SuperComm Data Marketing GmbH informiert über crossmediale Marketing-Konzepte
Bonn – April 2011. Klassische Mailingaktionen und Social-Media-Marketing sind keine Konkurrenten – vielmehr können sie einander erfolgsmaximierend ergänzen. Die SuperComm Data Marketing GmbH informiert über die heutigen Chancen des Mail-Marketings und über Crossmedia-Ansätze, welche die Möglichkeiten der Social Media für Mailing-Kampagnen nutzbar machen.
(firmenpresse) -
Die E-Mail ist und bleibt eines der wichtigsten Werbemedien im Internet – und ist sogar noch effektiver, als bisher angenommen. Eine aktuell durch den Anbieter einer Versandlösung veröffentlichte Studie belegt: Die tatsächliche Reichweite von E-Mail-Aktionen liegt bis zu 40 Prozent höher als von vielen Mailing-Programmen berechnet. Ging man bisher davon aus, dass bei Werbenewslettern typischerweise Öffnungsraten zwischen sieben und 15 Prozent zu erwarten sind, so muss diese Zahl offenbar deutlich nach oben korrigiert werden: Tatsächlich öffneten rund zehn bis 20 Prozent der Empfänger die Mail, so die aktuelle Studie. Die „Performance“ der E-Mail fällt also deutlich besser aus als bisher angenommen. Die Gründe für diese Korrektur klingen plausibel: So lesen viele Internet-User ihre Mails bereits im Vorschaufenster; das eigentliche „Öffnen“ unterbleibt also, obwohl der Content den Leser erreicht hat. Ein zweiter einschlägiger Grund ist die „Bilderfalle“: Viele User haben den automatischen Download von Grafiken deaktiviert – damit kann der integrierte „Zähler“ nicht erkennen, dass der Empfänger die Mail geöffnet hat.
Die Ergebnisse der Studie decken sich in weiten Teilen mit den Erfahrungen der SuperComm Data Marketing GmbH, die seit vielen Jahren im E-Mail-Marketing eine führende Rolle übernimmt. Das Team um Sven Nobereit ist sich sicher: „Klassische“ Mailingkampagnen sind nach wie vor ein Erfolgsmodell im Direktmarketing – und bleiben auch in Zeiten von Social Media ein effizientes Werbemittel. Allerdings gilt: Die Konzepte für Direktmailings müssen weiterentwickelt und an die Realitäten des Web 2.0 angepasst werden. Nach Erfahrung der SuperComm Data Marketing GmbH kommt es vor allem darauf an, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des verschiedenen Marketing-Kanäle und -Plattformen korrekt einschätzen zu können. Damit ist aber auch klar: Die Mail hat in Zeiten von Social Media noch längst nicht ausgedient, gerade im Vergleich zu Twitter-Messages bietet sie maximale Freiräume für individuelle Gestaltung und ausreichend Platz auch für längere Botschaften. Hinzu kommt eine zweite Problematik: Gerade die aktiven – also intensiv vernetzten – Twitter-User sind per Tweet schwer zu erreichen, da die einzelne Message in Anbetracht der Masse der Twitter-Postings schnell „übersehen“ wird. Ähnliches gilt für Facebook- und Blog-Postings. Hier kann die Mail als Info-Medium also weiterhin ihre Vorteile ausspielen.
Doch die Social Media sollten nicht in ein Konkurrenzverhältnis zu konventionellen Mailing-Strategien gebracht werden, sondern diese vielmehr sinnvoll ergänzen, rät auch das SuperComm-Team. Mittels raffiniertem „Storytelling“ lassen sich das „Push-Medium“ E-Mail und das „Pull-Medium“ Social Media erfolgversprechend aufeinander abstimmen. Ein Beispiel: Per E-Mail ruft ein Unternehmen seine Kunden dazu auf, persönliche Erfahrungen und Testberichte zu seinen Produkten mitzuteilen. Das hierbei generierte Feedback wird danach ausgewertet und in Auszügen auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, dem Corporate Blog und auf YouTube veröffentlicht. Danach startet eine Mail-Infokampagne, welche die Kunden über bevorstehende Produktneuerungen auf Basis der erhaltenen Useranregungen informiert. Wie immer kommt es also auch hier auf den richtigen „Marketing-Mix“ an, so das Fazit der SuperComm Data Marketing GmbH.
Ãœber das Unternehmen SuperComm Data Marketing GmbH und Sven Nobereit:
Die SuperComm Data Marketing GmbH betätigt sich seit 2003 erfolgreich in den Sektoren Online- und Offline-Marketing. Das Portfolio der SuperComm Data Marketing GmbH umfasst das E-Mail-Marketing, die Generierung und Bereitstellung von Adressen-Pools sowie das Co-Sponsoring. Weitere Leistungen, darunter das Management von Faxversänden, Bannerwerbung sowie die vollständige Realisierung CMS-gesteuerter Internetauftritte runden das Angebot der SuperComm Data Marketing GmbH ab. Zu den Referenzkunden der SuperComm Data Marketing GmbH gehören internationale Media-Agenturen und führende Reiseveranstalter sowie Fluggesellschaften und Hotelketten. Die Geschäfte der SuperComm Data Marketing GmbH führt Sven Nobereit. Sitz der SuperComm Data Marketing GmbH ist Bonn.
SuperComm Data Marketing GmbH
Alexander Thomas
Auguststr. 19
53229 Bonn
Telefon: +49-228-6881-103
Internet: www.supercomm.de
E-Mail: thomas(at)supercomm.de
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