Watt für die Ohren. Watt für die Zukunft: NaturWatt, RhEINKULTUR und Green Music Initiative rufen zum Videowettbewerb auf
(firmenpresse) - Oldenburg Mai 2011. Bereits zum dritten Mal arbeiten die Veranstalter des RhEINKULTUR Festivals und der Ökostromanbieter NaturWatt gemeinsam an der Umsetzung einer sauberen Veranstaltung am 2. Juli in der Bonner Rheinaue. Zum einen werden die 30 Tonnen CO2-Emissionen,verursacht durch die Aufforstung von 1500 qm Waldfläche innerhalb der nächsten 20 Jahre kompensiert, zum anderen sind die Besucher eingeladen, die eigene Anreise kostenlos ebenfalls durch Aufforstung ausgleichen zu lassen. Bei der Umsetzung und dem bewussten Umgang mit der Natur integrieren sie die Besucher und Musikliebhaber. Neben einem ausgefeilten Umweltkonzept des Festivals sind dieses Jahr alle Interessenten aufgerufen, im Vorfeld am Videowettbewerb teilzunehmen. Unter dem Titel „Music for Generations“ laden die Initiatoren ab dem 9. Mai dazu ein, auf der Kreativ-Plattform jovoto.com ein Video zu entwickeln und zu veröffentlichen. Der Film soll den Besuchern auf positive, humorvolle aber dennoch ernst gemeinte Art zeigen, wie man Livemusik unter freiem Himmel umweltgerecht veranstalten und welchen Beitrag jeder Einzelne dazu leisten kann. Künstler, Veranstalter und Besucher sind gefragt. Fünf Gewinnern winkt ein Preisgeld von je 1000 Euro und die Ausstrahlung der Videos auf dem Videoscreen der Hauptbühne während des RhEINKULTUR-Festivals. „Unsere Vision ist eine zukunftsfähige Musikbranche mit Vorbildcharakter in der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Wir setzen auf eine rege Teilnahme und smarte Ideen“, sagt Jacob Bilabel, Gründer der Green Music Initiative. Die Initiative für eine klimaverträgliche Musik- und Entertainmentbranche ist als dritter Partner und Jurymitglied im Bunde.
Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich bis zum 13. Juni auf jovoto.com anmelden, ein Video erstellen und hochladen. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit der Jury und anderen Kreativen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Der Film sollte folgende technische Voraussetzungen erfüllen: Länge des Films: 30-50 Sekunden, Dateiformat: .avi oder .mov, Standard: PAL 16:9, anamorph (keine Letterbox), progressive scan, Auflösung: 720 x 576 (je höher die Auflösung, desto besser die Sendequalität auf Videoscreen). Bitte keine kompilierten DVDs.
Die NaturWatt GmbH forciert bereits seit Jahren einen bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen bei Kultur- und Musikveranstaltungen. Zentrales Thema des Ökostromanbieters ist die Nutzung erneuerbarer Energie. Mit einem Aufforstungsprojekt bietet das Unternehmen darüber hinaus die Kompensation unvermeidbarer CO2-Emissionen an. „Musik und Kultur halten wir für wichtig und relevant – nur so umweltfreundlich wie möglich sollte es sein. Daher bringen wir unsere Kompetenzen auch in diesem Bereich ein und schaffen Lösungen für sauberes Feiern“, betont Martin Baumert, Geschäftsführer der NaturWatt GmbH. „Musik kann Träger von Ideen sein und gerade im Veranstaltungs- und im Musikbereich stoßen wir auf offene Ohren“, ergänzt Baumert.
Dass das Interesse an einer klimafreundlichen Veranstaltung zunächst in der Organisationsebene geweckt werden muss, sieht auch Holger Schmidt, Geschäftsführer der RhEINKULTUR. „Nur wenn Veranstalter beginnen, sich mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen, wird dieses auch die Besucher erreichen.“ Die zahlreichen Maßnahmen, die die Festivalbetreiber seit 1983 ausbauen, bündeln sie mittlerweile unter dem Namen „Green Rocks“. Bei www.greenrocks.de und einem extra Stand auf dem Festivalgelände gelingt es den Veranstaltern, die Besucher direkt ins Boot zu holen. Diese können An- und Abreise durch das Aufforstungsprojekt von NaturWatt klimaneutral ausrichten lassen. Premiere hat dieses Jahr der Videowettbewerb, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. „Wir möchten auf diese Art unsere Besucher und Fans weiter in unsere Umweltbemühungen einbinden und sie zu einem Teil von RhEINKULTUR Green Rocks machen. Ganz nach dem Motto „Sauber Rocken - Green Rocks“. NaturWatt ist dafür der ideale Partner und wir sind froh, eine so fruchtbare Zusammenarbeit fortsetzen und ausbauen zu können. Es freut uns außerordentlich, dass unsere Freunde von der Green Music Initiative mit dabei sind."
Ãœber NaturWatt
Die NaturWatt GmbH wurde 1998 als erster norddeutscher Ökostromanbieter gegründet und handelt mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Die Ökostromangebote richten sich an Haushalte und Unternehmen. Zudem bietet das Unternehmen als Vorlieferant regionalen und kommunalen Energieversorgern zertifizierten Ökostrom zur eigenen Vermarktung an. Die NaturWatt GmbH schüttet ihre Erlöse nicht an die Gesellschafter aus, sondern verwendet ihre Gewinne zweckgebunden zur Integration der erneuerbaren Energien in den Markt. Unter anderem errichtet das Unternehmen damit kleine, dezentrale Erzeugungsanlagen, aus denen es wiederum Ökostrom für seine Kunden bezieht. Weitere Informationen zu den Aktivitäten der NaturWatt-GmbH finden Sie unter www.naturwatt.de
NaturWatt GmbH
Imke Allendorf
Rummelweg 14
26122 Oldenburg
Tel.: (0441) 35 09 10 - 20
Fax: (0441) 35 09 10 - 59
E-Mail: imke.allendorf(at)naturwatt.de
NaturWatt GmbH
Imke Allendorf
Rummelweg 14
26122 Oldenburg
Tel.: (0441) 35 09 10 - 20
Fax: (0441) 35 09 10 - 59
E-Mail: imke.allendorf(at)naturwatt.de