Die Basisarbeit zur Steigerung regionaler Bekanntheit muss konstant durchgeführt werden.
(firmenpresse) - Erfolgreiches Praxismarketing ist ein weites Feld, gilt es doch Strategien und Maßnahmen zu einem einheitlichen Erfolgskurs zu verbinden. Wir beobachten bei der Vernetzung verschiedenen Aktivitäten, dass oftmals dem Faktor "Bekanntheitsgrad" zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Damit ein Leistungskatalog oder ein erweitertes Qualitätsbewusstsein überhaupt wahrgenommen werden, muss die Anzahl derer, die die Praxis kennen, signifikant erhöht werden. Bekanntheit ist nicht gleich Bekanntheit, die Form der Bekanntheit lässt sich setiegern:
- Unbekannt
Auch wenn man den Praxisnamen hört, kann man ih nicht erinnern
- Passive Bekanntheit
Eine Person erinnert sich, wenn man den Namen der Praxis nennt
- Aktive Bekanntheit
Die Frage nach einem Facharzt kann der Befragte mit dem Namen der Praxis beantworten
- Intensive aktive Bekanntheit
Jemand kennt mehrere Praxen, erinnert sich aber eine Praxis als erstes
- Exklusive Bekanntheit
Nur eine Praxismarke (Spezialist) ist überhaupt bekannt
Maßnahmen zur Steigerung des regionalen Bekanntheitsgrades:
- Insertion in Lokalmedien
Frequenz der Publikationen geht vor "exklusivem Einmalauftritt"
- Direct-Mailing
Haushalte im Einzugsgebiet erhalten Praxisinformationen
Preise des Digitaldrucks rechnen sich heute
- Google Adwords Kampagne
google-Kampagnen können bis zu 50 KM im Umkreis der Praxis beschränkt werden
und sind so effektiv und bezahlbar
- Praxis-Karten im Partner-Umfeld
z.B. in Sportstudios, Apotheken, Drogerien ...
Es gibt nicht die "einzige, erfolgreiche Präsentationsform" . Bleiben Sie in Ihrem Umfeld LANGFRISTIG mit Ihrem Namen und Logo präsent und vermeiden Sie einzelne, zum Teil teure Exklusivauftritte. Lassen Sie sich beraten und bleiben Sie einer erfolgreichen Strategie langfristig treu. Vermeiden Sie das kurzfristig, stete Wechseln der Medien. Kontrollieren Sie innerhalb Ihrer Patientenströme den Erfolg einzelner Maßnahmen - schaffen Sie Transparenz über Zu- und Abgänge im Patientenstamm durch Dialog (auch Anamnesebogen).
Praxis-Bekanntheit muss wachsen, in der Nachbarschaft wie im Internet.
Agentur für Praxismarketing
Harald Kamke arbeitet als Berater und Trainer für Arzt-, Zahnarztpraxen und Labore. Sein Medienbüro gestaltet und programmiert anspruchsvolle Praxis-Profile und Patienten-Informationen. Der Schwerpunkt in der Arbeitsweise von Herrn Kamke liegt auf der Übertragung von Prinzipien des Dienstleistungsmarketings zu innovativen Lösungen integrierter Praxis-Kommunikation.
Der Erfolg operativen Praxismarketings hängt stark von dem Verhältnis Arzt-Patient und Praxismitarbeiter-Patient ab. Über die Integrität des Arztes (und der Mitarbeiter) entsteht Vertrauen, Loyalität und nachhaltig wirtschaftlicher Erfolg.
Daher liegt ein entscheidender Focus in der Analyse, Reflexion und Schulung der Praxis-Persönlichkeiten.
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Brigitte Godizart arbeitet seit 1995 als Berater und Trainer für Arzt-, Zahnarztpraxen und Labore. Ihre Praxisberatung bietet anspruchsvolle, werteorientierte Team - und Patientenkommunikationsmodelle, Unterstützung bei der Entwicklung von Teamstrukturen, Führungs- und Mitarbeiter Coaching und das Etablierung hochwertiger Prophylaxe- Konzepte. Der Schwerpunkt in der Vorgehensweise von Brigitte Godizart liegt auf dem Erfassen der situationsgerechten Team- und Patientenkommunikation und den Arbeitsablauf-Analysen zu Lösungen für effiziente Führung- und Teamentwicklung, verbesserten Praxisstrukturen und überzeugender Patientenberatung..
Der Erfolg einer achtsamen Kommunikation zwischen Arzt-Patient, Arzt-Mitarbeiter, Mitarbeiter-Mitarbeiter hängt stark vom strategischen Denkweisen, gegenseitigen Verständnis und Toleranz ab. Durch Zugehörigkeit, Begeisterung, geregelte Verantwortlichkeiten und Etablierung von Praxis-Konzepten entsteht Sicherheit, Verbindlichkeit, Vertrauen, Respekt und langfristige Mitarbeiter- und Patientenbindung.
Daher liegt ein entscheidender Focus in der Arbeitsablauf-Analyse, Realisierung, Reflektion und Coaching der Ärzte und Mitarbeiter, sowie der gemeinsamen Kommunikationsschulung von Arzt und Praxisteam.
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