(ots) - Miele ist nicht nur bei der Sparsamkeit seiner
Geräte ganz vorn dabei, sondern begreift umfassend gelebte
Nachhaltigkeit als Unternehmensprinzip. Dies belegt einmal mehr der
Miele Nachhaltigkeitsbericht 2011, den der Gütersloher
Hausgerätehersteller heute vorgelegt hat. Der Bericht bezieht sich
auf die drei Geschäftsjahre 2007/08 bis 2009/10. "Mehr als je zuvor
hängen Ansehen und Erfolg eines Unternehmens davon ab, ob es den
Belangen von Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeitern und Verbraucherschutz
überzeugend Rechnung trägt", erläutert Dr. Eduard Sailer,
Geschäftsführer Technik der Miele & Cie. KG.
Dies ist der fünfte und gleichzeitig tiefgreifendste Bericht, den
Miele bislang vorgelegt hat. "Noch nie haben wir so detailliert über
Aktivitäten und Resultate berichtet", sagt Eduard Sailer. Damit trage
man nicht nur der Unternehmensphilosophie des 1899 gegründeten
Hausgerätepioniers Rechnung, sondern auch der wachsenden ökonomischen
Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit, die in der aktuellen Diskussion
oft vernachlässigt werde. "Das Familienunternehmen Miele hat die
zurückliegende Wirtschaftskrise nicht zuletzt deshalb hervorragend
gemeistert", so Sailer weiter, "weil es auch in schwierigem
ökonomischen Umfeld an seinen Werten ebenso wie an langfristig
orientierten Zielen und Strategien festhält."
Mit dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht bietet Miele eine
transparente Berichterstattung für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter,
Politik, Wissenschaft, Umwelt- und Verbraucherorganisationen sowie
das gesellschaftliche Umfeld. Im Fokus stehen alle Aktivitäten, durch
die Miele auf Menschen, Institutionen und Umwelt Einfluss nimmt.
Sichtbar wird auch, wie sich gelebte Nachhaltigkeit bei Miele in
Zahlen ausdrückt. Der Bericht gliedert sich in die fünf
Themenkomplexe "Unternehmensprofil", "Nachhaltigkeitsmanagement",
"Produktverantwortung", "Mitarbeiter" und "Gesellschaft". Bei all dem
steht bei Miele stets der "Mensch im Mittelpunkt" - so auch der Titel
des Nachhaltigkeitsberichts. Dies beginnt mit der Tatsache, dass sich
Nachhaltigkeit nicht "von oben" verordnen lässt, sondern von allen
Beteiligten täglich gelebt werden muss. Gemeint sind zum Beispiel als
Vorbild auftretende Führungskräfte, verantwortlich handelnde
Mitarbeiter, sorgfältig ausgewählte Lieferanten sowie Kunden, die bei
ihren Kaufentscheidungen auf energieeffiziente und gut recyclebare
Geräte Wert legen.
Der neue Miele-Nachhaltigkeitsbericht 2011 "Der Mensch im
Mittelpunkt" konzentriert sich in der Printversion auf Erreichtes und
Neuerungen im Berichtszeitraum. Die Website
www.miele-nachhaltigkeit.de erklärt Managementansätze, bringt
Praxisbeispiele auch aus den internationalen Vertriebsgesellschaften
des Unternehmens und konkrete Kennzahlen. Diese sind auch im
separaten Zahlenwerk "Daten & Fakten" zusammengefasst, das als Print
und Download vorliegt.
Ein FOTO vom Cover des Miele Nachhaltigkeitsberichts 2011 finden
Sie unter folgendem LINK:
http://www.miele-presse.de/de/presse/artikel/themen.aspx?tax=e45
Pressekontakt:
Ursula Wilms
Telefon: +49 (0)5241/89-1958
E-Mail: ursula.wilms(at)miele.de
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