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- Selbstbewusste Kandidaten mit veränderten Ansprüchen an
Unternehmen
- Attraktivität von Arbeitgebern: Work-Life-Balance ein
wesentlicher Faktor
Bewerber haben im Web-2.0-Zeitalter andere Anforderungen an
Unternehmen und bewerben sich auch anders als früher. Diese
Kandidaten werfen einen vollkommen neuen Blick auf den
Bewerbungsprozess und ihre Rolle als potenzielle Mitarbeiter. Die
neuen Bewerber sind selbstbewusster und stellen neue Ansprüche an
Arbeitgeber. Wo früher ein fester Job - im besten Fall für das ganze
Arbeitsleben - im Vordergrund stand, wollen Mitarbeiter heute ihre
Arbeitszeit flexibel einteilen, sich stetig weiterbilden und
verschiedene Karrierechancen offen halten. Die wesentlichen Kriterien
für die Attraktivität eines Arbeitgebers sind dabei ein angenehmes
Arbeitsklima, gute Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum
Wissensaustausch sowie ein hoher Stellenwert der Work-Life-Balance.
Diese Erkenntnisse resultieren aus der Arbeitnehmerstudie
"Bewerbungspraxis 2011" von Monster und dem Centre of Human Resources
Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt
am Main, im Rahmen derer über 10.000 Stellensuchende und
Karriereinteressierte befragt wurden. Die Studie betont aber auch die
Wechselwilligkeit der Arbeitnehmer. Demnach beabsichtigen mehr als
sechs von zehn Umfrageteilnehmern, sich in nächster Zeit nach einem
neuen Arbeitsplatz bei einem anderen Arbeitgeber umzusehen und über
ein Drittel der Befragten plant, den aktuell bestehenden
Arbeitsvertrag zu kündigen. Das Arbeitsmarktumfeld kommt den
wechselwilligen Arbeitnehmern dabei entgegen: Mehr als die Hälfte der
Studienteilnehmer hat bereits ein Stellenangebot eines anderen
Unternehmens vorliegen. Hier zeigt sich ein weiterer Trend: Wer nach
einer neuen Herausforderung sucht, sieht sich eher extern als in der
eigenen Firma um.
An dieser Stelle herrscht großer Handlungsbedarf für die
Unternehmen in Deutschland, die oftmals noch nicht die veränderten
Ansprüche von Mitarbeitern entsprechend umgesetzt haben. Dennoch sind
sich die Unternehmen der Wichtigkeit dieser Themen durchaus bewusst.
Laut der Arbeitgeberbefragung "Recruiting Trends 2011" von CHRIS und
Monster zählen zu den internen Top-3-Schlüsselherausforderungen im
HR-Bereich die Mitarbeiterbindung und der Aufbau eines nach innen
gerichteten Arbeitgeber-Images (internes Employer Branding), um auch
weiterhin der bevorzugte Arbeitgeber der eigenen Mitarbeiter zu
bleiben.
Ein weiterer Aspekt, der den neuen Bewerber auszeichnet, ist seine
Internet-Affinität: Der Candidate 2.0 ist mit dem World Wide Web
aufgewachsen und gut vernetzt. Informationen zu potenziellen
Arbeitgebern holt er sich vornehmlich online, z.B. auch in sozialen
Netzwerken wie Facebook oder über Unternehmensvideos in YouTube.
Außerdem nutzt der Candidate 2.0 das Web, um sich von interessanten
Arbeitgebern finden zu lassen anstatt selbst aktiv zu suchen. Und
über digitale CV (wie sie z.B. bei Monster hinterlegt werden können)
stellen sie ihre Daten für Arbeitgeber zur Verfügung. Aus diesem
Grund ist der typische Candidate 2.0 auch mit einem Profil in einer
Karriereplattform vertreten.
"Arbeitgeber werden zukünftig ihre Recruitingstrategien an den
veränderten Anforderungen der Bewerber ausrichten müssen, um im Kampf
um Talente zu bestehen", sagt Bernd Kraft, Vice President Sales
Central Europe von Monster Deutschland. "Das heißt auch, dass die
Recruiter in den Unternehmen Kernthemen wie Arbeitgeberattraktivität,
Nutzung neuer Kanäle und Mitarbeiterbindung für sich definieren und
umsetzen müssen."
"Erfolgreiche Ansprache und Rekrutierung des Candidate 2.0 stellt
grundlegend neue Herausforderungen an Unternehmen. Recruiter müssen
bestimmte Zielgruppen im Social Web finden und sie und ihr Umfeld
ernst nehmen und wirklich verstehen können. Der Engpass ist nicht,
sich bei Facebook anmelden zu können sondern zielgruppengerecht und
authentisch zu kommunizieren. Das erfordert letztlich eine komplette
Neuausrichtung der Arbeit und Arbeitsteilung in der
Personalrekrutierung", kommentiert Prof. Dr. Tim Weitzel vom
Lehrstuhl für Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen der
Universität Bamberg.
Die vollständigen Studien können bei Monster Worldwide Deutschland
unter studien(at)monster.de angefordert werden.
Studie "Recruiting Trends":
Die aktuellen "Recruiting Trends 2011" sind der neunte
Ergebnisbericht dieser jährlichen Studienreihe des Centre of Human
Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am
Main und Bamberg sowie Monster Worldwide Deutschland. Wie im
vergangenen Jahr beinhaltet die Studie eine Befragung unter den 1.000
größten deutschen Unternehmen sowie zusätzliche Branchenbefragungen
und tiefgehende Fallstudien, die es ermöglichen, langfristige Trends
in der Rekrutierung besser zu verstehen und wertvolle
Handlungsempfehlungen für die Praxis der Personalbeschaffung
abzuleiten.
Studie "Bewerbungspraxis":
Die aktuelle Studie "Bewerbungspraxis 2011" ist die achte
Befragung von Stellensuchenden seit 2003. Die Studienreihe wird vom
Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der
Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg sowie Monster Worldwide
Deutschland jährlich durchgeführt. Die Befragung mit 10.000
Stellensuchenden und Karriereinteressierten ermöglicht
segmentspezifische Einsichten in die Besonderheiten ausgewählter
Bewerbergruppen und hilft, ein klares Bild der Bewerbungspraxis auf
dem deutschen Arbeitsmarkt zu zeichnen.
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main.
Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika,
Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New
York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500
notiert.
* Nielsen Studie - Dezember 2010
Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92-688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de
Anne Seeanner
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: anne.seeanner(at)monster.de