(ots) - In der ersten Hälfte des
Jahres 2011 wurden beinahe 40.000 metrische Tonnen an "UTZ CERTIFIED
Good Inside"-Kaffee verkauft. Dies ist ein Zuwachs von 25 % im
Vergleich zum Vergleichszeitraum im Vorjahr. Das hohe Verkaufsvolumen
im ersten Quartal ist eine Fortführung des Wachstumskurses des Jahres
2010, in dem insgesamt 121.000 metrische Tonnen an "UTZ
CERTIFIED"-Kaffee verkauft und 304.000 metrische Tonnen zertifiziert
wurden - ein Wachstum von fast 50 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies
macht UTZ CERTIFIED zum weltweit grössten Nachhaltigkeitsprogramm für
Kaffee.
Laut UTZ CERTIFIED ist einer der Hauptgründe für das Wachstum in
der Nachfrage nach zertifiziertem Kaffee der Ansatz des Programms.
Die Codes für Kaffee, Kakao und Tee erfüllen die Anforderungen des
Marktes, und zur gleichen Zeit analysiert UTZ CERTIFIED die grössten
Problembereiche der Bauern bei den Problemen, welche den grössten
Einfluss auf die Produktivität und die Nachhaltigkeit haben. Diese
Einrichtung zeigt, dass die soziale Verantwortung des Unternehmens
tatsächlich einen (wirtschaftlichen) Wert für die Umwelt, die
ursprünglichen Bauern sowie für die Unternehmen in den Käuferländern
hat.
Angebot an zertifiziertem Kakao wächst weiterhin stark an
Neben Kaffeebauern bildet UTZ CERTIFIED auch Kakaobauern aus,
sodass sie zu professionellen und verantwortungsvollen Unternehmern
werden. Das Angebot an nachhaltig hergestelltem Kakao wird in
nächster Zeit aufgrund einer wachsenden Anzahl an "UTZ
CERTIFIED"-Kakaobauern weltweit stark wachsen. Kakao-Hersteller
wurden bereits an der Elfenbeinküste, in Ghana, in Papua-Neuguinea,
in Ecuador, in Vietnam, in Nigeria, in Uganda, im Kongo, in Peru, in
der Dominikanischen Republik und in Tansania zertifiziert.
UTZ CERTIFIED führt Verhaltenskodex für Rooibos ein
Ein wichtiger Schritt wurde unternommen, um die Teebranche
nachhaltiger zu gestalten: UTZ CERTIFIED führte einen Verhaltenskodex
für Rooibos ein. Dies ist der erste internationale Standard, welcher
speziell für die Massenproduktion von nachhaltigem Rooibos entwickelt
wurde. Alle vier Hersteller und zwei Verarbeiter, welche an dem
Pilotprojekt beteiligt waren, wurden zertifiziert.
Unabhängigkeit von Bauern wurde gestärkt
Bisher wurden über 160.000 Kleinbetriebe und Ländereien für
Kaffee, Tee und Kakao von UTZ CERTIFIED zertifiziert. Dies bedeutet,
dass die unabhängige Position vieler Bauern gestärkt wurde. Bauern
wurden in der Professionalisierung ihrer landwirtschaftlichen
Praktiken und ihres Betriebsmanagements weitergebildet. Dies
verbessert die Qualität des Produkts und ermöglicht es ihnen, ein
höheres Volumen bei niedrigeren Kosten zu produzieren. Dadurch sind
sie in der Lage, einen besseren Preis für ihre Produkte auszuhandeln,
wodurch ihr Lebensstandard verbessert wird. Darüber hinaus erhalten
"UTZ CERTIFIED"-Bauern auf dem weltweiten Markt eine Prämie für ihre
Ernte und sie müssen für die Teilnahme am Programm nichts bezahlen.
Weitere Informationen über UTZ CERTIFIED erhalten Sie unter
http://www.utzcertified.org
Pressekontakt:
Redaktionelle Hinweise Nicht zur Veröffentlichung.UTZ CERTIFIED
veröffentlichte seinen Jahresbericht 2010. Falls Sie eineAusfertigung
dieses Berichts erhalten möchten oder Fragen zum
InhaltdieserPressemitteilung haben, kontaktieren Sie bitte die
PR-Managerin StephaniedeHoogh per E-Mail:
Stephanie.de.hoogh(at)utzcertified.org oder per Tel.:+31(0)6-24-88-67-61