Teams aus 17 Hamburger Accor Hotels sammeln Müll an Binnen- und Außenalster
Enge Zusammenarbeit mit Bezirksamt Mitte
Mehr Bäume, weniger Müll, Kinderschutz: Rund 300 Hotels der Accor-Gruppe in Deutschland
beteiligen sich beim Earth Guest Day mit sozialen und ökologischen Aktionen
(firmenpresse) - Beim fünften Earth Guest Day waren 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 17
Hamburger Accor Hotels im maritimen Einsatz und befreiten mit Hilfe von sechs Flößen die
Ufer von Binnen- und Außenalster vom Müll. Die Umweltaktivisten kamen aus Hotels der
Accor Marken Sofitel, Mercure, Novotel, Suite Novotel, ibis, all seasons und Etap Hotel.
Handfeste Unterstützung erhielt die Aktion vom Leiter des Bezirksamts Mitte, Markus
Schreiber. „Plastiktüten, Flaschen, Benzinkanister, Zigarettenkippen und noch viel mehr
Unrat – die Ufer der Binnen- und Außenalster werden leider immer wieder als öffentliche
Müllkippe missbraucht. Jetzt strahlen sie wieder vor Sauberkeit“, so Markus Schreiber zum
Erfolg der Aktion.
Nicht nur bei Bernd Mensing, der sich als Direktor des Mercure Hotels Hamburg City
beteiligte, sorgte die „Beute“ der fleißigen Accor Seefahrer für Erstaunen: „Sogar eine
Warnbarke, eine grüne Mülltonne, eine Europalette und – sage und schreibe – einen
Internationalen Reisepass mit Visum haben wir geborgen!“ Insgesamt wurde ein ganzer
Kahn voll Müll gesammelt. „Engagement für die Umwelt steht bei uns ganz oben auf der
Agenda“, so Bernd Mensing. Ein großes Kompliment geht an unsere Accor
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sehr ehrgeizig bei der Sache waren, und an die
Agentur Teamgeist, die uns die Flöße und Schwimmwesten zur Verfügung gestellt haben.
Damit konnten wir auch unwegsame Uferbereiche erreichen. Hoffentlich konnten wir mit der
Aktion auch dazu beitragen, dass der Müll auf und an unseren schönen Wasserflächen
künftig verantwortungsvoller entsorgt wird.“
„Earth Guest Day“: Accor Mitarbeiter engagieren sich mit sozialen und ökologischen
Aktionen
Zu Gast auf der Erde, Gastgeber für die Welt: Anlässlich des Internationalen Tags der
Erde, der jährlich am 22. April stattfindet, macht sich der Accor-Konzern auch dieses Jahr
wieder für den nachhaltigen Schutz von Umwelt und Gesundheit stark.
Am „Earth Guest Day 2011“, von Accor zum fünften Mal in Folge initiiert, beteiligten sich
dieses Jahr wieder zahlreiche Accor Hotels markenübergreifend mit den
unterschiedlichsten Aktionen, um der Umwelt und der Gesundheit der Mitmenschen etwas
Gutes zu tun. Deutschlandweit gaben Mitarbeiter der Natur einen Frühjahrsputz,
organisierten Blutspenden oder engagierten sich für den Schutz von Kindern.
Eine zentrale Aktion in Berlin: In diesem Jahr unterzeichnete Accor in Person von Peter
Verhoeven, Vorsitzender der Geschäftsführung Accor Hospitality Germany GmbH, auch
den „Code of Conduct“, einem Verhaltenskodex zum Schutz der Kinder vor sexueller
Ausbeutung im Tourismus. Dieser besiegelt die langfristigen Partnerschaft von Accor
Deutschland mit der Kinderschutzorganisation ECPAT Deutschland e.V.
Accor verpflichtet sich damit, Mitarbeiter und Gäste für das wichtige Thema zu
sensibilisieren und aufmerksam zu machen.
Alle Hotelaktionen sind je nach Mitarbeiterideen, Traditionen und Bedürfnissen vor Ort
individuell gestaltet. Sie basieren jedoch alle auf den acht Themen-Schwerpunkten des
„Earth Guest Programms“ von Accor. Neben dem Schutz von Energie- und Wasservorräten
zählen dazu die Reduzierung umweltbelastender Abfälle, der Erhalt der Artenvielfalt im
Tier- und Pflanzenreich, die Unterstützung der lokalen Entwicklung, die Förderung einer
gesunden und ausgewogenen Ernährung, der Kampf gegen Epidemien sowie der Schutz
von Kindern. So sind Teil des „Earth Guest Programms“ unter anderem das
Wiederaufforstungsprojekt „Plant for the Planet“ und die Einführung von
Umweltmanagementsystemen wie zum Beispiel ISO 14001.
Accor, weltweit der führende Hotelbetreiber und europäischer Marktführer, ist in 90 Ländern
mit 4.200 Hotels und über 500.000 Zimmern präsent.
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet Accor ein umfassendes Portfolio von Hotels unter
den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all
seasons, Etap Hotel, Formule 1, hotelF1 und Motel 6 sowie ergänzende Aktivitäten wie
Thalassa sea & spa und Lenôtre. Mit 145.000 Mitarbeitern weltweit bietet die Gruppe ihren
Kunden und Geschäftspartnern fast 45 Jahre an Know-how und Expertise. In Deutschland ist
Accor mit über 300 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel,
Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1 vertreten.
Accor Hospitality Germany GmbH
Michael Kirsch
Director Public Relations und Unternehmenskommunikation
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E-mail: michael.kirsch(at)accor.com
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