PresseKat - Bewertungen auf dialo.de abgeben und gewinnen: So denken Kunden wirklich über Unternehmen

Bewertungen auf dialo.de abgeben und gewinnen: So denken Kunden wirklich über Unternehmen

ID: 38655

(firmenpresse) - Nürnberg, 19. November 2007 – Die Internet-Plattform dialo.de hat sich ganz dem Suchen, Finden und Bewerten von Händlern, Handwerkern und Dienst­leistern verschrieben. Nutzer der kostenlosen Online-Auskunft bewerten deutschlandweit gewerbliche Anbieter und schildern ihre ganz persönlichen Er­fahrungen aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Belohnt werden sie für Ihre Tipps und Empfehlungen - ebenso wie für faire Kritik - mit einem Gewinnspiel, bei dem dialo.de jeden Monat Sachpreise und Restaurantbesuche verlost.



Beziehungen zu potentiellen Kunden aufbauen



„Über Web-2.0-Gemeinschaften wie dialo.de stehen auch Unternehmen, die sich bis jetzt wenig mit den Möglichkeiten des Internets beschäftigt haben, bereits mit einem Fuß in der virtuellen Welt. Sie sollten den Einfluss, den die immer weiter um sich greifenden interaktiven Netzwerke auf das Verhältnis zwischen ihnen und ihren Kunden haben, nicht unterschätzen“, kommentiert DIALO Geschäfts­führer Peter Chlosta die aktuelle Entwicklung.



dialo.de setzt auf Ehrlichkeit und Transparenz und darauf, dass von dem Empfehlungs-Netzwerk letztendlich alle profitieren. Die Unternehmen müssen sich zwar dem Urteil der Nutzer stellen, erfahren so aber ungeschönt, wie Kun­den wirklich über sie denken und ob ihr Service stimmt. Ganz nach dem Motto „Tue Gutes und lasse Deine Kunden darüber reden“ sind die beste Werbung für eine Firma nach wie vor gute Erfahrungen und Empfehlungen zufriedener Verbrau­cher. Mit solchen Referenzen können im Internet gezielt neue Kunden­gruppen erschlossen werden. „Wir wollen Unternehmen ermutigen, von den Möglichkeiten des Web 2.0 zu profitieren, indem sie ihre Kunden auffordern positive Meinungen nicht nur dem Freund oder Nachbarn, sondern allen Suchenden im Internet, mitzuteilen“, so Peter Chlosta weiter.



Service und Kundenorientierung auf dem Prüfstand





Potentielle Kunden, die beispielsweise auf der Suche nach einem zuverlässigen Ingenieurbüro oder einem neuen thailändischen Restaurant in ihrer Nähe sind, können sich bei dialo.de ein Bild machen, bevor sie sich für einen Anbieter oder ein Lokal entscheiden. Je mehr Bewertungen bei dem Dienst abgegeben werden, umso umfassender ist der Eindruck, der beim Verbraucher im Vorfeld entsteht. Alle Bewertungen werden in der Redaktion der Online-Auskunft geprüft und Eigenwerbung, Verleumdungen sowie Beleidigungen konsequent heraus­gefiltert. Erhalten bleibt nur, was für andere Nutzer einen Mehrwert darstellt – das kann durchaus auch Kritik sein. Firmen, die sich dabei schlecht behandelt fühlen, haben die Möglichkeit zur Gegendarstellung.



Bei dialo.de wird jeder zum Redakteur



Unternehmen können bei dialo.de selbst aktiv werden und zunächst prüfen, ob sie schon in dem Portal verzeichnet und bewertet sind. Sie können ihre Kontakt­daten ergänzen und Bilder sowie Firmeninformationen einstellen, wie etwa Öff­nungszeiten und Preise. Durch die Vergabe zusätzlicher Stichworte (z.B. „Buch­führungsarbeiten“, „Webdesign“), können sie von suchenden Auftraggebern ge­zielt gefunden werden. Nach einer kurzen Registrierung ist auch das Verfassen eigener Beiträge oder das Hinzufügen neuer Firmen möglich.

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Von den Wachstumschancen im Zukunftsmarkt Web 2.0 profitieren

Über den Online-Auskunftsdienst dialo.de können deutsch­landweit rund 40 Millionen Dienstleister und Privatpersonen gesucht und ge­funden werden. Das Besondere daran: die Bewertungs­möglichkeit. Mitglieder schreiben Bewertungen über ihre persönlichen Er­fahrungen mit Händlern, Handwerkern und Dienstleistern. So entsteht ein Netzwerk von Tipps, Empfehlungen und Warnungen, von dem alle Nutzer profitieren. Die im Mai 2006 in Hamburg gestartete Plattform hat Ihren Sitz seit April 2007 in Nürnberg und firmiert als DIALO GmbH & Co. KG.

Erfolgreiche Entwicklung

Aktuell acht Mitarbeiter bauen dialo.de weiter aus, mit dem Ziel, das größtmögliche Auskunftsangebot und eine optimale Transparenz für alle Branchen im Dienstleistungsmarkt zur Verfügung zu stellen. Für die Suche greift das für Nutzer und Mitglieder kostenlose In­formationsportal auf die Stammdaten der Telekom zurück. Dabei umfassen die Suchergebnisse u.a. Angaben zu Branchen, Stichworten, Bewertungen, Öffnungszeiten sowie die geografische Position in einer Karte. Der Erfolg gibt den Nürnberger Web-2.0-Pionieren recht: Mehr als 20.000 registrierte Mitglieder haben bis heute etwa 30.000 Bewertungen abgegeben. dialo.de kann ca. 1.200.000 Page Impressions sowie 600.000 Visits pro Monat verzeichnen.

Regionale Tipps – von A wie Aalräucherei über G wie Gartenbedarf bis Z wie Zahnarzt

dialo.de ergänzt das Angebot der klassischen Auskunft um Tipps, Lob und Kritik und sorgt für Orientierung, wenn die eigenen Freunde einmal nicht weiter wissen. Wer beispielsweise auf der Suche nach einem italienischen Restaurant in seiner Region ist, bekommt nicht nur die Kontaktdaten ange­zeigt, sondern erfährt auch, wie die Pizza dort schmeckt und ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Über die Stichwortsuche (z.B. „preiswert in München“, „lecker in Berlin“, „gemütlicher Biergarten“) gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das passende Lokal zu finden. Ratsuchende können sich per interaktiver Kartensuche die Trefferliste gleich direkt auf dem Stadtplan anzeigen lassen.

Voll im Trend: Das Mitmach-Internet

In Zeiten des Mitmach-Internets werden die Nutzer zur treibenden Kraft hinter den Inhalten im Web. Sie sind bereit, ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. Bei dialo.de schreiben die Mitglieder nach einer kurzen Registrierung Bewertungen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Anbietern aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz stehen dabei im Mittelpunkt. Neben dem Informationsgewinn und der Entscheidungshilfe geht es in der Web-Community auch darum, eigene Eindrücke mit denen anderer zu vergleichen, zuzusehen, wie sich Bewertungen entwickeln, zu diskutieren oder einfach nur Spaß zu haben und lustige Erfahrungen zu lesen. Alle Bewertungen werden vor der Veröffent­lichung geprüft. Kritisches und Subjektives ist erwünscht, Eigenwerbung, Be­leidigungen und Verleumdungen filtert die Redaktion konsequent heraus.

Perspektiven für Unternehmen: Tue Gutes und lasse Deine Kunden darüber reden

Auch Unternehmen können bei dialo.de aktiv werden und ihr Angebot, Bilder und Firmen-Informationen sowie Details zu Öffnungszeiten, Preisen oder Kontaktdaten kostenlos einstellen oder ergänzen. Durch die zusätzliche Vergabe von Stichworten (z.B. „Malerarbeiten“, „Webpublishing“) werden sie von suchenden Auftraggebern schnell und gezielt gefunden. Indem sie sich dem Urteil der Nutzer stellen, erfahren die gewerblichen Anbieter, wie ihre Kunden wirklich über sie denken. Denn Online wie Offline gilt: Die beste Werbung ist die Empfehlung eines zufriedenen Kunden.

Stadtführer bringen Licht in das Dickicht des Großstadt-Dschungels

Das Bewertungsportal lässt sich auch als Online-Reiseführer nutzen. City-Guides mit den Szene-Treffpunkten zehn deutscher Städte sorgen für den nötigen Durchblick.



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Christiane Harmsen
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90408 Nürnberg
Tel.: 0911/34 09 265
Fax: 0911/34 09 90 348
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Bereitgestellt von Benutzer: MMueller
Datum: 19.11.2007 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
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