Mit dem weltweiten Wettbewerb werden Innovatoren dazu aufgerufen, neue Anwendungsmöglichkeiten für Bluetooth® Technology zu schaffen
KIRKLAND, WA – 1. Mai, 2011 – Erneut sucht die Bluetooth Special Interest Group (SIG) in der diesjährigen Ausgabe des Innovation World Cup (IWC) nach Ideen und Prototypen in den Bereichen Gesundheit, Sport & Fitness und Automobil, Unterhaltung & mehr, die Bluetooth Technology Version 4.0 nutzen. Auch im dritten Jahr ruft die Handelsorganisation Entwickler, Unternehmer und Studenten dazu auf, Konzepte für Anwendungen einzureichen, die die Low Energy Funktion von Bluetooth 4.0 nutzen.
(firmenpresse) - „Wir haben bereits sehr zukunftsträchtige Ideen und Prototypen in den ersten zwei Jahren des Wettbewerbs gesehen und sind überzeugt davon, dass es dieses Jahr nicht anders sein wird, insbesondere da Version 4.0 im Laufe des Jahres kommerzialisiert wird“, so Dr. Michael Foley, Executive Director der Bluetooth SIG. „Bluetooth Wireless Technology bietet enormes Potential für die Entwicklung von innovativen, drahtlosen Lösungen in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen. Die Low Energy Funktion von Bluetooth v4.0 ermöglicht kostengünstige und stromsparende drahtlose Verbindungen, während die Einfachheit, Sicherheit und die weit verbreitete Basis, die mit Bluetooth Technologie einhergehen, beibehalten werden. Eine Menge an Funktionalitäten also, die für diesen Wettbewerb genutzt werden können.“
Konzepte für den IWC 2011 können vom 1. Mai bis zum 15. September unter www.InnovationWorldCup.com eingereicht werden. Die Ideen und Prototypen der Finalisten werden auf der MEDICA in Düsseldorf im November 2011 und auf der CES in Las Vegas im Januar 2012 präsentiert, wo die internationalen Besucher die Möglichkeit haben werden, die Finalisten zu bewerten. Der Bluetooth Innovator of the Year wird, ebenfalls im Januar 2012 auf der ispo in München, bekanntgegeben und ein Preisgeld von USD 5.000, einen Bluetooth Qualification Program Voucher der bis zu 10,000 USD wert ist, und einen Ellisys Bluetooth Protocol Analyzer gewinnen.
Sponsoren des IWC 2011
Texas Instruments (TI) ist der Titelsponsor des diesjährigen Wettbewerbs. TI wird kostenlos Software Development Kits and die ersten 20 Entwickler vergeben, die Prototypen für den Contest einreichen. Zudem wird der Bluetooth Innovation World Cup von Ellisys und Freescale Semiconductor als Preferred Technology Partners und von Bluegiga, Nordic Semiconductor, STMicroelectronics und VARTA Microbattery gesponsert. Freescale wird umsonst Sensor Toolboxen für interessierte Teilnehmer zur Verfügung stellen und Bluegiga wird Starter Kits an die neun Finalisten vergeben. Internationale Partner für 2011 sind die Continua Health Alliance, ispo, Team Côte d’Azur, Wearable Technologies und die WFSGI.
Bluetooth Innovator of the Year 2010
Der Award für den Innovator of the Year ging an die Pervasive Computing Group am Imperial College in London für ihren kleinen Ohrsensor, der Gleichgewicht, Körperhaltung, Aktivität und Herzfrequenz misst. „Es hat uns sehr gefreut, den Bluetooth Innovation World Cup 2010 zu gewinnen. Bluetooth Low Energy Technology ist sehr wichtig dafür, das gesamte Potential von Netzwerken für Körpersensoren für die Zukunft von Gesundheit, Wellness und Sport auszuschöpfen“, sagte Professor Yang von der Pervasive Computing Group am Imperial College in London.
Ãœber den Bluetooth Innovation World Cup
In den ersten beiden Jahren wurden mehr als 500 Ideen von Entwicklern aus der ganzen Welt eingereicht. Die Ideen zeigten die einzigartigen Eigenschaften von Bluetooth Low Energy Technology, wie zum Beispiel sehr niedriger Energieverbrauch und die Möglichkeit, ganze Industrien mit einer einfachen, sicheren und äußerst effizienten Netzwerktechnologie zu verändern. Zum dritten Mal sucht die Bluetooth SIG hauptsächlich in den Gebieten Sports & Fitness, Health Care und Home Automation nach neuen Applikationen und Produkten, die die Low Energy Funktion von Bluetooth v4.0 nutzen. Der Wettbewerb beginnt am 1. Mai 2011. Mehr Informationen sind erhältlich auf der Innovation World Cup Seite www.InnovationWorldCup.com. Der Bluetooth Innovation World Cup 2011 wird gesponsert von Texas Instruments, Ellisys, Freescale Semiconductor, Bluegiga, Nordic Semiconductor STMicroelectronics und VARTA Microbattery. Mehr Informationen zur Mitgliedschaft in der Bluetooth SIG unter www.bluetooth.org.
Über Bluetooth® Wireless Technology
Bluetooth Wireless Technology ist der globale, drahtlose Standard, der die einfache Verbindung für ein breites Spektrum an elektronischen Geräten ermöglicht. Version 4.0 mit Bluetooth Low Energy Technology schafft neue Anwendungsmöglichkeiten für Produkte in den Bereichen Mobiltelefon, Unterhaltungselektronik, PC, Automotive, Gesundheit & Fitness und Smart Energy. Mit nahezu zwei Milliarden verkauften Geräten pro Jahr ist Bluetooth Technology die einzige bewährte drahtlose Lösung für Entwickler, Produkthersteller und Konsumenten weltweit. Unterstützt von führenden Unternehmen, ermöglicht die Bluetooth SIG es über 14.000 Mitgliedsfirmen zusammen zu arbeiten, Innovationen betreiben und Bluetooth Wireless Technology voranzutreiben. Mehr Informationen erhältlich unter www.bluetooth.com. Bluetooth Wireless Technology: Einfach. Sicher. Überall.
Ansprechpartner für die Medien:
Americas, Europe, Middle East & Africa
Starr Million Baker
INK Public Relations
+1 (512) 382-8981
starr(at)ink-pr.com
Asia-Pacific
CHINA
Macky Cui
Elite PR Consultants Beijing Co., Ltd
+86 10 6409 7442/ 7647 ext. 8016
Macky.cui(at)elitepr.cn
JAPAN
Mr. Tatsuya Sakai
Kyodo Public Relations Co., Ltd.
+81-3-3571-5257
t-sakai(at)kyodo-pr.co.jp
KOREA
Harry Yoon
Strategic Marketing and Communications, Inc.
+82-2-3445-3232
harry(at)oksmc.co.kr
TAIWAN
Hira Yu
Apex Communications Consultants
886-2-7718-7777 ext. 517
hira(at)apexpr.com.tw
Die Navispace AG ist ein international operierendes Technologie Marketing Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum München.
Durch eine enge Bindung zu Kooperationspartnern wie Forschungs-, Messe- und Ingenieursunternehmen, wird den Kunden eine komplette Going to market supply chain angeboten.
Die Kernkompetenz der Navispace AG liegt in der Geschäftsentwicklung durch branchenübergreifenden Technologietransfer.
NAVISPACE AG
Madeleine-Ruoff-Str. 26
82211 Herrsching a. Ammersee
Tel. +49 (8152) 9099047
Fax +49 (8152) 9099894
Internet: www.navispace.de
eMail: info(at)navispace.de