Pordenone (IT) / Frankfurt a. M., 3. Mai 2011 – SIM2, Hersteller von Heimkino-Technologie der
Referenzklasse, stellt den 3-Chip- DLP-Projektor LUMIS 3D- SOLO vor. Die Besonderheit: Das
dreidimensionale Kinoerlebnis entsteht in einer einzigen Projektoreneinheit. Darüber hinaus
nutzt der LUMIS 3D-SOLO die 144 Hz Triple-Flash-Technologie für 3D-Bilder mit maximaler
Schärfe und Farbbrillanz – ein Feature, das bis dato nur in „richtigen“ Kinoprojektoren zum
Einsatz kommt. Das Gerät ist ab sofort über die B&W Group Germany GmbH erhältlich, die
den Exklusivvertrieb für SIM2 in Deutschland und Österreich über-nommen hat.
(firmenpresse) - Während das andere 3D-Modell der Serie, der preisgekrönte LUMIS 3D-D SYSTEM, auf
zwei Projektoreneinheiten basiert, genügt dem neuen SIM2-Gerät eine einzige zum
Erzeugen lebensechter, gestochen scharfer 3D-Bilder. Der Projektoren ist für den Einsatz
mit großformatigen Leinwänden (bis 5 Meter) optimiert.
Der LUMIS 3D-SOLO zeigt seine Leistungsfähigkeit ganz besonders dort, wo viel
Bewegung im Bild ist: Actionfilm, bei der Sportübertragung oder beim Video Game.
Dementsprechend hat SIM2 auf Basis seiner PureMotion-Technologie drei User-Modi
definiert, die genau auf die jeweili-gen Bedürfnisse abgestimmt sind.
PureMotion kommt sowohl im 2D- als auch im 3D-Betrieb zur Anwendung. Die Technologie
sorgt für „ruckelfreie“ Bilder bei schnellen Schnittfolgen. Im 3D-Modus eliminiert das
Verfahren durch sein Video-Processing auf höchstem Qualitätsniveau die typischen
Artefakte im dreidimensionalen Bild.
Der LUMIS 3D-Solo ist mit drei Linsenoptionen (T1, T2, T3) erhältlich, was ein
Projektionsverhältnis von 1.37 – 3.90 ermöglicht. Auch dieses Gerät ist im typischen blau-
grau-metallischen SIM2-Design gehalten, aber auch optional in weiß, schwarz oder rot
erhältlich.
Alle technischen Details zum LUMIS 3D-SOLO gibt es unter
www.sim2usa.com/home/us/content/lumis-3d-solo
Preise (UVP, inkl. MwSt.):
42.000 € (Linsenoptionen T1, T2), 44.000 € (Linsenoption T3)
Im Lieferumfang sind jeweils zwei XPAND-Shutterbrillen enthal-ten.
Hintergrund: 3D auf dem Vormarsch
Nach anfänglicher Zurückhaltung ist die 3D-Technologie in allen Bereichen deutlich auf
dem Vormarsch. Die überragende Bildqualität ist inzwischen allgemein akzeptiert und
bringt gerade das Heimkinoerlebnis auf ein ganz anderes Niveau.
Entsprechend zugenommen haben die Aktivitäten speziell bei der Produktion von 3D-
Filmen. Kamen 2010 noch 30 Produktionen in die Kinos, rechnet man für das laufende
Jahr mit mehr als der doppelten Anzahl, wobei Blockbuster des Kalibers „Fluch der Karibik
4“ und „Tron Legacy“ das 3D-Angebot anführen.
Aber auch Sportübertragungen und Konzertereignisse werden mehr und mehr in der
dritten Dimension übertragen. Mit dem frisch gestarteten, europaweit zu empfangenden
spanischen 3D-Demo-Kanal über Satellit erschließt sich diese Welt jetzt auch dem
Fernsehpublikum. Auch die Computerspielhersteller – von jeher Vorreiter beim Einsatz
neuer Technologien – erweitern ihr 3D-Programm ständig.
„Das Ziel von SIM2 war und ist es immer, neue Technologien von Anfang an in
bestmöglicher Qualität zu verarbeiten. Denn nur dann kommt das große Potenzial, das im
entsprechenden Inhalt steckt, wirklich beim Zuschauer vor dem Bildschirm oder der
Leinwand an“, sagt Torsten Steinbrecher, Geschäftsführer der SIM2 Deutschland GmbH.
„Deshalb haben wir uns mit der Entwicklung unserer 3D-Projektoren genügend Zeit
gelassen, damit wir – wie jetzt wieder beim LUMIS 3D-SOLO – auch zuhause sofort
Erlebnisse bieten können, die es so nur im Kino gibt“.
SIM2 Multimedia ist ein weltweit agierender Hersteller preisgekrönter Heimkino-Technologie,
die höchsten Ansprüchen genügt. Zum Beispiel auch denen von Spitzenregisseuren wie
Francis Ford Coppola, der Geräte von SIM2 für seine Arbeit nutzt. Das italienische
Unternehmen gehört ebenfalls zu den führenden Anbietern für großformatige
Bildschirmsysteme, die z.B. in Kontrollzentren sowie bei Simulations- und
Kommunikationsanwendungen eingesetzt werden. Auch für professionelle Projektions- und E-
Cinema-Anwendungen ist SIM2 ein renommierter Akteur in den internationalen Märkten.
Die Produkte werden in Italien entworfen und produziert. SIM2 operiert über weltweit etablierte
Marketing-Strukturen und ist in vielen Ländern vor Ort vertreten. Die Zentrale befindet sich in
Italien; in Deutschland, UK, China und den USA ist das Unternehmen durch
Schwestergesellschaften präsent, in über 60 Ländern arbeitet SIM2 mit qualifizierten Partnern
zusammen.
Art Crash Werbeagentur GmbH
Stefan Müller-Ivok
Weberstr. 9
D-76133 Karlsruhe
Tel.: +49 (0)721 94 00 9-44
Fax +49 (0)721 94 00 9-99
E-Mail: stefan(at)artcrash.com
www.artcrash.com