Die Wellnessbranche in Deutschland boomt. Immer mehr Menschen wollen im Urlaub oder am Wochenende die Seele baumeln und sich verwöhnen lassen. Daher nennt mittlerweile fast jedes Hotel einen Wellnessbereich sein eigen. Doch natürlich braucht es auch ausgebildetes Fachpersonal, das sich um die entspannungswilligen Gäste kümmert
(firmenpresse) - Da der Bereich „Wellness“ noch relativ jung ist, gibt es bisher keine einheitlichen Ausbildungsmöglichkeiten für den Einstieg in die Branche. Zwar gibt es zahlreiche private Organisationen, die Ausbildungen zum Wellness-Trainer anbieten, doch sind diese oft nicht ausreichend. „Es wird einen niemand anstellen, wenn man nur diese Ausbildung hat", erklärt Lutz Hertel, Vorstandsvorsitzender beim Deutschen Wellness Verband in Düsseldorf.
Die besten Voraussetzungen für einen Job in der Wellnessbranche bieten daher ganz klassisch die Lehre oder das Studium, vornehmlich in den Bereichen Kosmetik, Gesundheit, Touristik, Ernährung oder Fitness. Auch ein Studium in Medizin, Psychologie oder Gesundheitspädagogik kann zu einer Anstellung im Bereich „Wellness“ führen. Besonders für Mediziner bietet der neueste Trend der Medical-Wellness, eine medizinisch geleitete Kombination aus Erholungs- und Gesundheitsmaßnahmen, gute Chancen. Alle Angestellten in der Wellnessbranche sollten neben Fachwissen auch Fremdsprachenkenntnisse und soziale und kommunikative Fähigkeiten mitbringen – schließlich geht es vor allem um den Umgang mit Menschen.
stellenmarkt.de ging im Mai 1997 als eine der ersten Jobbörsen in Deutschland online. Im Dezember 1999 wurde die AdPartner Stellenmarkt AG gegründet, die seither neben noch weitere Internetpräsenzen betreibt. Im April 2000 übernahm Luippold die Position des Vorstands der AG. Dr. Luippold war nach seinem Studium in der Industrie tätig und zuletzt Managing Director der Lufthansa-Tochter LSG-Skychefs in Hongkong.
AdPartner Stellenmarkt AG
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Autor: Matthias Kagerbauer
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