(Essen, 21.11.2007): Eine tolles Design und gute Inhalte – und trotzdem versauert die eigene Website unentdeckt in den Tiefen des Webs. Produktkommunikation im Internet hört halt noch lange nicht bei der neugestalteten Homepage auf. In einem Vortrag erläutert Rüdiger van Hal, Geschäftsführer der mediadefine GmbH, wie Produkte im Internet bekannt gemacht werden.
(firmenpresse) - Ein wichtiger Faktor für den Bekanntheitsgrad der eigenen Website und damit des Produkts sind eine breite Palette an Marketingmaßnahmen: „Die Internetstrategie muss als Teil der Unternehmens- und Marketingstrategie begriffen werden“, beschreibt Rüdiger van Hal, Geschäftsführer der mediadefine GmbH in Essen. „Suchmaschinenoptimierung ist da nur ein von vielen Aspekten.“
Produkte sind besonders gut im Web bewerbbar
So eignen sich konkrete Produkte besonders gut für Marketingmaßnahmen im Internet. Denn Nutzer geben konkrete Produkte in die Websuchmaschinen ein – und durch geeignete Werbemaßnahmen können Unternehmen ihre Kunden sehr gezielt ansprechen. „Mit Textanzeigen wie bei Google lässt sich bei der richtigen Auswahl an Schlüsselwörtern ein hoher Effekt bei geringen Kosten erzielen“, plaudert van Hal aus dem Nähkästchen. „Wer dann noch beispielsweise über Newsletter aktiv Kundenbindung über das Internet betreibt, ist auf dem richtigen Weg.“
Auf das Gesamtkonzept kommt es an
Wer sich aktiv mit den Möglichkeiten des Webs auseinandersetzt kann sehr zielgerichtet und ohne hohe Streuverluste neue Kunden für sein Produkt gewinnen. Rüdiger van Hal vergleicht: „Genauso wie ein Auto zum Fahren einen Motor, vier Reifen, ein Lenkrad und vieles mehr benötigt, reicht es zum Etablieren einer wirtschaftlich erfolgreichen Website nicht aus, nur an einer Stellschraube zu drehen.“
Van Hal beschreibt unter dem Titel „Verschollen im Internet - Wie finden Ihre Kunden Sie und Ihre Produkte über das Internet?“ diese Möglichkeiten. Der Vortrag findet im Rahmen des Themenabends "Produktkommunikation - Produktdaten kommunizieren, verwalten, schützen" des net2gether-IT Spezialistennetzwerks (ein Zusammenschluss spezialisierter IT – Unternehmen, www.netgether.de ) statt.
Eintritt: kostenfrei
Datum: Dienstag, 27.11.2007, 18 Uhr
Ort: COM-Center Neuss, Hammer Landstraße 1a, 41460 Neuss
Weitere Infos: Telefon: 0201.365.998.40, info(at)mediadefine.com
Die mediadefine GmbH bündelt Beratungs- und Managementkompentenzen in den Bereichen Strategie & Business Development, Innovationen & Technologien, Marketing & Kommunikation, Unternehmensrechnung & -finanzierung und Software & Dienste. Der Fokus der Leistungen ist die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen und Schaffung von nachhaltigen Werten für seine Kunden.
mediadefine GmbH
Triple-Z-Park
Katernberger Str. 107
45327 Essen
Tel: 0201/36599840
E-Mail: press(at)mediadefine.com