(ots) - DLG-Testzentrum Lebensmittel bewertet 659
Fruchtgetränke - Qualitätsprüfung in Karlsruhe - Deutsche sind
Weltmeister beim Konsum von Fruchtsaft - Alte Obstsorten werden neu
entdeckt
Weltweit verzeichnen nichtalkoholische Getränke das größte
Wachstum im Getränkebereich. Ein Trend, der zu einer immer größeren
Produktvielfalt im Markt führt. Neben den großen Ernährungstrends
"Wellness" und "Functional Food" nimmt das Thema Regionalität auch
bei Fruchtgetränken an Bedeutung zu. So testen die Experten des
Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche
Landwirtschafts-Gesellschaft) in diesem Jahr zahlreiche
Fruchtgetränke aus regionalen Obstsorten. Insgesamt bewerten die
Experten die Qualität von 659 Produkten, darunter Fruchtsäfte,
Nektare, Schorlen und Smoothies. Aber auch Obst- und Fruchtweine
sowie Gemüsesäfte stellen sich dem Expertenurteil. Im Mittelpunkt der
DLG-Prüfung am 2. und 3. Mai steht das sensorische Profil des
Getränks, also sein Genusswert. Der sensorische Qualitätstest wird
durch Analysen im Labor ergänzt. Produkte, die die DLG-Tests
bestehen, erhalten eine DLG-Prämierung in Gold, Silber oder Bronze.
Die Ergebnisse der Internationalen Qualitätsprüfung werden im
Internet unter www.DLG.org/fruchtgetraenketest ab Ende Mai
veröffentlicht.
Apfel gehört neben Orange zu den beliebtesten Geschmacksrichtungen
im Segment der alkoholfreien Getränke. Es gibt weltweit eine Vielzahl
verschiedener Apfelsorten mit süß-mildem bis säuerlich-spritzigem
Charakter. Deutschland ist mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch
von ca. 37 Litern Weltmeister bei dem Konsum von Fruchtsaft. Allein
8,5 Liter Apfelsaft trinkt der deutsche Verbraucher im Durchschnitt
pro Jahr. Grund für die Beliebtheit des Apfels liegt in seinem
erfrischenden, leicht säuerlichen Geschmack, der bei Verbrauchern auf
eine hohe Akzeptanz stößt. Das saftige Fruchtfleisch des Apfels
eignet sich hervorragend zur Saftproduktion, für einen Liter Saft
benötigt man knapp drei Pfund Äpfel. Interessant wird die
geschmackliche Palette durch die große Anzahl einheimischer und
internationaler Apfelsorten. Wie viele es davon gibt, kann nur
geschätzt werden. Weltweit hat man über 5.500 Apfelsorten
registriert. Allein in Deutschland soll es mehr als 2.000
verschiedene Sorten geben, die klangvolle Namen wie "Morgenduft" oder
"Glorie von Holland" tragen. Mit dem Trend zum regionaltypischen
Produkt werden aber auch alte, vom Aussterben bedrohte Sorten
wiederentdeckt und rekultiviert.
Trend zu Regionalität und Natürlichkeit
Der Trend bei Fruchtgetränken zu Natürlichkeit und Regionalität
führt zu einer steigenden Nachfrage nach heimischen Früchten wie
Birne oder Mirabelle, darunter auch Sorten, die in "Vergessenheit"
geraten sind, wie beispielsweise Quitte oder Rhabarber. "Wenn der
eigene Obstgarten zur Rückzugsfläche vom Alltagsstress wird, hat dies
Einfluss auf Geschmackspräferenzen und somit auch auf
Produktkonzepte", weiß Thomas Burkhardt, Projektleiter Getränke im
DLG-Testzentrum Lebensmittel, zu berichten.
Neben dem wachsenden Interesse an regionalen Produkten lässt sich
auch weiterhin ein ungebrochener Zitrus-Trend mit den Klassikern
Zitrone, Orange und Grapefruit beobachten. Gefragt sind zudem Exoten
wie Dalandan oder Kalamansi. Daneben steigen auch die so genannten
"Superfruits" in der Gunst der Verbraucher. Dazu zählen vorwiegend
rote Früchte und Beeren wie Granatapfel, AçaÃ, Yangmei, Cranberries
oder Blaubeeren. Diese Geschmackstrends prägen nahezu alle
Getränkekategorien und sind auch bei den Lebensmitteln und im
gesamten Food-Bereich zu beobachten.
DLG-Testzentrum Lebensmittel
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum
führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Jährlich werden
rund 27.000 Lebensmittel von den Lebensmittel-Experten der DLG
bewertet. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf
Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und
produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und
Qualitätstransparenz. Im Rahmen der Qualitätsprüfungen verleiht das
DLG-Testzentrum Lebensmittel die Auszeichnungen "DLG-prämiert" in
Gold, Silber oder Bronze.
Pressekontakt:
DLG e.V., Guido Oppenhäuser, Eschborner Landstraße 122, 60489
Frankfurt, Tel: 069/24788-213, Fax: -112; E-Mail:
g.oppenhaeuser(at)DLG.org; Internet: www.dlg.org