(ots) - Rund zwei Drittel der Deutschen haben ihren
letzten Gesprächstermin bei einem Makler oder Versicherungsberater
auf eigene Initiative veranlasst. Jede zweite Beratung führte zum
Abschluss eines Vertrages. Nur jedes vierte Gespräch diente allein
der Information oder hatte einen Folgetermin. Zu diesem Ergebnis
kommt eine repräsentative Online-Umfrage der Kommunikationsberatung
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Die Bundesbürger hatten mehrheitlich keine regelmäßigen Termine
mit ihrem Versicherungsberater. Die Deutschen bevorzugen
anlassbezogene Konsultationen. Bei vier von zehn Befragten liegt das
letzte Beratungsgespräch mit einem Versicherungsvertreter oder Makler
mehr als zwölf Monate zurück. Nur jeder Fünfte nahm innerhalb der
letzten zwölf Monate Beratungsleistungen der Assekuranzen in
Anspruch.
Bei der Auswahl ihres Gesprächspartners entschieden sich die
Bundesbürger vor allem für bewährte Versicherungshäuser. 69 Prozent
der Gespräche führten die Assekuranzen zuletzt mit Bestandskunden.
Der Anteil an Neukunden betrug nur 29 Prozent. Der beliebteste Ort
für die Beratung ist die eigene Wohnung. Mehr als die Hälfte der
Termine fand bei den Kunden zu Hause statt.
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Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der
Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner
Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in
Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die
dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und
PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.
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