(ots) -
- Erfolgreichstes erstes Quartal: EUR 1.115 Mio. Operatives Ergebnis
und 10,6 Prozent Operative Umsatzrendite
- Finanzvorstand Axel Strotbek: "Die Operative Umsatzrendite von 10,6
Prozent knüpft nahtlos an die guten Werte des dritten und vierten
Quartals 2010 an."
- Neuer Audi A6 und Audi Q3 werden der Nachfrage weiteren Schub geben
Der Audi-Konzern stellt im bisher besten ersten Quartal der
Unternehmensgeschichte seine hohe Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis.
Mit 312.600 ausgelieferten Automobilen (2010: 264.017) verkaufte die
Marke Audi in den ersten drei Monaten weltweit 18,4 Prozent mehr als
im Vorjahreszeitraum. Dabei verbuchte das Unternehmen in allen
Regionen Zuwachsraten im deutlich zweistelligen Bereich.
Im ersten Quartal 2011 erhöhte der Audi-Konzern die Umsatzerlöse
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27,3 Prozent auf EUR 10.514
(2010: 8.260) Mio. Gleichzeitig hat das Unternehmen dank eines
verbesserten Modellmix sowie kontinuierlicher Prozess- und
Kostenoptimierungen das Operative Ergebnis mit EUR 1.115 (2010: 478)
Mio. mehr als verdoppelt.
"Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere qualitative Wachstumsstrategie
aufgeht", erklärt Axel Strotbek, Vorstand für Finanz und Organisation
der AUDI AG. Dank der starken Ergebnisperformance knüpft die
Operative Umsatzrendite mit 10,6 (2010: 5,8) Prozent an die guten
Werte des dritten und vierten Quartals 2010 an. Diese starke
Entwicklung untermauert die hohe Ertragskraft des Audi-Konzerns.
In diesem Zuge bestätigt der Finanzvorstand der AUDI AG das
Jahresziel: "Wir wollen 2011 mehr als 1,2 Millionen Automobile der
Marke mit den Vier Ringen verkaufen und auch den Umsatz und das
Operatives Ergebnis gegenüber dem Vorjahr steigern. Die hohe
Volatilität der für uns relevanten Währungen und die Preisentwicklung
wichtiger Rohstoffe stellen jedoch weiterhin Risiken dar." Der
Audi-Konzern habe sich aber gut abgesichert, um die Erfolgsgeschichte
des Jahres 2010 auch in den finanziellen Kennzahlen fortzuschreiben.
Die starke Performance der Marke ist unter anderem auf die
Modelloffensive des vergangenen Jahres zurückzuführen. Das
Flaggschiff A8, der A7 Sportback und der Audi A1 trugen 2010 bereits
deutlich zum verkaufsstärksten Jahr der Unternehmensgeschichte bei.
Auch im ersten Quartal 2011 war die Nachfrage für diese Modelle groß.
In diesem Jahr erhöht Audi die Attraktivität seines
Produkt-Portfolios noch weiter. Der neue A6 steht schon seit 1. April
bei den Händlern. Auch der A6 Avant wird in der zweiten Jahreshälfte
erhältlich sein und auf dem Weg zum Rekord-Auslieferungsziel
unterstützen. Mit dem Ende April in Shanghai vorgestellten Audi Q3
erschließt sich das Unternehmen zudem ein neues Marktsegment. Der
Premium-SUV im kompakten Format ist das neue Mitglied der
erfolgreichen Q-Familie und startet im Juni in den Vorverkauf.
Bis 2015 plant der Audi-Konzern, mehr als EUR 11 Mrd. zu
investieren. Über EUR 9,5 Mrd. fließen dabei in die Entwicklung neuer
Produkte und Zukunftstechnologien wie den Hybrid- und Elektroantrieb.
Mit dem Audi Q5 hybrid quattro macht die Marke Vorsprung durch
Technik in einem sportlichen SUV erfahrbar. Das erste
Großserien-Hybridmodell mit den Vier Ringen wird Ende des Jahres zu
den Händlern rollen.
Link Zwischenmitteilung deutsch:
www.audi.de/zwischenmitteilung2011_q1
Link Zwischenmitteilung englisch:
www.audi.com/quarterly-report2011_q1
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