Der Ulmer Marketing-Preis geht in die dritte Runde. Nun beginnt die Bewerbungsfrist für den Preis 2011. Sie geht bis Ende August. Für Agenturen wie Marketingabteilungen bedeutet die Auszeichnung, die alle zwei Jahre vom Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm ausgelobt wird, großes Renommee.
(firmenpresse) - Ausgangspunkt für den Ulmer Marketing-Preises war seinerzeit dass herausragende Ideen, Kampagnen und konsequentes Handeln in der Markenführung ausgezeichnet werden sollten. „Wenn gutes Marketing ein Unternehmen in der Region voranbringt, ist diese Vorreiterrolle auch im Interesse der gesamten Region“, sagt Bernd Radtke, Präsident des Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm.
Der Preis wird in drei Kategorien vergeben. Zum einem der Hauptpreis, der Ulmer Marketing-Preis 2011, dann ein so genannter „Special Award“ für eine besondere Einzelleistung. Und darüber hinaus wird eine herausragende Marketing-Persönlichkeit der Region ausgezeichnet. 2009 war dies Liqui Moly-Chef Ernst Prost. Alle drei Preisträger erhalten eine entsprechende Trophäe.
Der Ulmer Marketing-Preis ist ein Ehrenpreis und wird von eine hochkarätigen Fach-Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Volker Walter von der Dualen Hochschule Heidenheim vergeben.
Agenturen und Marketingabteilungen der Region stehen nun schon in den Startlöchern, denn der Ulmer Marketing Preis 2011 erfordert Einiges an Vorbereitung. Zunächst sind Unternehmensinformation gefordert, dann muss die Marketingleistung der Aktion oder Kampagne dokumentiert werden. Darüber hinaus gilt es, die Erfolgsfaktoren der Aktion darzustellen und schließlich sind noch Anlagen einzureichen und Formalien zu erfüllen.
Die Haupt-Preisträger der ersten beiden Ausgaben haben den Preis für eigene Werbe-Zwecke nutzen können. Der Ulmer Marketing-Preis war bei seinen ersten beiden Auflagen eine spannende Angelegenheit. Umso mehr ist man in der Szene gespannt, wer diesmal die Trophäe gewinnen wird, denn die Auszeichnung genießt weit über die Region hinaus hohes Ansehen. Erster Hauptpreisträger war vor vier Jahren die Ulmer Uzin Utz AG. Dessen Vorstandsvorsitzender Werner Utz hatte sich über die Auszeichnung damals sehr gefreut und betont die positive Nachwirkung: „Wir haben den Marketing-Preis, wann immer möglich, intensiv kommunikativ genutzt“, sagt Utz, „er hat unsere Kompetenz in Sachen Markenführung gewürdigt. Darauf - und auf den Preis - sind wir sehr stolz.“
Auch der Haupt-Preisträger 2009, die Fluoron GmbH konnte den Titel erfolgreich nutzen: "Wir waren sehr glücklich und dankbar, dass wir uns als kleines Unternehmen durchsetzen konnten", sagt Fluoron-Chef Dr. Christian Lingenfelder, "der Preis hat einen wichtigen Platz im weiteren Businessplan eingenommen und war ein wichtiger Hinweis auf die eigene Kompetenz bei Gesprächen mit Finanziers."
Die Preisverleihung für den Ulmer Marketing Preis 2011 wird im Studio der Sparkasse Neue Mitte Ulm am Mittwoch, 9. November 2011 um 19 Uhr verliehen.
Info
Der Download der Bewerbungsunterlagen steht bereit unter www.mc-ulm.de oder www.ulmermarketingpreis.de.
Hintergrund
Leitung der Jury Ulmer Marketing Preis 2011:
Prof. Dr. Volker Walter
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heidenheim
BWL - Dienstleistungsmanagement / Dienstleistungsmarketing
Jury-Mitglieder:
Dr. Thomas Baumann
Verlagsleiter der SÃœDWEST PRESSE, Ulm
Carlheinz Gern
Geschäftsführer DONAU 3 FM, Ulm
Dr. Wolfgang Neumann
Vorstand Solution Management, Paul Hartmann AG, Heidenheim
Bernd Radtke
Geschäftsführer International, Recht / Fair Play und Unternehmensförderung, IHK Ulm
Präsident Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm e.V.
Werner Zingler
branddezign – zingler communication GmbH, Ulm
Ulm Marketing Preis 2011
Mit dem Preis soll eine Marketing-Leistung ausgezeichnet werden, die in Konzeption wie Umsetzung beispielhaft und dabei auch erfolgreich ist, so ist in der Ausschreibung nachzulesen. Dies kann eine Einzelleistung sein, beispielsweise eine Produkt-Einführung oder auch eine ganzheitliche Unternehmensleistung. Die Bewerber sind aufgefordert, den messbaren Erfolg der jeweiligen Marketing-Aktivitäten darzustellen. Ob und wie Marketing wirkt – das soll in der aktuell schwierigen konjunkturellen Lage kritisch hinterfragt werden. Bewerbungen können bis zum 31.08.2011 beim MC Ulm/Neu-Ulm eingereicht werden. Verliehen werden die Preise in 3 Kategorien am 09.11.2011 im Studio der Sparkasse in Ulms Neuer Mitte.
Um der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit großer und kleiner Firmen im Marketing Rechnung zu tragen, wird der Preis dreigeteilt: „Der Ulmer Marketing Preis 2011“ für das beste Gesamtkonzept, der „Ulmer Marketing Preis 2011 - Special Award“ für eine herausragende Einzelleistung. Darüberhinaus vergibt die Jury nach eigener Wahl einen Preis für eine „Ulmer Marketing Persönlichkeit“.
Bewerben können sich Firmen aber auch Institutionen oder Vereine/Verbände aus der IHK Region Ulm/Biberach sowie grenzüberschreitend aus Neu-Ulm/Illertissen/Günzburg. Unterstützt wird das Projekt von den IHKs Ulm und Schwaben.
Die Bewerbungsunterlagen stehen als Donwnload bereit unter www.ulmermarketingpreis.de oder der Homepage des Clubs: www.mc-ulm.de
Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm
Claudia Lasar (Geschäftsstelle)
Immelmannstraße 47
89312 Günzburg
Tel. 08221/916 230
Fax 08221/916 232
Claudia.Lasar(at)mc-ulm.de
Teilnahmebedingungen
Thomas Kießling, K-media & PR
Tel: 0731 – 98 0 99 420
Fax: 0731 - 98 0 99 422
Email: thk(at)kmediaundpr.de
www.kmediaundpr.de