Frankfurt am Main, 11. April 2011 - Nach einer erfolgreichen SAP-Einführung unter der erfahrenen Projektleitung von Dell kann ROTHENBERGER, ein weltweit führender Premiumhersteller für professionelle Rohrwerkzeuge, unternehmensweit seine Mission-Critical-Geschäftsprozesse optimieren und seine Wettbewerbsfähigkeit steigern.
(firmenpresse) - Dell, ein führender Anbieter von IT-Dienstleistungen und Unternehmenslösungen, hat bei ROTHENBERGER im hessischen Kelkheim die Einführung eines neuen ERP-Systems von SAP zeit- und budgetgerecht abgeschlossen. Durch die Migration auf SAP wurden Daten vereinheitlicht, unternehmenskritische Geschäftsprozesse optimiert, die Systemstabilität erhöht und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen und Standorten deutlich verbessert. In weniger als eineinhalb Jahren konnte zusätzlich zu der Optimierung von Prozessen und der Integration der Standorte auch eine einheitliche Reporting-Struktur realisiert werden. Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts bildet die Basis für eine künftige vertiefte Zusammenarbeit von ROTHENBERGER und Dell.
Schwerpunkt der ersten Projektstufe war die Implementierung von SAP ERP ECC 6.0 in vier Werken und zwei Hochregallagern von ROTHENBERGER in fünf deutschen Gesellschaften sowie in sechs europäischen Vertriebsniederlassungen in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, der Schweiz und Tschechien. Die Einführung umfasst alle SAP-ERP-Kernmodule wie Materialwirtschaft, Lagerverwaltung, Produktionsplanung und -steuerung, Vertrieb, Service, Finanzwesen und Controlling sowie umfangreiche Reporting- und Planungsumgebungen innerhalb von SAP Business Intelligence und Business Warehouse.
ROTHENBERGER führte seine Mitarbeiter schrittweise an das neue SAP-System und dessen Funktionalitäten heran. Dazu gab es ein eigenes Trainingsprogramm sowie eine permanente Projektbegleitung durch firmeninterne ausgewählte Key-User.
Das Projekt startete in einer so genannten Konzerngeschäftsmodellphase. Hier legten ROTHENBERGER und Dell gemeinsam den Inhalt, die Ausrichtung und die Vorgehensweise des Projekts fest. Im Anschluss begann fünf Monate später die Implementierung des ersten Projektabschnitts für die deutschen Standorte und die Vertriebsniederlassungen in Europa. In dieser Zeit wurden der in der Konzerngeschäftsmodellphase definierte Umfang spezifiziert, auf das Unternehmen angepasst und Erweiterungen programmiert. Neben den technischen Herausforderungen lag ein Fokus auf der internen Mitarbeiterqualifikation, die in dieser Phase als Key-User ausgebildet wurden und den Harmonisierungsprozess mit vorangetrieben haben. Nach weniger als eineinhalb Jahren gingen wie geplant vier Werke, zwei Lager und sechs Vertriebsniederlassungen live.
„Wir freuen uns, den Wechsel auf SAP erfolgreich vollzogen zu haben. Dies ist ein Meilenstein für das Unternehmen. Mit der Umstellung konnten wir unsere Geschäftsprozesse deutlich verbessern und eine reibungslose Integration gewährleisten“, sagt Jürgen Neubert, CIO der ROTHENBERGER-Gruppe. „Das Team von Dell hat einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der Transparenz in der Gruppe geleistet. Wir sind damit für weiteres Wachstum gerüstet und wir vertrauen auf die langfristige Unterstützung durch Dell beim Um- und Ausbau unserer IT-Umgebung.“
„ROTHENBERGER hat mit der Einführung von SAP einen wichtigen Schritt getan und seine Prozesse nachhaltig optimiert“, bestätigt Peter Fritschi, Director SAP bei Dell. „Dabei zahlt sich vor allem die Anbindung aller Werke und Niederlassungen aus. Wir sind stolz, dass wir als externe Experten diese Umstellung aktiv und erfolgreich begleiten konnten.“
Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Ãœber Dell
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und dell.xing.com. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
Ãœber ROTHENBERGER
Seit über 60 Jahren steht ROTHENBERGER für innovative und technologisch anspruchsvolle Premiumprodukte im Bereich der professionellen Rohrwerkzeuge und Maschinen. Bereits 1967 hat die Entwicklung des ROTHENBERGER R-Systems für die fittinglose Rohrinstallation die moderne Installationstechnik revolutioniert. Heute zählt das Unternehmen mehr als 150 Patente und Warenzeichen. Die weltweit über 50 ROTHENBERGER-Gruppengesellschaften werden von der Konzernzentrale in Deutschland koordiniert und gesteuert. Pro Jahr werden mehr als 28 Millionen Qualitätswerkzeuge von über 1.500 Mitarbeitern entwickelt, produziert und verkauft. Die stabile Eigentümerstruktur, die hohe Finanzkraft und die motivierten Mitarbeiter von ROTHENBERGER sind die Grundlage für ein dynamisches Wachstum der Gruppe. Mehr Informationen zu ROTHENBERGER finden sich unter www.rothenberger.com.
Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com
Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia(at)pr-com.de