PresseKat - Wenn die Tiefkühlbox funkt / REWE Group testet erfolgreich Pilotprojekt zur Rückverfolgung von Tie

Wenn die Tiefkühlbox funkt / REWE Group testet erfolgreich Pilotprojekt zur Rückverfolgung von Tiefkühlbehältern

ID: 391183

(ots) - Die REWE Group ist mit einem Umsatz vom mehr als 53
Milliarden Euro nicht nur einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne, sondern auch eines der bedeutendsten
Logistikunternehmen im Lebensmittelhandel. Jährlich bewegt die REWE
Group allein in Deutschland in ihren 29 Logistiklägern etwa 36
Millionen Paletten und Transportbehälter, um ihre REWE-, toom- und
PENNY-Märkte täglich mit Waren zu versorgen. Am Lagerstandort in
Buttenheim wurde nach einer knapp einjährigen Test- und Praxisphase
nun ein Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen, das auf moderner
Funktechnologie basierend die lückenlose Verfolgung von rund 38.000
Tiefkühlbehältern erlaubt. Vorteil: Jeder der etwa 600 Euro teuren
Tiefkühlbehälter wird über seinen gesamten "Lebenszyklus"
nachverfolgt. Es wird nicht nur jeder Weg des Behälters zwischen
Lager und Markt nachvollzogen, sondern auch, ob und wann Reparaturen
anfallen oder die Box verschrottet wurde. Der Roll-Out des Systems
auf die übrigen Standorte wird noch in diesem Jahr beginnen.

Im Rahmen des Pilotprojektes wurden die Tiefkühlbehälter, in denen
bei minus 24 Grad Celsius Tiefkühlware transportiert wird, mit so
genannten GRAI-Tags ausgestattet. Dadurch erhält jeder Behälter eine
eindeutige Kennung. Die GRAI-Tags können per Funk komplett
berührungslos mittels RFID-Technologie ausgelesen werden.

Um den Umlauf eines Tiefkühlbehälters vollständig nachvollziehen
zu können, greifen in Buttenheim mehrere Komponenten ineinander.
Zunächst stellt ein Kommissionierer im Lager die aus vielen
Einzelbestellungen bestehende Warenlieferung für den jeweiligen Markt
zusammen. Danach versieht er die Gesamtlieferung für den Markt -
einer Paketnummer gleich - mit einer Nummer (NVE). Diese fasst
sämtliche Teilbestellungen unter einer Nummer zusammen. Diese wird
dann automatisch über die Kommissionierungssoftware "Prostore" mit




dem in der Warenlieferung enthaltenen GRAI-Tag des Tiefkühlbehälters
datentechnisch "verheiratet". Beide gehören nun auf dem gesamten Weg
vom Warenausgang des Lagers in Buttenheim bis in den jeweiligen Markt
zusammen. So kann der Behälter auf seinem Weg aus dem Lager in den
Lkw und schließlich in den Markt über die Sendungsverfolgung erkannt
werden. Dazu muss der jeweilige Fahrer den Behälter lediglich per mit
einem Handlesegerät scannen. Ist die Ware im Markt angekommen,
trennen sich NVE und GRAI wieder. Beim Rücktransport aus dem Markt
wird der GRAI-Tag erneut vom Fahrer mit einem Handlesegerät erfasst.
In Buttenheim schließlich erfolgt die Registrierung vollautomatisch
durch RFID-Funktechnologie.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro
(2010) und derzeit über 310.000 Beschäftigten einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr
als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 14 Ländern mit 15.000 Märkten
präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte
der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte
von toom BauMarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik
gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie
DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.000
Reisebüros.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.04.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 391183
Anzahl Zeichen: 3726

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn die Tiefkühlbox funkt / REWE Group testet erfolgreich Pilotprojekt zur Rückverfolgung von Tiefkühlbehältern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group