Lean Enterprise Institut
(firmenpresse) - Ein Fertigungsablauf wie eine laminare Strömung, ohne Turbulenzen und Hindernisse, ist der ideale Zustand eines produzierenden Unternehmens. Die Zuverlässigkeit in Qualität und Termintreue ist maximiert und der Anteil nicht wertschöpfender Aktivitäten minimiert. In einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis lernen die Teilnehmer Hintergründe der Methode und die Vorgehensweise zur Erreichung des „kontinuierlichen Flusses“ kennen. Zahlreiche Beispiele zeigen Lösungsansätze für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle. In den praktischen Übungen erfahren die Seminarteilnehmer,
wie Verschwendung bis in kleinste Detail erkannt und beseitigt wird. Dabei wird die Systematik in der Vorgehensweise genauso erprobt wie die Anwendung der erforderlichen Hilfsmittel.
Nutzen:
In diesem Seminar wird den Teilnehmern vermittelt, wie sie systematisch, Schritt für Schritt ihre Fertigung besser takten und in Richtung „Kontinuierlicher Fluss“ entwickeln können.
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte aus Arbeitsvorbereitung, Produktion, Materialwirtschaft, Logistik und Prozessoptimierung, die bereits Erfahrungen in der Wertstromanalyse gesammelt haben und nun das Gelernte weiter vertiefen und verinnerlichen wollen.
Inhalte auf einen Blick:
- Die Kontinuierliche Fertigung, Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Kontinuierliche Fertigung organisieren
- Die Struktur der Vorgehensweise
- Ist-Abläufe richtig analysieren
- Wege für Verbesserungen erarbeiten
- Praktische Ãœbungen
- Fertigungszellen analysieren
- Fertigungszellen optimieren
- Arbeitsschritte nivellieren
- Beispiele aus der Praxis