PresseKat - Bundesweite VKU-Dachmarkenkampagne startet im Mai 2011 (mit Bild)

Bundesweite VKU-Dachmarkenkampagne startet im Mai 2011 (mit Bild)

ID: 399568

(ots) -
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) führt seine
Dachmarkenkampagne "Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark" fort. Am 6.
Mai 2011 fällt der Startschuss für die bundesweite Kampagne, an der
sich in diesem Jahr über 100 Unternehmen aus ganz Deutschland
beteiligen. VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck: "Stadtwerke
haben viel zu bieten: Sie stehen für Werte wie Kompetenz,
Zuverlässigkeit und Kundennähe. Sie denken langfristig und sind
keinen kurzfristigen Gewinnmaximierungen verpflichtet. Dieser Ansatz
findet bei den Bürgern Zustimmung und kommt an wie selten zuvor. Die
Kampagne unterstützt deshalb das Vertrauen der Verbraucher in
Stadtwerke als öffentliche Dienstleister." Als bürgernahe Unternehmen
unterstützen viele Stadtwerke Vereine, kulturelle Einrichtungen und
gesellschaftliche Initiativen. "Damit schaffen sie Lebensqualität.
All das stellen wir mit der Kampagne klar heraus", so Reck.

Auf Plakaten und Anzeigen, in Hörfunk- und Kinospots werden sich
die deutschen Stadtwerke in den nächsten Wochen und Monaten
deutschlandweit präsentieren. Für den Hörfunk gibt es einen neuen
Spot, der mit viel Humor die Vorzüge von Stadtwerken erklärt. Und
neue Plakatmotive wie "vorreiter" zeigen politisch zugespitzt, dass
Stadtwerke den nachhaltigen Umbau des Energiesystems ankurbeln, da
sie auf dezentrale und effiziente Technologien wie
Kraft-Wärme-Kopplung und erneuerbare Energien setzen. "Den
beteiligten Unternehmen hilft die Kampagne in der Außendarstellung
enorm. Gerade kleinen und mittleren Stadtwerken fehlt häufig das
Budget, um sich gegen die großflächigen Werbekampagnen der
Wettbewerber zu positionieren", sagt Reck. Das habe man mit der seit
2008 laufenden Kommunikations-Offensive erfolgreich geändert. "Doch
wir müssen am Ball bleiben, um den Verbrauchern kontinuierlich die




Stärken von Stadtwerken nahe zu bringen."

Redaktioneller Hinweis:
Die aktuellen Plakat- und Anzeigenmotive sowie die Hörfunk- und
Kinospots finden Sie unter:
www.meine-stadtwerke.de .

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt rund 1.400
kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie,
Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit über 240.000 Beschäftigten
wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 92 Milliarden Euro erwirtschaftet
und etwa 8,8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen
haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der
Strom-, 51,4 Prozent in der Erdgas-, 77,5 Prozent in der
Trinkwasser-, 53,6 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,8 Prozent in
der Abwasserentsorgung.



Pressekontakt:
Verband kommunaler Unternehmen e.V.

Pressesprecher: Carsten Wagner
Fon +49 30 58580-220
Mobil +49 170 8580-220
Fax +49 30 58580-100
carsten.wagner(at)vku.de

Stv. Pressesprecherin: Beatrice Kolp
Fon +49 30 58580-225
Mobil +49 170 8580-225
Fax +49 30 58580-100
kolp(at)vku.de

Stv. Pressesprecher: Stefan Luig
Fon +49 30 58580-226
Mobil +49 170 8580-226
Fax +49 30 58580-100
luig(at)vku.de

Hausvogteiplatz 3 - 4
10117 Berlin
www.vku.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kongress Länderrisiken 2011 - Top-Besetzung zu brandaktuellen Themen Wo geht's zur
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.05.2011 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 399568
Anzahl Zeichen: 3492

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Kommune



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesweite VKU-Dachmarkenkampagne startet im Mai 2011 (mit Bild)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband kommunaler Unternehmen e.V. vku_motiv_2011_vorreiter.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verband kommunaler Unternehmen e.V. vku_motiv_2011_vorreiter.jpg