PresseKat - Damovo „Change Check“ ermittelt in 78% der Unternehmen Handlungsbedarf bei der Change-Kommunikat

Damovo „Change Check“ ermittelt in 78% der Unternehmen Handlungsbedarf bei der Change-Kommunikation

ID: 385800

Düsseldorf, 12. April 2011 - In einem von Damovo entwickelten „Change Check“ können Führungskräfte aus allen Fachbereichen überprüfen, wie gut die vorhandenen Kommunikationssysteme die Change-Prozesse unterstützen. Die Zwischenbilanz bei bislang 400 Teilnehmern: In 78 Prozent der Unternehmen unterstützen die vorhandenen Kommunikationslösungen die Veränderungsprozesse nicht zufriedenstellend. Der Kommunikationsbedarf lässt sich mit der vorhandenen Kommunikationsinfrastruktur nur unzureichend bewältigen.

(firmenpresse) - Damovo, einer der führenden Integrations- und Servicepartner für UCC-Lösungen, bietet in seinem Webportal „Change Check“ Führungskräften die Möglichkeit, zu ermitteln, wie gut die Kommunikationssysteme ihres Unternehmens für Veränderungsprozesse jeder Art gerüstet sind. Ziel des Change Check ist es, Schwachpunkte aufzuspüren und Verbesserungspotenziale zu verdeutlichen.

An dem Change Check beteiligten sich bislang rund 400 Mittelständler und Großunternehmen aus allen Branchen. Eine der Kernaussagen: In 78% der Unternehmen besteht Handlungsbedarf. Die vorhandenen Kommunikationssysteme unterstützen die Veränderungsprozesse im Unternehmen nicht ausreichend. Enorme Anforderungen entstehen vor allem in Unternehmen, die wiederholt dringende Change-Management-Prozesse durchführen müssen, aber nicht über die richtigen Methoden und Kommunikationskanäle verfügen, um Änderungen schnell und effektiv zu kommunizieren und umzusetzen. 61% der Führungskräfte bewerten die Umsetzung von Veränderungen in ihrem Unternehmen als zu langsam.

Bei 78% der Befragten ist „Kosten senken“ das wichtigste Thema bei der Change-Kommunikation. Auf Platz zwei folgt die Intensivierung der Kundenkontakte (47%) und an dritter Stelle die Steigerung der Umsätze (37%). Aber auch die Schaffung attraktiver Arbeitsplätze (37%), die Umsetzung neuer Unternehmensstrategien (36%) und die Erschließung neuer Märkte (35%) spielen eine wichtige Rolle.

Ein Großteil der Befragten nutzt zur Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern klassische Medien wie Telefon (89%), E-Mail (85%) und das persönliche Gespräch(74%), gefolgt von Mobiltelefon (56%) oder Smartphone (31%). Bemerkenswert daran: Fortschrittliche Medien wie Videotelefonie oder Instant Messaging werden bislang nur von 20% beziehungsweise 22% der Befragten Unternehmen eingesetzt. Dazu passt auch, dass 38% auf den Einsatz von Webkonferenzen verzichten.

Für die interne Change-Kommunikation mit den Mitarbeitern spielt das Intranet mit 54% die wichtigste Rolle. Selbst wenn einige Unternehmen erste Erfahrungen mit Social Media sammeln, sind Social-Media-Kanäle noch nicht stark verbreitet. Jedes vierte Unternehmen (24%) verzichtet komplett auf den Einsatz von Kommunikationskanälen wie Twitter, Facebook, Blogs, Wikis, Foren oder Videoportale.





„Für ein erfolgreiches Change-Management muss die Kommunikation reibungslos funktionieren. Zeitgemäße Kommunikationsmedien wie Videotelefonie, Instant Messaging oder Chats, mit denen ortsunabhängig und zu jeder Zeit kommuniziert werden kann, werden bislang nur von rund einem Fünftel der Befragten eingesetzt“, sagt Dagmar Nies, Director Marketing bei Damovo in Düsseldorf. „Der Handlungsbedarf ist hier enorm. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Kommunikationssysteme deutlich besser als bislang auf die Bewältigung ihrer Change-Management-Prozesse ausrichten.“

Bei der Durchführung des Change Check kooperierte Damovo mit silicon.de und zdnet.de. Weitere Informationen zu Change Check von Damovo gibt es unter http://www.change-check.de.


Diese Presseinformation und Grafiken können unter www.pr-com.de abgerufen werden.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Damovo ist einer der führenden herstellerneutralen Integrations- und Servicepartner für Unified-Communications- und Collaboration (UCC)-Lösungen. Ziel von Damovo ist es, durch prozessorientierte Beratung und mit innovativen Kommunikationsdiensten die Geschäftsanforderungen von Kunden verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen optimal zu unterstützen. Als erster Systemintegrator kann Damovo eine Komplettlösung für UC-as-a-Service bereitstellen und zuverlässig betreiben. Die umfangreiche Erfahrung von Damovo im Bereich der Kommunikation verbunden mit akkreditierten Partnerschaften wie z.B. Aastra, Avaya, Cisco, EMC2 und Microsoft sind Garanten dafür, dass Damovo Kunden stets über die für sie optimalen Kommunikationsdienste verfügen. Die Services reichen von der Planung über das Design und die Implementierung bis zum Management und der Optimierung komplexer UCC-Lösungen und -Infrastrukturen.

Damovo unterhält Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Brasilien, Großbritannien, Irland, Mexiko, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und Tschechien. Darüber hinaus realisiert Damovo Servicekonzepte mit einheitlichen, leistungsfähigen Servicevereinbarungen für multinationale Unternehmen in weltweit über 119 Ländern. Weitere Informationen im Web unter www.damovo.de und auf Twitter http://twitter.com/damovo_de.




PresseKontakt / Agentur:

Damovo Deutschland GmbH & Co. KG
Karen Nüßmeier
MarCom & PR Coordinator
Market Communications
Benrather Schlossallee 33
D-40597 Düsseldorf
Fon: +49 (211) 8755-4590
Fax: +49 (211) 8755-4336
E-Mail: karen.nuessmeier(at)damovo.com
www.damovo.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Account Manager
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel.+49 (89) 59997-804
Fax +49 (89) 59997-999
E-Mail: markus.schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Umfrage: Storage-Anforderungen für virtuelle Server und Desktops werden unterschätzt AdaCore stellt neue Version des Source-Code-Analyse-Tools CodePeer vor
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 12.04.2011 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 385800
Anzahl Zeichen: 3778

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schaupp
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49-89-59997-804

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Damovo „Change Check“ ermittelt in 78% der Unternehmen Handlungsbedarf bei der Change-Kommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Damovo (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Damovo bietet umfangreiche Social-Media-Beratungspakete an ...

„Die sich rasch verändernden Bedürfnisse und Einstellungen von Verbrauchern bilden eine massive Herausforderung für Unternehmen, die ihren Kundenservice optimieren und ein neues Kundenerlebnis schaffen wollen“, meint David Petrikat, Web-Busine ...

Alle Meldungen von Damovo