Stuttgart 11. April 2011. Ostern ist Schokoladenzeit. Laut dem BDSI haben die Deutschen 2010 Pro-Kopf 9,32 KG der süßen Schokoladenware vernascht. Das Problem: Der hohe Schokoladenkonsum ruft auch Volkskrankheiten wie Übergewicht oder die Milchzucker-unverträglichkeit auf den Plan. Alternativen zu den süßen Dickmachern winken daher aus dem Internet.
(firmenpresse) - Denn neben Schokoladenhasen und Ostereiern sind vor allem handgemachte Geschenke eine beliebte Aufmerksamkeit zu Ostern. Im Internet bieten Webseiten und Blogs wie http://handgemacht.edelight.de/ eine Vielzahl an Tipps und Anleitungen für das richtige Do-it-Yourself-Ostergeschenk. So kann von selbst gemachten Kerzen und Karten bis hin zu eigens gezüchteten Eierschalen-Gärten bequem die richtige Geschenkidee von zuhause aus gesucht werden.
Der Vorteil: im Gegenzug zur gekauften Waren sind die selbstgemachten Geschenke persönlicher und individueller. Und schließlich zählt ja vor allem der Gedanke.
Wer jedoch nicht selbst Hand anlegen möchte und dennoch auf der Suche nach einer Schokoladenalternative ist, der kann die Community-Mitglieder bei www.edelight.de um Rat fragen. In vier Jahren haben diese über 825 000 Produkt- und Geschenkempfehlungen aus ihren Lieblings Online-Shops zusammengetragen, die Schokoalternative inklusive.
Auf www.edelight.de können Menschen kostenlos ihre Lieblingsprodukte online vorstellen, eine persönliche Merk- oder Wunschliste anlegen, sich von den Tipps anderer Nutzer inspirieren lassen oder Empfehlungen kommentieren. Ein weiterer Anreiz der Plattform sind die Dankeschön-Provisionen, die den Mitgliedern bei erfolgreichen Empfehlungen zugute- kommen.
Betreiber der Social-Shopping-Plattform ist die edelight GmbH in Stuttgart. Gegründet wurde das Unternehmen Anfang 2006 von Peter Ambrozy, Steffen Belitz und Tassilo Bestler. Ein 17-köpfiges Team arbeitet an der Weiterentwicklung des Konzepts.