PresseKat - Fernsehen am Scheideweg – Rettung aus dem Web?

Fernsehen am Scheideweg – Rettung aus dem Web?

ID: 395972

Internetagentur Syzygy entwickelt cloudbasiertes Konzept für das Fernsehen der Zukunft

(firmenpresse) - Das deutsche Fernsehen steckt in der Strukturkrise. Bereits in zwei Jahren, so eine aktuelle Prognose von ZenithOptimedia, wird das Internet mehr Werbeumsätze auf sich vereinen als das TV. Wenig erstaunlich, wird das Web vom Nutzer doch zunehmend als Allround-Medium wahrgenommen. Es vereint nicht nur Inhalte und Funktionen aller anderen Kanäle auf sich, sondern bietet als einziges Medium auch den Mehrwert der sozialen Interaktion.

Rettung für das Fernsehen könnte nun gerade aus dem Web kommen: Durch die Verknüpfung von TV-Angebot und Internet-Funktionalitäten ließe sich die Attraktivität des Fernsehens für Zuschauer wieder deutlich steigern – und damit auch für Werbetreibende.

Losgelöst vom Tagesgeschäft ist das Lab-Team der Internetagentur Syzygy der Frage nachgegangen, wie Menschen in Zukunft fernsehen wollen und werden. Das Ergebnis ist GOAB, ein cloudbasiertes Konzept, das unabhängig von bestimmten Ein- und Ausgabegeräten funktionieren soll. GOAB greift aktuelle Fernseh-Trends auf, entwickelt bestehende Ideen weiter und bietet neue Lösungsansätze für die Herausforderungen einer zunehmend komplexeren Fernseh- und Programmlandschaft:
− schnelle Auffindbarkeit individuell relevanter Medieninhalte durch Vorselektion
− Interpretation von Informationen und Einordnung in einen größeren Kontext
− verbesserte Interaktion sowohl zwischen örtlich voneinander getrennten Zuschauern, als auch zwischen Zuschauern und TV-Programm;
− Vermarktung („Shop what you see“)

Durch Anbindung an die Cloud stehen persönliche Einstellungen und das eigene Netzwerk immer und überall zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt geräteunabhängig über Notebook, Tablet oder Smartphone. Sie steuern zum Fernsehen einen größeren Bildschirm an oder geben die Sendung auf ihren eigenen Displays wieder.

„GOAB verbindet die besten Eigenschaften von TV und Web. Es orientiert sich vorrangig an den Erwartungen der Nutzer, eröffnet damit aber auch Werbetreibenden neue Möglichkeiten. Werbung wird nicht mehr als störend, sondern als Serviceleistung empfunden“, erklärt Dominik Lammer, Creative Director und Leiter des Syzygy-Labs.





Denkbar sei etwa folgendes Szenario: Vier junge Frauen schauen gemeinsam "Sex and the City" - räumlich voneinander getrennt, über GOAB aber dennoch im engen Kontakt. Durch Antippen der neuen High-Heels der Hauptdarstellerin auf dem Display erscheinen Informationen zum Objekt der Begierde: Hersteller, Preisvergleich, Bezugsmöglichkeiten, Links zu Online-Shops. Die virtuell anwesenden Freundinnen können die Auswahl live kommentieren – und der Kauf direkt getätigt werden.

Das Konzept kommt an, wie die zahlreichen Reaktionen auf Facebook, Twitter und Co. zeigen. Dominik Lammer: „Wir erhalten positive Resonanz aus der ganzen Welt. Das freut uns sehr – zeigt aber vor allem auch, wie groß das Interesse an neuen Ideen für das Fernsehen von morgen ist.“ Man darf also gespannt sein, wie es weitergeht.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Syzygy Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der international tätigen Syzygy Gruppe und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt und Hamburg. Als Full-Service Agentur für interaktives Marketing bietet sie Bluechips ein ganzheitliches Dienstleistungsspektrum rund um unternehmensrelevante Online-Lösungen: von der strategischen Beratung über Projektplanung, Konzeption und Gestaltung bis hin zur technischen Realisierung von Online-Kampagnen, Websites, Plattformen und Mobile Apps („Design & Build“). Die Geschäftsschwerpunkte liegen in den Branchen Automobile, Telekommunikation / IT, Handel und Konsumgüter, Finanzdienstleistungen sowie Medien und Unterhaltung. Das Kundenportfolio umfasst unter anderem Chanel, Commerzbank, Daimler, Deka, Deutsche Bank, Ferrero, Fleurop, Henkel, Jägermeister, Mazda, Telefónica Germany und das ZDF. 1995 gegründet gehört Syzygy zu den ältesten und gleichzeitig größten Digitalagenturen Deutschlands.



drucken  als PDF  an Freund senden  Kein TV-Blackout durch Analogabschaltung / primacom garantiert gewohnt zuverlässige Fernsehübertragungen wie bisher Mysteriöse DSDS-Grafik: Sollte Sarah Engels den Contest verlieren ?
Bereitgestellt von Benutzer: syzygy
Datum: 29.04.2011 - 14:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 395972
Anzahl Zeichen: 3156

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Fernsehen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.11.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fernsehen am Scheideweg – Rettung aus dem Web?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Syzygy Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Syzygy Deutschland GmbH