(ots) - Für die Mehrzahl der Verbraucher in Deutschland
gerät das Einkaufen im Supermarkt eher zum Frust- als zum
Lusterlebnis. Dies ist ein Schlüsselergebnis einer aktuellen Studie
des Elite News Instituts, die vom Online-Lebensmittellieferanten
froodies (www.froodies.de) in Auftrag gegeben wurde. Demnach ärgern
sich mehr als die Hälfte der Verbraucher (52 Prozent) regelmäßig über
die langen Wartezeiten an der Kasse. 41 Prozent (Mehrfachnennungen
waren erlaubt) nervt die "Schnitzeljagd" quer durch den
Lebensmittelmarkt, bis man endlich alle benötigten Artikel
zusammengesucht hat. 39 Prozent beklagen die lange Parkplatzsuche,
bevor es überhaupt mit dem Einkaufen losgeht. Für 28 Prozent stellt
die musikalische Berieselung während des Einkaufs, der man nicht
ausweichen kann, eine Belästigung dar. 19 Prozent erleben es eigenen
Angaben zufolge regelmäßig, dass genau die Sonderangebote ausverkauft
sind, die sie eigentlich in den jeweiligen Supermarkt gezogen haben.
Lediglich ein knappes Fünftel verbinden laut der Studie ein positives
Einkaufserlebnis mit dem Gang zum Lebensmittelmarkt: Sie loben das
freundliche Verkaufspersonal.
Das überwiegend frustrierende Gefühl beim Einkauf von Wurst, Käse,
Obst und sonstigen Lebensmitteln ist umso gravierender, als die
meisten Verbraucher recht viel Zeit damit zubringen. Zwei Drittel der
deutschen Bevölkerung investieren im Durchschnitt wöchentlich
mindestens eine Stunde in den regelmäßigen Wocheneinkauf. 41 Prozent
benötigen länger als eine Stunde pro Woche, bis sie alles zusammen
haben, 19 Prozent brauchen sogar länger als zwei Stunden.
"Ein überwiegend frustrierendes Supermarkterlebnis, und das Woche
für Woche, wird in den nächsten Jahren immer mehr Verbraucher in
Richtung Online-Lebensmittelmarkt treiben", erklärt Lutz Preußners,
Auftraggeber der aktuellen Studie "Lebensmitteleinkauf 2011 - Lust
oder Frust?", die das Elite News Institut herausgegeben hat.
Das Elite News Institut (www.elitenews.de) ist auf die Markt- und
Meinungsforschung zu Technologiethemen spezialisiert. Die
Studienergebnisse stehen ausschließlich den Klienten zur Verfügung;
vereinzelt werden auch Teilergebnisse öffentlich gemacht. Der
Auftraggeber für die aktuelle Studie "Lebensmitteleinkauf 2011 - Lust
oder Frust?" ist die froodies GmbH (www.froodies.de). froodies
versteht sich als der erste Frische-Supermarkt im Internet, bei dem
der Verbraucher seinen Warenkorb online aus dem Vollsortiment
zusammenstellen kann. Sämtliche Frische-Produkte wie Obst oder
Gemüse, Wurst und Käse werden bundesweit in einer Kühlbox nach Hause
geliefert. In einer zunehmenden Anzahl von Großstädten erfolgt die
Auslieferung durch einen eigenen Lieferservice noch am Tag der
Bestellung direkt an die Haustür des Kunden.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Elite News Institut, E-Mail:
info(at)elitenews.de, Web: www.elitenews.de
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