PresseKat - "Nachgewiesene" und "sanfte" Versprechen bleiben vorherrschende Werbeaussagen in

"Nachgewiesene" und "sanfte" Versprechen bleiben vorherrschende Werbeaussagen in der EU

ID: 397576

(ots) - Die vierte Tranche
des Gutachtens der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit
[EFSA] zu Gesundheitsaussagen erkennt eine Fortsetzung des bisherigen
Trends zu negativen Bewertungen: 20% erfolgreich, 80% nicht
erfolgreich. Unternehmen, die Gesundheitsversprechen beibehalten
haben, erwiesen sich als schnell bei der Werbung, indem sie für das
Marketing Begriffe wie "nachgewiesen" und "wissenschaftliche
Abstützung" verwenden. Dieser Trend kommt auf, während die Hersteller
sich für sanftere oder passive Versprechen [z. B. "niedrig und
leicht"] entscheiden, wobei aber die Ungenauigkeit der Versprechen
bleibt.

Innova Market Insights stellt für 2010 einen Rückgang der Zahl
"aktiver Gesundheits"-Produkteinführungen um 4 Prozent in Westeuropa
[z. B. "funktionale" und "angereicherte" Produkte] gegenüber 2009
fest. Allerdings gab es einen Zuwachs bei der Zahl von
Produkteinführungen mit "passiver Gesundheit" [d. h. "Nahrungsmittel
mit weniger"] um 25 Prozent. Die Marktforscher bemerkten einen
Zuwachs der Produktanzahl in Westeuropa, für die eine
Gesundheitsrelevanz unter Verwendung des Wortes "nachgewiesen"
verwendet wird, um 36 Prozent.

Innova Market Insights hat zehn aufkommende Trends ausgemacht,
die im Bereich der Nahrungsmittel und der funktionellen Lebensmittel
für Produktneueinführungen eine Rolle spielen. Diese Trends werden
auf der diesjährigen VitaFoods Europa in Genf (10. - 12. Mai) im
VitaTrend-Pavillion (Stand Nr. 1016) vorgestellt:

1. "Nachgewiesen" ist das neue Schlagwort

Die wenigen europäischen Unternehmen, die sich in dem Labyrinth
der EFSA-Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben
über Lebensmittel zurechtfanden, werden ihre Inhaltsstoffe
herausstellen wollen.

2. Rückkehr zu sanfteren Versprechen

Unsicherheiten bei Gesundheitsversprechen führten zu einem




Rückgang von Produkten, die über die Schiene "aktive Gesundheit"
beworben wurden.

3. Neues Entspannungsparadigma

Ein gegenläufiger Trend entsteht bei Energy-Getränken, wobei
kreative Entspannungsgetränke im Mittelpunkt stehen.

4. Belebung bei Früchten und Gemüse

Bei Früchten und Gemüse ist eine Belebung erkennbar, da die
Hersteller die Gesundheitsvorteile herausheben, die solchen
Lebensmitteln eigen sind.

5. Kombinierte Gesundheitsbooster

Millionen von alternden, aber aktiven Menschen suchen nach
Möglichkeiten, ihre Lebensqualität ohne Komforteinbussen zu
verbessern.

Weitere Trends, die vorgestellt werden:

6. Schutz des Immunsystems

7. Alternative Proteinquellen

8. Gesunder Geist, gesunder Körper

9. Ballast erleichtert den Darm

10. Sofortiger Gewichtsverlust

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Besuchen Sie Innova Market Insights auf der VitaFoods Europa:
Stand Nr. 1016

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Lu Ann Williams: contact(at)innovami.com Tel.: +31-26-319-2000

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Datum: 03.05.2011 - 10:04 Uhr
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Duiven, Niederlande



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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