PresseKat - Publikumsschau WASsERLEBEN: Spielerisch lernen auf der Messe

Publikumsschau WASsERLEBEN: Spielerisch lernen auf der Messe

ID: 388456

(ots) - Schüler erfahren durch Experimente und
Mitmachaktionen alles rund um das Thema "Wasser" - Ãœber 10.000
Besucher werden an vier Tagen auf dem Berliner Messegelände erwartet
- Bundesumweltminister Norbert Röttgen übernimmt die Schirmherrschaft

Auf der Publikumsschau "WASsERLEBEN" vom 2. bis 5. Mai 2011 können
sich Schüler und interessierte Bürger auf spielerische Art über die
vielfältigen Facetten des Themas Wasser informieren. Über 50
Unternehmen und Institutionen sowie Berliner und Brandenburger
Schulen zeigen auf dem Berliner Messegelände, welche Bedeutung Wasser
für das Ökosystem hat oder welche komplexen Anforderungen an eine
leistungsfähige Wasserversorgung gestellt werden. Dank zahlreicher
Experimente wie dem Bau der längsten Löwenzahnpipeline oder
interaktiver Mitmachaktionen wie der der 3D-Reise in die
Unterwasserwelt entdecken die Besucher neue Zusammenhänge und
erlernen den verantwortungsvollen Umgang mit dieser Ressource.
Bundesumweltminister Norbert Röttgen hat die Schirmherrschaft von
"WASsERLEBEN" übernommen. Die Messe Berlin erwartet über 10.000
Besucher an vier Tagen.

Plankton und Plumsklo

Die Schüler können auf der Publikumsschau mit Messgeräten
experimentieren, an einem Modell die Folgen des Klimawandels für das
Wasser nachvollziehen oder im Klassenverbund auf der Besserwassershow
gegeneinander antreten. Die Mitarbeiter der Zoo-Schule des Berliner
Zoo-Aquariums klären über Kleinstlebewesen im Wasser auf. Historische
Aspekte der Wasserversorgung und der Stadtentwässerung in Berlin vor
150 Jahren zeigt eine Sonderschau. Auf dem Gemeinschaftsstand der
Berliner und Brandenburger Schulen dreht sich alles um die Weltmeere:
Untersuchungen zum Salzgehalt, Experimente zur Wasserströmung oder
zur Leitfähigkeit von Wasser stehen ebenso auf dem Programm wie das




Erforschen fossiler Elemente und Pflanzen, Wasserwortspiele und
Kunstprojekte. Schüler haben die Aussteller im Vorfeld bei der
zielgruppengerechten Auswahl von Exponaten, Modellen und bei der
Standkonzeption beraten. Täglich werden rund 200 Schüler die Besucher
durch die Infoschau führen.

Ausbildung, Studium und Berufsbilder der Wasserbranche

Schüler und Jugendliche haben zudem die Gelegenheit, sich über
Ausbildungsmöglichkeiten und Jobperspektiven in der Wasserbranche zu
informieren. Der Gemeinschaftsstand der Berufsförderungswerke der
Bauindustrie und die Fachgemeinschaft Bau erläutern Anforderungen der
Berufsbilder im Tiefbau und Rohrleitungsbau, Experten der
Bundesagentur für Arbeit geben Auskunft zu Ausbildung, Studium und
Arbeitsplätzen. Tipps zu Bewerbungen geben Berufsberater, die
Hochschulteams und Mitarbeiter des Arbeitgeber-Service. Am 5. Mai
findet im Rahmen der WASSER BERLIN INTERNATIONAL der Karrieretag
statt, an dem interessierte Schüler ab Klasse 9 in Gruppenführungen
Mitarbeiter aus den Personalabteilungen vieler Unternehmen treffen
können. Es werden Touren zu den Bereichen technische Berufe und
Bauhandwerk, Ingenieurberufe und Maschinenbau,
betriebswirtschaftliche und kaufmännische Berufe, Wissenschaft und
Forschung sowie Freiwilliges/Ökologisches Jahr angeboten. Der DVGW
Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. organisiert einen
speziellen Hochschultag, auf dem Vertreter von Hochschulen,
Unternehmen und Studenten über die Ingenieursausbildung diskutieren.

Ãœber WASsERLEBEN

Unter den Ausstellern von "WASsERLEBEN" befinden sich unter
anderem die Berliner Wasserbetriebe, die Vereinigung Deutscher
Gewässerschutz, das Umweltbundesamt, die Fachgemeinschaft Bau Berlin/
Brandenburg, der Deutsche Wetterdienst, die Grüne Liga, die Freie
Universität Berlin, die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und
Verbraucherschutz sowie die RWTH Aachen. Partner der "WASsERLEBEN"
ist die Bionade GmbH.

Der Eintritt zur Publikumsschau WASsERLEBEN kostet zwei Euro pro
Person und Tag. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9
bis 18 Uhr. Weitere Informationen zu den einzelnen Mitmachaktionen
und Exponaten und alle Aussteller sind im Infoflyer im Internet unter
www.wasser-berlin.de im Unterpunkt "WASsERLEBEN" zu finden.



Pressekontakt:
Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreiche Oberschulmesse Hannover / 215 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Niedersachsen besuchten Vorträge und Messeausstellung / Eröffnungsvortrag von MR Hartmut Hohnschopp (mit Bild) Fachkongress WoMenPower mit neuem Teilnehmerrekord
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.04.2011 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 388456
Anzahl Zeichen: 4861

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Messe- und Kongressveranstalter



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Publikumsschau WASsERLEBEN: Spielerisch lernen auf der Messe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IFA 2013 opening gala: ...

Mit der IFA 2013 opening gala fällt am 5. September der Startschuss für die diesjährige IFA. Im Berliner Palais am Funkturm feiern 600 geladene Gäste die Eröffnung der weltweit bedeutendsten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausger ...

Messepremiere: Gesundes Leben! eröffnet ...

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt zaubert Gesundes auf den Tisch - Prof. Bankhofer gibt fröhliche Lebenshilfe - Wellness-Gutschei- ne im Wert von 20.000 Euro - Freier Eintritt bis 14 Jahren Berlin, 8. Oktober 2010 - Bei der neuen Gesundheitsmesse ...

Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH