(ots) - PENNY wurde für seine günstigen Preise und die sehr
gute Kommunikationsqualität seiner Mitarbeiter vom Deutschen Institut
für Service-Qualität (DISQ) als "Bester Discounter 2011"
ausgezeichnet. Unter den führenden Discountern belegte PENNY bei dem
zu gleichen Teilen gewichteten bundesweiten "Servicetest" und
"Preistest" jeweils den zweiten Platz, was in der Summierung bei den
Discountern zum Gesamtsieg vor Aldi-Süd reichte. Auf den weiteren
Plätzen folgen der Studie nach Lidl, Netto, Aldi-Nord und Norma.
Bereits 2009 hatte PENNY den Test des Hamburger DISQ gewonnen.
Für den Servicetest wurden pro Discounter jeweils zehn Filialen
von den Testern im Hinblick auf Sortiment, Mitarbeiter sowie die
Qualität des Umfeldes überprüft. PENNY siegte bei den Discountern in
diesem Teiltest in den Kategorien "Angebot", "Kommunikationsqualität
der Mitarbeiter" sowie beim "Aktivitätsgrad", der Faktoren wie
Öffnungszeiten, Wartezeiten bis zur Beratung und Kasssenwartezeiten
umfasst.
Beim Preistest erhoben die Marktforscher Mitte März 2011 in den
Großräumen der vier größten deutschen Städte (Berlin, Hamburg, Köln
und München) die Preise von insgesamt 26 Produkte wie Milch, Butter,
Mehl, Konfitüre, Spaghetti, Seife, Schokolade oder Apfelsaft.
PENNY-Kunden zahlten im Durchschnitt 23,84 Euro für die zugrunde
gelegten Produkte. Derselbe Warenkorb kostete beim günstigsten
Discounter im Test lediglich neun Cent weniger.
PENNY erzielt 2010 mit mehr als 2.400 Filialen allein in
Deutschland einen Umsatz von annährend sieben Milliarden Euro.
Einschließlich der Aktivitäten im Ausland erwirtschaftet PENNY einen
Umsatz von über zehn Milliarden Euro.
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