(firmenpresse) - Die zündende Idee für das perfekte Weihnachtsgeschenk ist den Deutschen wichtiger, als der Geschenkekauf selbst. Das ergab eine aktuelle Umfrage über das Schenkverhalten der Deutschen im Auftrag von Jochen Schweizer, dem Spezialisten für Erlebnisgeschenke. Die repräsentative Befragung von 1000 Bundesbürgern durch das Ipsos-Institut beleuchtete unterschiedliche Aspekte des Schenkens zu Weihnachten. Fazit: Es gibt ihn, den Unterschied zwischen Frauen und Männern und der Gutschein für ein außergewöhnliches Geschenk liegt im Trend.
Der emotionale Aspekt des Schenkens steht bei den Deutschen hoch im Kurs. 78% der Befragten sagen, dass sie sich am meisten über ein Geschenk freuen, bei dem sie merken, dass sich der Schenker vorab intensiv Gedanken gemacht hat. Knapp 62% äußern sogar, dass ein wohl durchdachtes Geschenk die Beziehung zwischen Schenker und Beschenktem festigt. Nicht zu unterschätzen ist auch die Wirkung des Geschenks auf den Schenker. 73% der Befragten meinen, dass ein gutes Geschenk auch den Schenker gut dastehen lässt.
Die Studienergebnisse bestätigen des Weiteren, dass Frauen und Männer unterschiedliche Vorstellungen haben: Über die Hälfte der Frauen (51%) gibt an, sich schon lange vor Weihnachten Gedanken über das passende Geschenk zu machen. Bei den Männern sind es nur gut ein Drittel (34%). Umgekehrt ist das Verhältnis bei den Spätshoppern: Fast die Hälfte (48%) der Männer beschäftigt sich erst in den letzten Tagen vor dem Fest mit dem Thema, während es bei den Frauen lediglich 34% sind.
Geschenkgutscheine liegen voll im Trend! Ein Viertel aller Befragten hat in den letzten Jahren schon einmal einen Gutschein geschenkt (25%). Bei den Jüngeren unter 34 Jahren waren es sogar 31%. Für 71% der Deutschen ist ein Erlebnisgutschein das ideale Geschenk. Hier kann man sich zweimal gemeinsam freuen - erst über den Gutschein und dann über das Erlebnis.
Und das ideale Weihnachtsgeschenk liegt näher als man denkt: Seit dem 12.11. gibt es Erlebnisgutscheine von Jochen Schweizer überall bei Lidl zu kaufen und natürlich unter www.jochen-schweizer.de.
Diese Gutscheine sind bis Weihnachten in allen Lidl-Filialen erhältlich:
- Golf-Schnupperkurs (39 Euro)
- Kartfahren auf der Straße (49 Euro)
- Wohlfühl-Massage (69 Euro)
- Quad-Tour (99 Euro)
- Baggerfahren (99 Euro)
- Hubschrauber-Rundflug (99 Euro)
- Fotoshooting (149 Euro)
- Fallschirm-Tandemsprung (199 Euro)
Ãœber Jochen Schweizer
Die Jochen Schweizer GmbH, Agentur für Actionmarketing und Events, ist seit 1985 bekannt für spektakuläre Event- und Erlebnisideen, verbunden mit Adrenalin und Nervenkitzel. Der Erfolg der Agentur basiert auf zwei Kernkompetenzen: 1. Konzeption und Durchführung integrierter Marketing-Kommunikationsstrategien für Firmenkunden und 2. dem Vertrieb von über 400 außergewöhnlichen Erlebnissen über www.jochen-schweizer.de.
Ãœber Lidl
Das Lebensmittel-Handelsunternehmen LIDL gehört - als Teil der Schwarz Unternehmensgruppe mit Sitz in Neckarsulm - zu den Top 10 des deutschen Lebensmittelhandels. In Deutschland sorgen über 30 rechtlich selbstständige Regionalgesellschaften mit über 45.000 Mitarbeitern in über 2.700 Filialen für die Zufriedenheit unserer Kunden.
Anfragen zur aktuellen Studie sowie Bildmaterial richten Sie bitte an:
Jana Haubold
Jochen Schweizer GmbH
Tel.: +49 89 606089-93
E-Mail: haubold[at]jochen-schweizer.de
Frank Schütz
Faktor 3 AG
Tel.: +49 40 679446-52
E-Mail: f.schuetz[at]faktor3.de