(ots) - Werbekampagne des Allgäuer Schroth-Heilbades
mit und für Google Street View mit einem "PR-Oscar" ausgezeichnet -
Oberstaufen ist Preisträger in der Kategorie "Corporate Media"
Mit seiner Offensive "pro Street View" gelang es Oberstaufen im
November 2010, erster deutscher Ort in Google´s Panoramadienst zu
werden. Zigtausende verfolgten das Volksfest zur Freischaltung in den
Medien, beglückwünschten die Verantwortlichen per Facebook und
Twitter oder berichteten in Blog-Artikeln über das "kleine Allgäuer
Dorf". Jetzt ist die Kommunikationskampagne von Branchenexperten mit
dem "PR Award 2011" ausgezeichnet worden.
Der "Oscar der PR-Branche" wurde im Rahmen einer festlichen Gala
am Donnerstagabend im Berliner Maritim Hotel verliehen. Bianca
Keybach, Geschäftsführerin von Oberstaufen Tourismus und
Bürgermeister Walter Grath nahmen den Preis sichtlich stolz entgegen.
Keybach: "Wir freuen uns sehr über eine weitere Auszeichnung, die wir
ins Allgäu holen und die uns in unserer Strategie als digitalster
Kurort Deutschlands bestätigt".
Vergeben wird der "PR Award" seit 2007 für herausragende
Kommunikationsleistungen vom Branchenmagazin "PR Report". 25 Juroren
hatten in diesem Jahr die Preisträger in 20 Kategorien unter 81
Finalisten zu wählen.
Oberstaufen - gleich zweimal nominiert - wurde in der Kategorie
"Corporate Media" ausgezeichnet. Der Preis würdigt den gezielten
Einsatz verschiedener Medienformate auf der Grundlage einer
schlüssigen PR-Strategie.
Als im Sommer 2010 Google´s Panoramadienst "Street View" in die
Schlagzeilen geriet und sich immer mehr Widerstand formierte,
erkannte man in Oberstaufen schnell das Potenzial für die
Tourismuswerbung und eine medienwirksame Positionierung des Allgäuer
Wellness- und Lifestyle-Kurortes.
Frei nach dem Motto: "Wenn alle dagegen sind, sind wir dafür -
sollen doch alle sehen wie schön es bei uns ist, wir haben nichts zu
verbergen", umwarb das schmucke Schroth-Heilbad Google offensiv. In
Facebook und Twitter, Website-Artikeln sowie Presseveröffentlichungen
wurde der Dienst mit dem Abbild einer Zuckerguss-Torte willkommen
geheißen und mit Übernachtungsgutscheinen für das Team gelockt. Die
Folge: Statt der ursprünglich geplanten 20 größten deutschen Städte
wurden am 2. November 2010 die Straßenansichten des kleinen Kurortes
als erste im weltweiten Netz freigeschaltet.
Ãœber die Aktion und das Kurparkfest zur Freischaltung gab es
allein innerhalb der ersten zwei Tage nach "Go-Live" mehr als 90
TV-Beiträge, rund 1200 Online-Artikel, 2800 Twitterkommentare, über
800 Erwähnungen in Facebook, fast 100 Clips bei Youtube und über 1100
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel. Selbst in der New York Times, der
Washington Post und dem Shanghai Daily erschienen Bildberichte über
Oberstaufen. www.oberstaufen.de/streetview
Pressekontakt:
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Andrea Presser
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