Deutsche Binnenreederei AG und Odratrans S.A. unter einer Führung
Piotr Chajderowski, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Binnenreederei AG (DBR), übernimmt beim polnischen Mutterkonzern ebenfalls das Steuerruder.
(firmenpresse) - Berlin, 5. Mai 2011 – Neben dem Vorstandsvorsitz bei der Deutschen Binnenreederei hat Piotr Chajderowski seit März dieses Amt nun auch beim Mutterkonzern ODRATRANS Group inne. Der Investmentspezialist mit besonderer Expertise bei Unternehmensfinanzierungen auf dem Logistiksektor hatte zuvor als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der polnischen Holding fungiert. Die Unternehmensgruppe, deren Binnenschiffflotte ca. 800 Schiffseinheiten mit einer Ladekapazität von 325.000 Tonnen umfasst, beschäftigt aktuell rund 1000 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro.
Der Wechsel in der Führungsspitze markiert eine weitere wichtige Wegmarke auf dem kontinuierlich verfolgten Umstrukturierungskurs des Unternehmens. Sie soll auch der Deutschen Binnenreederei neue Wachstumsimpulse geben. „Die erfolgreichen Restrukturierungsmaßnahmen und die positive Geschäftsentwicklung vergangenes Jahr werden strategisch sinnvoll ergänzt. Durch diese Personalunion kann ich die Optimierung gemeinsamer Synergien und Ressourcen unserer Firmen in Deutschland, Niederlanden und Polen noch besser steuern“, betont der gelernte Betriebswirt.
Die Deutsche Binnenreederei AG ist auch in diesem Jahr auf der Messe transport logistic (10.- 13.05.2011) in München präsent. In Halle B4, Stand 218 stellt das Unternehmen sein Leistungsangebot vor. „Wir sind ein erfolgreiches und leistungsorientiertes Logistikunternehmen und bestens dafür gerüstet, unsere ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen. Angesichts des Verkehrsinfarkts auf deutschen Straßen wird die Binnenschifffahrt als Wirtschafts- und Standortfaktor immer wichtiger. Die kürzlich vom deutschen Bundestag beschlossene Erweiterung der LKW-Maut auf vierspurige Bundesstraßen sorgt dabei für weiteren Rückenwind“, sagt Piotr Chajderowski.
Binnenschifffahrt auf Kurs
Im vergangenen Jahr hat die Transportleistung der Binnenschifffahrt um 2,5 Prozent zugelegt. Sie gilt als die mit Abstand effizienteste, günstigste und sicherste Art des Gütertransports. So verbrauchen Binnenschiffe im Schnitt 67 Prozent weniger Treibstoff als LKW – das ist gerade vor dem Hintergrund immer weiter steigender Erdölpreise ein entscheidender Aspekt. Auch den ostdeutschen Wasserstraßen bescheinigen Experten deshalb großes Potenzial. „Berlin-Brandenburg zum Beispiel verfügt über das dichteste Binnenschifffahrtsnetz Deutschlands. Das ist ein immenser infrastruktureller Vorteil für Exporte nach Osteuropa, die allein 2010 ein überdurchschnittliches Wachstum von 22 Prozent verzeichneten“, erklärt Vorstandsvorsitzender Chajderowski. Die Modernisierung und ein ständiger Ausbau dieses Wassernetzes sei eine sichere Geldinvestition, die nur Vorteile für die Region mit sich bringt. Die von Bundesverkehrsminister Ramsauer angedachten Investitionskürzungen in die Wasserstraßen Ostdeutschlands sei hingegen ein falsches Signal.
Ãœber die Deutsche Binnenreederei AG
Die Deutsche Binnenreederei AG zählt als Teil der ODRATRANS Group zu den führenden Logistikspezialisten in Europa. Das in Berlin ansässige Unternehmen und seine Tochterfirmen bieten unter Einsatz neuester Technologien einen diversifizierten Komplettservice beim europaweiten Gütertransport auf Binnen¬wasser¬straßen. Dieser umfasst neben Frachtguttransporten jeder Art auch diverse Zusatz¬dienstleistungen wie Warenzwischen¬lagerung, Ver- und Entsorgung mit Binnenschiffen, Aufbereitung von Transportgütern oder Containerhinterlandsverkehr. Mit 323 Schiffs¬einheiten befördert die Deutsche Binnenreederei AG jährlich mehr als 2,7 Millionen Tonnen Fracht.
Ãœber die ODRATRANS Group
Die in Stettin sitzende ODRATRANS Group ist mit seinen drei Hautgeschäftsbereichen Transport, Koordination und Logistik einer der wichtigsten Logistikverbände Europas. Im April 2007 schloss sich der Konzern mit der Deutschen Binnenreederei AG zusammen. Die europaweit agierende Binnenschiff¬flotte umfasst ca. 800 Schiffs¬einheiten. Zu den Logistikdienst¬leistungen gehören unter anderem die Spedition und der Umschlag von Gütern in bedeutenden Häfen wie Hamburg, Rotterdam, Berlin, Stettin und Breslau. Die Ladekapazität der gesamten Flotte, die jährlich mehr als 10 Millionen Tonnen befördert, beträgt rund 325.000 Tonnen.
Herr Nuno dos Santos
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