Ein aktueller Report von CHIP Online zeigt, dass Verbraucher beim Kauf eines Navigationssystems vorsichtig sein sollten.
(firmenpresse) - München, 6. Dezember 2007 – Im Weihnachtsgeschäft sind die kleinen, tragbaren und günstigen Navigationssysteme so beliebt wie kaum eine zweite Geräteklasse. Dass Verbraucher beim Kauf eines solchen Personal Navigation Assistant (PNA) aber sehr vorsichtig sein sollten, zeigt jetzt ein aktueller Report von CHIP Online.
„Viele Produkte haben Mängel“, sagt CHIP Online-Chefredakteur Christian Riedel. „Zum einen bei der Ausstattung, zum anderen bei der Bedienung.“ Im schlimmsten Fall können solche Fehler nicht nur nerven, sondern auch gefährlich werden. Etwa wenn der Fahrer durch die komplizierte Bedienung seines Navis vom Verkehrsgeschehen abgelenkt oder durch veraltetes Kartenmaterial in der falschen Richtung in eine Einbahnstraße geführt oder verwirrt wird.
Des Weiteren deckt CHIP Online die Tricks auf, die die PNA -Hersteller verwenden, um ihre Geräte im Einkauf billiger zu machen. „Oft werden die Geräte etwa mit Europakarte angeboten“, sagt Riedel. „Doch nur die Westeuropa-Karte ist tatsächlich dabei. Um ganz Europa nutzen zu können, muss der Nutzer erst zahlen. Und zwar bis zu 150 Euro.“ Insgesamt listet CHIP Online 15 teils drastische Tücken auf, die jeder kennen sollte, bevor er sich für ein mobiles Navigationsgerät entscheidet.
Alle Tücken finden Sie auf www.chip.de.
Direkter Link zum Artikel:
http://www.chip.de/artikel/Aufgedeckt-15-Tuecken-der-Komplett-Navigationssysteme_29678899.html
36 Navigationssysteme im Test-Ranking bei CHIP.de:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Komplett-Navigationssystem--index/index/id/539/findAll/0
Hinweise für die Redaktion:
Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de. Für Fragen oder Interviews steht Ihnen die Redaktion gerne zur Verfügung.
Über CHIP Online:
CHIP Online (www.chip.de), das eigenständige Internet-Portal von CHIP, ist der führende und unabhängige Verbraucherberater und Community-Treffpunkt rund um Computer, Communications und Home Entertainment. Der Web-Anbieter verbindet die kompetente Kaufberatung eines Spezialisten mit der Reichweite der größten Generalisten im deutschsprachigen Web. Mit hersteller- und anbieterunabhängigen Tests, Workshops, News und einer der bedeutendsten Communities in Deutschland und Europa erreicht CHIP Online aktive Kaufentscheider im Consumer- und SME-Markt – vom ambitionierten Einsteiger bis zum professionellen Nutzer.
Mit über 22 Millionen Besuchen und durchschnittlich 146 Millionen Seitenaufrufen (IVW) ist das Angebot von CHIP Online Deutschlands führende Seite zu den Themen Computer, Telekommunikation und Home Entertainment und gehört zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland insgesamt. Laut AGOF internet facts 2007-II erreicht CHIP Online im Schnitt 3,73 Mio. Unique User pro Monat. Chefredakteur von CHIP Online ist Christian Riedel.
Presse-Kontakt:
Christian Riedel
Chefredakteur CHIP Online
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 0 89 / 7 46 42 -164
E-Mail: criedel(at)chip.de
Judith Berkemeyer
Leiterin PR-Team
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 0 89 / 7 46 42 -369
E-Mail: jberkemeyer(at)chip.de