asphericon gewinnt mit Technologieinnovation den Industriepreis 2011 in der Kategorie „Optische Technologien“
(firmenpresse) - Jena, - April 2011: Für das innovative Bearbeitungsverfahren „asphericon ION-Finish™“ erhält die asphericon GmbH den Industriepreis 2011 in der Kategorie „Optische Technologien“. Der Preis wird jährlich im Rahmen der Hannover Messe an die innovativsten Produktentwicklungen und Marktneuheiten vergeben.
asphericon ION-Finish™ stellt erstmals die ionenbasierte Bearbeitung von optischen Komponenten auf anspruchsvollen gekrümmten Oberflächen sicher. Welligkeitsfehler können in hoher Zeiteffizienz korrigiert und somit höchste, den aktuellen internationalen Standard übertreffende Formgenauigkeiten erreicht werden. Im Gegensatz zum derzeitigen Stand der Technik können mit dem Verfahren vielfältigste Formen und Materialien bearbeitet werden.
„Mit der im letzten Jahr eingeführten ION-Finish™-Technologie haben wir für unsere Kunden die Möglichkeit geschaffen, eine neue Genauigkeitsdimension bei der Oberflächenbearbeitung zu erreichen. Die für uns sehr erfreuliche Entscheidung der Jury ist für uns zugleich Ansporn, die Technologie in den nächsten Monaten weiter zu entwickeln und selbige damit einem noch größeren Kreis von Adressaten zugänglich zu machen“, sagt der technische Geschäftsführer Sven R. Kiontke.
Der Industriepreis wird seit dem Jahr 2006 für innovative Industrielösungen vergeben. In insgesamt 14 Kategorien wurden dieses Jahr die Sieger von einer Expertenjury, bestehend aus Professoren, Wissenschaftlern, Fachjournalisten, Branchen- und Industrieexperten gekürt. Insgesamt wurden über 500 Einreichungen bewertet. Der Initiator des Industriepreises, Rainer Kölmel, über die Auszeichnung: „Wir gratulieren allen Kategoriesiegern recht herzlich. Sie haben sich verdient gegen eine Vielzahl von Bewerbern durchgesetzt und können sich zu Recht als beste Lösung in ihrer Kategorie bezeichnen.“
Weitere Informationen zum Industriepreis 2011 erhalten Sie unter: www.industriepreis.de.
Ãœber asphericon
Im Jahr 2001 in Jena gegründet, hat sich die asphericon GmbH zu einem unabhängigen und anerkannten Spezialisten für asphärische Komponenten entwickelt. Der Erfolg der Firma basiert auf geschützten und patentierten Technologien zur Herstellung von Asphären in verschiedenen Präzisionsstufen unter der Verwendung von CNC-Schleif- und Poliermaschinen. Modernste Kontroll- und Steuerungstechnologie in Kombination mit standardisierten Werkzeugen sowie zuverlässiger taktiler und interferometrischer Messtechnik erlauben ein hohes Qualitätsniveau, eine flexible und kosteneffiziente Asphärenproduktion in einer Vielzahl von Formen, Größen und Materialien. Weitere Informationen finden sich auf www.asphericon.com.
asphericon GmbH
Wildenbruchstr. 15
07745 Jena
Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-675600
Fax: +49-3641-675606
e-mail: presse[at]asphericon.com