(ots) - Das Mannheimer Marktforschungsinstitut Séissmo
beleuchtet in seinem neuesten Forschungsbericht das Konsumverhalten
reicher Männer rund um die Welt:
Wofür die 10% Top-Verdiener ihr Geld ausgeben, interessiert gerade
nach der im Sommer 2007 entbrannten Wirtschaftskrise, denn das
Konsumverhalten der Meinungsführer kann als wegweisend gelten. Eines
zeigt sich in allen Ländern gleichermaßen: Wer sich in die Ränge der
Top-Verdiener gearbeitet hat, verhält sich auch privat ganz als homo
oeconomicus:
Er kontrolliert und kalkuliert: Lohnt sich die Ausgabe? Ein
Beispiel: 400 Flaschen Wein, 20 Hemden auf Vorrat sind eine
vernünftige Investition - Mode dagegen ist kurzlebig und ohne
langfristigen Nutzen!
Um dies und mehr herauszufinden, haben die Mitarbeiter von Seissmo
im Sommer 2009 Top-Verdiener zuhause interviewt: Insgesamt 18
Tiefeninterviews wurden in den USA, England, Deutschland, Frankreich,
Russland und China durchgeführt.
In einer anschließenden quantitativen Phase wurden mehr als 600
Teilnehmer online befragt.
Ein Vergleich der Länder zeigt:
Am "kapitalistischsten" geht es in China zu: Während man in den
USA nach dem Schock der Finanzkrise den nach außen demonstrativen
Konsum reduziert und mehr Geld ins eigene Heim steckt (z.B.: weniger
Restaurantbesuche - stattdessen Anschaffung einer Profiküche), zeigen
erfolgreiche Chinesen gerne, was sie sich leisten können.
Doch es gibt einen Moment, in dem die sonst so rationalen
Vermögenden ihr kaufmännisches Denken vergessen:
Wenn es um ihr Hobby geht, entwickeln sie Leidenschaft:
Dann müssen Marken nicht nur beste Qualität und Zuverlässigkeit
liefern, sondern eine Story! Gelingt es einer Marke, eine Geschichte
zu erzählen, verschafft ihr das einen relevanten Mehrwert. Wo der
reiche Mann emotionales Engagement entwickelt, sollte es die Marke
ebenso tun!
Weitere Details finden sich im Séissmograph 2010 "Spending money
makes you rich", der auf Englisch erschienen ist und als kostenloser
Download auf der Homepage von Séissmo zur Verfügung steht:
www.seissmo.com
Pressekontakt:
Séissmo - Markt und Forschung
www.seissmo.com
Tel.: 0621-7621 230
Kontakt: R.Dobler