(ots) - 14% mehr Frauen als Männer
wählen umweltfreundliche Verpackungen eher als nicht-"grüne",
üblichere Alternativen, wie aus einer aktuellen Studie mit 1.011
Erwachsenen, durchgeführt vom IP Solutions Unternehmenszweig von
Thomson Reuters, hervorgeht. Die befragten Männer waren eher geneigt,
Verpackungen um Produkte zu wählen, welche mehr Komfort boten.
Diese Aussage ist Teil eines Berichts zum Geistigen Eigentum von
Thomson Reuters, veröffentlicht in IP weltweit heute: Bequemlichkeit
vs. Gewissen - Lebensmittelverpackungen im 21. Jahrhundert
(Convenience vs. Conscience - Food Packaging in the 21st Century),
welcher sich mit der Lebensmittelverpackungsindustrie befasst, um
deren Trends und Katalysatoren zu untersuchen. Die Analyse bewertet
den Innovationsstand der Lebensmittel- und Getränke-Verpackungen
anhand einer Reihe von Informationsquellen, einschliesslich Patenten,
Handelsmarken, wissenschaftlicher Literatur und Daten über
Rechtsstreitigkeiten.
Wichtige Erkenntnisse aus dem Bericht umfassen:
-- Bequemlichkeit vs. Gewissen - ein Gleichstand: In der grossen
"Bequemlichkeit vs. Gewissen Debatte", verteilen sich die Meinungen
der Menschen nahezu gleichmässig zwischen Umweltbewusstsein und
Verbraucherbequemlichkeit wenn es darum geht, Entscheidungen im
Hinblick auf Verpackung von Lebensmitteln und Getränken zu treffen.
Die Branche selbst strebt im Moment danach, sowohl praktische
Verpackungen als auch einen bewussten Umweltschutz anzubieten, und
damit eher beide Bedürfnisse zu stillen als es zu einer Entweder/Oder
Entscheidung werden zu lassen.
-- Zu den Leitern bei den führenden auf Verbraucher ausgerichteten
Unternehmen zählen: Unternehmen wie Procter & Gamble, Kraft Foods und
Mars Inc. sind die Top B2C (Business-to-Consumer) Unternehmen, die
Geschmacksmuster im Hinblick auf ihre Innovationen im Bereich der
Verpackung einreichen; während andere wie Reynolds, Solo Cup Company
und Nestle zu den führenden Verbraucherproduktunternehmen zählen, wenn
es um die Einreichung eines Schutzantrages für Verpackungsbezogene
Marken geht. Die Top B2B (Business-to-Business)
Verpackungsinnovatoren, welche die Verbraucherproduktunternehmen
beliefern sind unter anderem Dianippon Printing, Toppan Printing und
Yoshino Kogyosho (Yoshino Plastics).
-- "Schlupfloch" bei der grünen Kennzeichnung: Während die Patente,
welche di biologische Abbaubarkeit, Recycling und Sperrfilme erwähnt
werden, immer mehr zunehmen, fehlt es dort an einer Standardisierung,
wo es um eine umweltfreundliche Verpackung geht, und das für zu
Unklarheiten darüber, welche Verpackungen wirklich "grün" sind.
Während Organisationen wie die US Federal Trade Commission, US
Sustainable Packaging Coalition und die Europäischen Organisation für
Verpackung und Umwelt gerade Standards ausarbeiten, wird dieses
Problem in den kommenden Monaten möglicherweise an Bedeutung gewinnen.
-- Eine Vorausschau - interaktive Verpackungen: Jenseits des "grünen"
Themas, zählen zu den weiteren Kernthemen der Thomson Reuters Analyse
Innovationen bei manipulationssicheren Verpackungen und interaktiven
Paketen, die RFID-Technologie dazu verwenden, um Lebensmittel von der
Quelle bis zum Ziel zu verfolgen.
"Die Analyse des Bequemlichkeit vs. Gewissen -
Lebensmittelverpackungen im 21. Jahrhundert Berichts zeigt die
Einsichten, welche aus dem Studium der Informationen zum Geistigen
Eigentum und damit zusammenhängenden wissenschaftlichen Daten
gewonnen werden können", sagte Susan Cullen, Ph.D., Thomson Reuters
IP Practice Director und Co-Autor des Berichts. "Wir hoffen, dass die
Leser die einzigartige Perspektive sehen, welche IP Daten bieten, und
dass sie auch einen Blick darauf werfen, wenn sie
Geschäftsentscheidungen treffen und versuchen, das Gebiet besser zu
verstehen."
Die Daten in diesem Bericht wurden mit Hilfe der Thomson
Innovation(R) IP Research- und Analyse- Plattform zusammengestellt,
zu der die Derwent World Patents Index(R) (DWPISM) Datenbank von 20
Millionen Patentfamilien gehört, die mehr als 42,5 Millionen
Patentdokumente abdeckt. Die Markenforschung wurde unter Verwendung
von SAEGIS(TM) durchgeführt, einer Online-Lösung zum Markenscreening.
Informationen über Rechtsstreitigkeiten wurden gesammelt unter
Verwendung des IP Monitors auf Westlaw, Thomson Reuters
branchenführendem juristischem Recherchedienst.
Um den vollen Bericht, IP weltweit heute: Bequemlichkeit vs.
Gewissen - Lebensmittelverpackungen im 21. Jahrundert, zu sehen,
gehen Sie auf http://ip.thomsonreuters.com/FoodReport2011/.
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