(firmenpresse) - - KOPENHAGEN / Hamburg, 12. April 2011/PRNewswire/ --
Video-Banner und Internet-Videos kommen bei Werbenden immer mehr in Mode, um die Neugier ihrer Zielgruppen zu wecken. Der Kampf um Aufmerksamkeit ist hart, und daher ist es wichtig, sich neue und kreative Herangehensweisen auszudenken. Als Novozymes im Januar seinen Jahresbericht veröffentlichte, beschloss das Unternehmen - als das erste in der skandinavischen Region – Live-Streaming direkt in Banner-Anzeigen zu nutzen.
Die Technologie wurde von der skandinavischen Digital-Marketingfirma Adform in Zusammenarbeit mit der Streaming-Gesellschaft Qbrick Denmark bereitgestellt, und die Marketingergebnisse waren spektakulär positiv. Die innovative Kampagne mit über 158.000 Betrachtern trug im Vergleich zum Vorjahr stark zu einem dramatischen Anstieg der Besucherzahlen auf der Jahresberichtsseite von Novozymes bei, obwohl das Unternehmen in diesem Jahr über ein schmaleres Marketingbudget verfügt. Gleichzeitig erzeugte das Live-Streaming-Banner deutlich mehr Aufmerksamkeit an als ein herkömmliches Banner und führte zu einer Klickrate, die 70% über dem Vorjahr lag !
„Wir wollen die Welt darauf aufmerksam machen, wie unsere biologischen Lösungen Produkte auf Ölbasis ersetzen können. Das umfasst alles von Benzin bis zum Waschmittel, und es wird der Industrie auf der ganzen Welt helfen, mehr und bessere Produkte aus weniger Rohstoffen herzustellen“, erklärte Kirsten Laugesen, Corporate Media Manager von Novozymes.
„Wir wollen diese Nachricht auf eine innovative Weise verbreiten. Die neuen Live-Banner haben in diesem Jahr viel mehr Besucher zu unserer Jahresberichtswebseite gezogen als im letzten Jahr, obwohl wir im Grunde weniger Banneransichten und ein reduzierteres Budget genutzt haben.“
Die Kampagne, die in erster Linie auf Investoren abzielte, wurde unter Borsen.dk, Business.dk und Euroinvestor.dk durchgeführt. Zusätzlich zu dem Live-Streaming beinhaltete die Kampagne ein Banner, das eine Vorschau für eine Präsentation zeigte sowie ein Looping-Banner, das eine Aufzeichnung der Jahreshauptversammlung „nachspielte“, sie also zeigte, nachdem die Veranstaltung abgeschlossen worden war. Diese drei Banner wurden zuvor mit Hilfe der Online-Plattform von Adform eingestellt und so optimiert, dass die Grafiken und Werbebotschaften während der Kampagne nicht ersetzt werden mussten.
„Technisch sind wir schon weit gekommen“, sagt Lars Anthonisen, Marketing Director von Adform. „Video-Banner sind nun weit verbreitet, daher lohnt es sich für Werbende bestimmt, sich darauf basierende kreativere Werbeträger auszudenken.“
Vielseitigkeit ist das Schlüsselwort, wenn es um die kreativen Videomöglichkeiten geht, die Adform liefern kann. Das Video-Würfelformat – ein interaktiver Würfel, den der Nutzer drehen und wenden kann, um Film-Clips zu aktivieren - fördert Interaktion, während Steuerelemente zu sozialen Netzwerken, die in die Video-Banner eingebaut sind, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Werbebotschaft weitergegeben wird. Weitere Beispiele von Kunden, die Adforms kreative Vorzeigestücke nutzen, finden Sie auf der Website http://www.adform.com/site/creative-showcase.
Ãœber Qbrick
Qbrick ist der führende europäische Anbieter von Medienvertrieb für das Internet und für Mobilgeräte. Seit über 10 Jahren ist die Plattform von Qbrick der Vorreiter in Skandinavien, und heute unterhält Qbrick Geschäftsstellen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Spanien. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.qbrick.com.
Ãœber Novozymes
Novozymes ist der Weltführer in Bioinnovation. Gemeinsam mit Kunden aus einer breiten Palette von Branchen erschafft Novozymes industrielle Biolösungen für die Welt von Morgen und bietet damit Verbesserungen für die Geschäfte seiner Kunden und die Nutzung der Ressourcen auf unserem Planeten.
Mit über 700 Produkten, die in 130 Ländern verwendet werden, erhöhen die Bioinnovationen von Novozymes die Leistung der Industrie und schützen die Rohstoffe der Erde, indem das Unternehmen überlegene und nachhaltige Lösungen für den sich ständig ändernden Markt der Zukunft bereitstellt. Lesen Sie dazu mehr auf http://www.novozymes.com.
Adform ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der digitalen Werbung. Das im Jahr 2002 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen (Dänemark) entwickelt und betreibt eine umfassende Lösung für digitales Marketing. Die Kunden von Adform sind Werbetreibende und Onlinemediaagenturen. Der Schwerpunkt der Funktionalität von Adform liegt in den Bereichen Planung von Onlinemediakampagnen, Adserving, Targeting, Streaming, Rich Media, Marketing in Suchmaschinen (Search), Webseitenanalyse (Webanalytics),Reporting und Kampagnenoptimierung (z.B Path2Lead). Im Jahr 2010 vertrauten mehr als 2.700 Kunden Adform und optimierten ihre Kampagnen in über 4.900 globalen Medien, die in mehr als 25 Ländern ausgeliefert wurden. Heute verfügt Adform über Niederlassungen in London, Hamburg, Stockholm, Oslo, Mailand, Breslau, Vilnius und Kopenhagen. Für weitere Informationen besuchen Sie Adform unter http://www.adform.com.
Lars M. Anthonisen,
Marketing Director,
E-Mail: Lars.Anthonisen(at)adform.com,
Tel.: +45-3535-7100
Hovedvagtsgade 6, 2
DK-1103 Copenhagen
Denmark