(firmenpresse) - (Berlin, 28.04.2011) Die Berliner Internet-Agentur Digiden (http://www.digiden.de) hat für die Universal Music GmbH die iPad App des Magazins JazzEcho erstellt. JazzEcho ist das Marken-Genreportal für Jazz bei Universal Music und erschien bisher als Print-Magazin sowie als Portal-Website. Ab sofort ist JazzEcho als erstes und einziges deutsches Musikmagazin auch als kostenlose App im iTunes Store erhältlich.
"Mit der App kombinieren wir die Vorteile des Printmagazins mit denen der Website", sagt Stephan Steigleder, Director Digital Media bei Universal Music. "Wir schaffen ein erstklassiges Lese-Erlebnis auf dem iPad, bieten aber auch per Fingerzeig weiterführende Informationen sowie die Möglichkeit zum direkten Kauf von Musik via iTunes und bravado.de."
JazzEcho auf dem iPad besteht aus zwei Teilen. Zum einen das vierteljährlich erscheinende Magazin und zum anderen eine große Musikdatenbank mit aktuellen Daten über Künstler, News, Neuerscheinungen inkl. Hörproben, Videos sowie Terminen. Zudem bietet die App immer auch exklusive Inhalte, wie z.B. Videos der in der jeweiligen Ausgabe vorgestellten Künstler.
"Unsere Ziele waren eine möglichst intuitive Steuerung der App und eine packende Präsentation der vielfältigen Inhalte", beschreibt Mike Petersen, Geschäftsführer von Digiden, die Aufgabenstellung. "Außerdem mussten die vorhandenen Shops zum direkten Kauf von Musik mit eingebunden werden." Die Navigation innerhalb der App bietet drei grundsätzliche Möglichkeiten: Linear durch blättern, durch ein interaktives Inhaltsverzeichnis und durch eine stets verfügbare Quicknavi, die sich ein- und ausblenden lässt. Die Schriftgröße kann angepasst werden, alle Videos spielen auch Fullscreen ab. Um schnelle und einfache Aktualisierungen zu ermöglichen, greift die App für alle Inhalte auf das bestehende CMS von Universal Music zurück.
Die Digiden GmbH ist eine führende Internet-Agentur aus Berlin. Seit 2001 arbeitet Digiden in den Bereichen Online-Marketing und Programmierung von Web-Anwendungen. Die Agentur entwickelt umfangreiche Online-Kampagnen, komplexe Websites und interaktive Applikationen. 30 Mitarbeiter realisieren innovative Designs auf höchstem technischen Niveau - von der Beratung und Konzeption bis zur operativen Umsetzung.
Kunden sind u.a. die Deutsche Telekom, Musicload, Videoload, BMW, Universal Music, Deutscher Sparkassen Verlag, Cornelsen, Scout 24 Gruppe, MAN und Honda Deutschland (Automobil, Motorrad, Industrie).
Mehr Informationen zu Digiden finden Sie auf der Website http://www.digiden.de.
borderland berlin
Patrick Kroos
Laubacher Str. 10
14197 Berlin
presse(at)digiden.de
03050183610
http://www.borderland-berlin.com