernseher bzw. die Fernbedienung ohne Medienbruch ermöglichen wird.

Zusammen mit der Deutschen Telekom arbeitet HSE24 auch an einer
Lösung für die erste interaktive Shopping-Applikation auf der
Entertain-Plattform. Die Shopping-Applikation wurde bereits auf der
CeBIT vorgestellt.

Im Sommer wird HSE24 eine App für das iPad anbieten. Direkt aus
dem Live-Streaming heraus kann der Kunden dann einfach und bequem
über das iPad einkaufen.

Ab Juni 2011 geht HSE24 Italien on Air. Die italienischsprachigen
Shows werden zunächst in Ismaning produziert; darüber hinaus arbeitet
der in Rom ansässige Sender mit einer lokalen Einkaufs-, Call Center-
und Logistikinfrastruktur autark. Bei entsprechender
Umsatzentwicklung wird das Programmangebot zunehmend live und aus
italienischen Studios senden. Ãœber die digital-terrestrische
Verbreitung wird HSE24 sehr schnell über 80 Prozent der italienischen
Haushalte erreichen. Derzeit zählt HSE24 S.p.A. rund 30 Mitarbeiter;
langfristig wird der Sender ca. 500 Personen beschäftigen.

"Im italienischen Markt sehen wir sehr großes Potenzial", so
Reitzner. "Ziel unserer Multichannel-Strategie ist es, unsere
Senderfamilie stetig zu erweitern. Die Expansion nach Italien ist ein
wichtiger Schritt, das Thema Homeshopping auch in Europa weiter
voranzutreiben."

Akzeptanz beim Kunden durch erfolgreiche Sortimentspolitik

Die schärferen Profile der einzelnen Kanäle, die Cross-Promotion
über alle Vertriebswege hinweg sowie die erfolgreiche
Sortimentspolitik kommen beim Verbraucher gut an: Ãœber 7,5 Millionen
Personen haben bereits bei HSE24 eingekauft, das sind mehr als zehn
Prozent der geschäftsfähigen Bundesdeutschen. Im vergangenen Jahr
haben rund 1,5 Millionen Kunden beim Münchener
Homeshopping-Spezialisten bestellt. Durchschnittlich nimmt HSE24
35.000 Calls pro Tag entgegen, das entspricht ca. 13 Millionen
Anrufen im Jahr 2010. Außerdem wurden in 2010 8,5 Millionen Pakete
mit insgesamt 17,4 Millionen Einzelprodukten versendet. Das Interesse
der hauptsächlich weiblichen Zielgruppe gilt dabei vor allem den
Segmenten Beauty und Wellness (28 Prozent) sowie Mode (24 Prozent).
Weitere Produktbereiche sind Home & Living / Haushalt (21 Prozent),
Schmuck (18 Prozent) sowie House / Garden / Hobby / Home Electronics
(9 Prozent).



Pressekontakt:
Alexandra Brune
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 96060 308
a.brune(at)hse24.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der goldene Füllfederhalter seiner Hoheit Fürst Albert II von Monaco beim Auktionshaus Ebay Gewinner der Autoflotte Flotten-Awards 2011
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.04.2011 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 384639
Anzahl Zeichen: 6361

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ismaning



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erneuter Umsatz- und Ergebnisrekord für HSE24 / Teleshopping-Spezialist wächst überproportional / Launch iPad App und Einführung ITV / Senderstart in Italien im Juni 2011 (mit Bild)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HSE24 grafik_wachstumsratehse24_d.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HSE24 grafik_wachstumsratehse24_d.jpg