(ots) - 12. April 2011. 55 Prozent der Arbeitnehmer in
Deutschland glauben, dass Frauen gerade jetzt gute Jobchancen haben.
Dieser Ansicht sind sogar deutlich mehr Männer (60 Prozent) als
Frauen (50 Prozent). Allerdings gehen immerhin zwei Drittel der
Befragten davon aus, dass man sich als Frau für eine Führungsposition
doppelt ins Zeug legen muss. Von den Männern glauben das sogar 79
Prozent, bei den Frauen sind es 53 Prozent.
Gut verdienende Frauen haben einen schweren Stand, glauben die
Befragten der Umfrage. Immerhin 59 Prozent der Befragten meinen, dass
Männer nicht damit umgehen können, wenn die eigene Frau mehr
verdient. Die Frauen sind mit dieser Meinung deutlich in der Mehrheit
(71 Prozent), bei den Männern sind es nur 48 Prozent.
Worauf es bei der Karriere vor allem ankommt? Mut zum Eigensinn.
Wer im Beruf etwas erreichen will, muss seinen eigenen Kopf
durchsetzen. Das finden zumindest 72 Prozent der Befragten. Und fast
die Hälfte von ihnen (42 Prozent) fühlt sich im Job zu Höherem
berufen und würde gerne mehr Verantwortung übernehmen. Bei den
Männern sind es 45 Prozent, bei den Frauen 39 Prozent.
Die Job-Umfrage ist ab 13. April in der neuen Ausgabe 2/2011 von
BRIGITTE BALANCE zu lesen.
Die Ergebnisse der repräsentativen Untersuchung sind bei Nennung
von BRIGITTE BALANCE frei verwendbar für die Berichterstattung. Im
Erhebungszeitraum vom 11.03.11 bis 14.03.11 wurden im Rahmen der
Untersuchung in Deutschland 1.000 Personen ab 14 Jahren befragt.
Pressekontakt:
Mandy Rußmann
Kommunikation / PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2990
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: russmann.mandy(at)guj.de
BRIGITTE BALANCE bietet seinen Leserinnen "das Beste für Körper und
Seele". Das Magazin aus der BRIGITTE-Markenfamilie hilft Frauen, die
Gegensätze zwischen Job und Freizeit, Sport und Entspannung, Liebe
und Unabhängigkeit, Körper und Seele auszutarieren. Leserinnen finden
in BRIGITTE BALANCE Informationen, Anregungen und Tipps für mehr
Ausgeglichenheit im Alltag. Die Schwerpunkte liegen auf Fitness,
Ernährung und Medizin, auch die Themen Mode, Beauty, Job und Reise
bezieht das redaktionelle Konzept mit ein. BRIGITTE BALANCE erscheint
in einer Druckauflage von 130.000 Exemplaren und zu einem Copypreis
von 3,50 Euro.