Online-Beratung per Live-Chat auf der CRM-expo ausgezeichnet
(firmenpresse) - Fürth, 14. November 2007 – Quelle.de erhält den CRM-Best-Practice-Award 2007. Der begehrte Preis für innovative und erfolgreiche Kundenbeziehungsmanagement-Projekte wird alljährlich von der Zeitschrift acquisa und der CRM-expo verliehen. Quelle.de wurde von der Fachjury unter Vorsitz von acquisa Chefredakteur Raoul Fischer für die Kundenberatung per Live-Chat mit dem 3. Platz in der Kategorie B-to-C ausgezeichnet.
„Kundenservice in Form direkter und spezifischer Information ist im Online-Handel besonders wichtig – nicht zuletzt aufgrund der räumlichen Distanz. Laut einer Web 3.0 Studie von chip.de und xonio.de wünschen sich ein Drittel der Internet-Kunden für die Zukunft eine individuelle und persönliche Beratung. Mit dem Live-Chat erfüllen wir auf quelle.de bereits heute das Bedürfnis der Kunden nach unmittelbarer und unmissverständlicher Hilfe“, so Ludger Schöllgen, Leitung Quelle Neue Medien.
Quelle hat die Bedürfnisse und das Kaufverhalten der Kunden ausführlich analysiert. Aufgrund der Ergebnisse führte quelle.de im Sommer 2007 als erste deutsche E-Commerce-Plattformen das Chat-Tool zur Kundenberatung ein. Der Live-Chat ermöglicht neben einer verbesserten Kundenkommunikation ohne Zeitverlust oder Medienbruch auch eine interne Prozessoptimierung. So entwickelt quelle.de beispielsweise durch die Analyse der Chat-Protokolle den Kundenservice stetig weiter.
„Von der Online-Beratung profitieren nicht nur unsere Kunden, auch die Umsätze steigen und der Online-Shop selbst wird durch den Live-Chat verbessert“, erläutert Schöllgen. Seit Einführung des Chats konnte Quelle die Anzahl der Warenkorb-Abbrüche deutlich senken und das Cross- und Upselling ausbauen. Darüber hinaus ermöglicht das schnelle Kundenfeedback und die Analyse der Gesprächsprotokolle eine zeitnahe Optimierung der Webseite hinsichtlich Funktionalität und Usability.
Der CRM-Award reiht sich in eine Folge vielfältiger Auszeichnungen für quelle.de ein: Neben dem OnlineStar 2007 in der Kategorie Mode und Lifestyle und dem Gütesiegel Geprüfter Online-Shop des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels e.V. und des EHI, wurde der Online-Shop von Quelle im vergangenen Jahr unter anderem mit dem TÜV-Siegel, Newsletter-Preis und dem Mailingtage Award ausgezeichnet.
Ãœber quelle.de
quelle.de ist der Online-Shop der Quelle GmbH und zählt zu den erfolgreichsten Internet-Shops in Deutschland. Das Angebot umfasst derzeit über 650.000 Produkte aus vielfältigen Bereichen wie „Mode“, „Technik & Multimedia“, „Wohnen & Haushalt“, „Bücher, Filme & Musik“ und „Sport, Reisen & Freizeit“. quelle.de erweitert die verfügbaren Artikel und Dienstleistungen kontinuierlich mit dem Ziel, die One-Stop-Shopping-Plattform konsequent auszubauen. Zahlreiche Artikel sind exklusiv im Internet erhältlich. Darüber hinaus sind alle Angebote aus den deutschen Quelle-Katalogen online bestellbar. Mit dem Mobile Shop ist Quelle zudem über wap.quelle.de auch vom Handy aus erreichbar.
Mit Innovationen und kundenfreundlichen Services setzt quelle.de kontinuierlich Maßstäbe im E-Commerce. Als erster Online-Shop weltweit hat quelle.de eine eigene Taste eingeführt: Die „Q“-Taste bietet individuelle, genau auf das Profil des Nutzers zugeschnittene Inhalte. Die Kunden sind zufrieden: In 2006 wuchs quelle.de deutlich schneller als der Online-Handel Markt und ist laut GfK-Web*Scope-Panel bei Elektrogroßgeräten sowie im Bereich Haus- und Heimtextilien der umsatzstärkste Online-Shop nach ebay. Zahlreiche Auszeichnungen wie der 1. Platz beim Newsletterpreis 2007 und der 2. Platz beim Online Star 2007 in der Kategorie „Mode & Lifestyle“ belegen Erfolg und Beliebtheit des Quelle Online-Shops. Zudem wurde quelle.de vom TÜV geprüft und mit dem s(at)fer-shopping-Zertifikat ausgezeichnet.
Manfred Gawlas
Quelle GmbH
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