Kaum ein Medium ist besser für die Öffentlichkeitsarbeit eines Verbandes geeignet als ein
Jahrbuch.
Jahrbücher sind die idealen Werbemittel - sie werden langfristig genutzt, bieten
genug Raum für Eigendarstellungen und können überall mit hin genommen werden.
Die Firma KAM Agrar Media GmbH Verler Medienhaus vertreibt derzeit Jahrbücher für zwei
große Frauenverbände.
(firmenpresse) - Hauswirtschafter/innen in ganz Deutschland


Die Firma KAM Agrar Media GmbH Verler Medienhaus ist spezialisiert auf den Bereich
Jahresmedien für Frauenverbände. Im Unternehmensbereich Verler Medienhaus ist der
DHB-Jahreskalender für Haushalt und Familie das derzeit wirtschaftlich erfolgreichste
Produkt.
Herausgeber dieser Jahrbücher sind die Landesverbände des DHB Netzwerk
Haushalt. 

Das DHB Netzwerk Haushalt e.V. (bis 2009 Deutscher Hausfrauen Bund) ist der
Berufsverband und die Lobby der Haushaltsführenden. Die Organisation existiert bereits
seit 1915 und besteht aus über 300 Ortsverbänden, Fachgruppen sowie Beratungs- und
Informationsstellen. Bundesweit gehören etwa 50.000 Damen und mittlerweile auch immer
mehr Herren zum DHB Netzwerk.
Durch die stetig wachsende Anzahl männlicher Mitglieder war 2009 die Umbenennung
vom vertrauten Deutschen Hausfrauen Bund ins moderne DHB Netzwerk Haushalt
unumgänglich. Nur so konnte der HausMANNstolz gerettet werden.
Die DHB-Jahreskalender für Haushalt und Familie sind Jahrbücher mit einem
umfangreichen redaktionellen Teil und einem übersichtlichen Kalendarium. Die
redaktionellen Texte liefern die Landes- und Ortsverbände, der Bundesverband sowie
Institutionen und Unternehmen aus dem Umfeld des DHB an. In den Büchern finden die
Leser/innen keine trockene Fachliteratur sondern informative Texte zu aktuellen Themen.
Die DHB-Jahreskalender sind deshalb nicht nur dem Namen nach ein Medium für die
ganze Familie.
2011 erschienen sechs Regionalausgaben für die DHB-Landesverbände in Nord- und
Westdeutschland. Diese ersten Bücher waren ein voller Erfolg in der Zielgruppe
Hauswirtschafter/innen. Deshalb veröffentlicht das Verler Medienhaus Ende 2011 ganze
15 Landesverbandsausgaben der DHB-Jahreskalender für Haushalt und Familie für das
Jahr 2012. Somit erreichen die Jahrbücher endlich alle 50.000 DHB-Mitglieder/innen in
ganz Deutschland.
Die DHB-Jahreskalender sind zu 100% anzeigenfinanziert, jedes Verbandsmitglied erhält
ein kostenloses Exemplar. Der Vertrieb durch die DHB-Landes- und Ortsverbände stellt
sicher, dass die Bücher nur an die Zielgruppe Haushaltsführende bzw.
Hauswirtschafter/innen verteilt wird. Werbetreibende in den Jahrbücher haben daher
keinerlei Streuverlust zu befürchten.
Landfrauen in Niedersachsen
Das DHB Netzwerk Haushalt ist allerdings nicht der einzige Frauenverband für den das
Unternehmen tätig ist. Ab 2012 erscheint unter der Marke Agrar Media das Jahrbuch der
niedersächsischen Landfrauen.
Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover ist eine Interessenvertretung für
Frauen im ländlichen Raum. Die Institution zeigt politisches und soziales Engagement in
allen Bereichen, die LandFrauen angehen: Von Frauen- und Familienpolitik über
Landwirtschaft, Umweltschutz, Verkehrs- und Versorgungspolitik.
Fortbildung ist ein großes Themen im Verband: Etwa 8.700 Bildungsveranstaltungen pro
Jahr zu den unterschiedlichsten Bereichen machen die LandFrauen zum Bildungspartner
Nummer Eins im ländlichen Raum. Dank 284 Ortsverbänden und 40 Kreisverbänden sind
die LandFrauen in ganz Niedersachsen flächendeckend vertreten.

Derart aktive Frauen benötigen selbstverständlich auch einen modernen und stylischen
Jahreskalender, um auch alle wichtigen Termine des Jahres wahrnehmen zu können. Das
Jahrbuch der LandFrauen erfüllt genau diese Anforderungen: Ein übersichtliches
Kalendarium mit einem informativen und unterhaltsamen redaktionellen Teil aus der Feder
vieler Autorinnen und Autoren!

Das niedersächsische Landfrauenjahrbuch erscheint seit mehr als 25 Jahren, bei
wechselnden Verlagen. Bei Agrar Media erfährt das Buch nun einen kompletten Re-
Launch. Das Layout wird deutlich zeitgemäßer, die Auflage steigt auf 10.000 Exemplare.
Die Bücher finanzieren sich alleine durch Werbung. Dem einzelnen Landfrauenmitglied
entstehen somit keinerlei Kosten.
Der Vertrieb durch die Ortsverbände und den Landesverband ist der Garant für die
optimale Verbreitung unter den niedersächsischen Landfrauen. Streuverlust gibt es somit
nicht!
Am 1.9.2010 nahm das Unternehmen KAM Agrar Media GmbH Verler Medienhaus am
Standort Verl seine Arbeit auf. Die frisch gegründete Gesellschaft ist unterteilt in die
beiden Unternehmensbereiche Agrar Media und Verler Medienhaus.
Agrar Media ist ein Mediendienstleister für die Agrarwirtschaft. Die Firma produziert und
vertreibt Besamungsmappen und Brunstkalender für Landwirte aus der Rinder- und
Schweinezucht. Außerdem gehören Molkerei-Servicemappen für Milchviehhalter,
Kalenderwerke für die norddeutsche Landbevölkerung sowie landwirtschaftliche
Fachbücher zum Portfolio des Unternehmens.
Auch in puncto Werbemittel, Beilagen und Kataloge sind Agrar Media und seine
Partnerfirmen kompetente Ansprechpartner. Von der Auswahl der Werbeform und der
Beratung bei der Gestaltung bis hin zum Versand bietet das Unternehmen den kompletten
Service an.
Landwirtschaftliche Medien sind allerdings das Kerngeschäft der KAM Agrar Media GmbH
Verler Medienhaus. Als Partner der Molkereien und Besamungsstationen besitzt die
Gesellschaft das alleinige Vertriebsrecht für anzeigenfinanzierte Besamungsmappen,
Brunstkalender in Posterform und Molkerei-Servicemappen.
Das zweite Standbein des Unternehmens trägt den Namen Verler Medienhaus und ist ein
regionaler Medienanbieter von Frauen- und Sportzeitmedien. Das wirtschaftlich derzeit
erfolgreichste Produkt der Firma ist der Jahreskalender für Haushalt und Familie, dessen
Herausgeber die Landesverbände des DHB Netzwerk Haushalt sind.
Zudem ist das Verler Medienhaus im Regionalsport aktiv. Mit den kostenlos ausliegenden
„Treff-Punkt“, dem Infomagazin der Tennisabteilung des F.C. Sürenheide und dem
„Auschlag Ass“, dem Tennis-Magazin des TC Kaunitz fördert das Unternehmen gleich mit
zwei jährlich erscheinenden Zeitschriften das Vereinsleben im Kreis Gütersloh.
Bei auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an:
KAM Agrar Media GmbH Verler Medienhaus
Bastian Höhne
Leiter Marketing
Westring 3
33415 Verl
Telefon +49 5246 83860 16
Telefax +49 5246 83860 50
www.kam-agrar-media.de
b.hoehne(at)agrar-media.de
Anfragen bzgl. Interviews, Bildanforderungen und evtl. Rückfragen richten Sie bitte an:
KAM Agrar Media GmbH Verler Medienhaus
Bastian Höhne
Leiter Marketing
Westring 3
33415 Verl
Telefon +49 5246 83860 16
Telefax +49 5246 83860 50
www.kam-agrar-media.de
b.hoehne(at)agrar-media.de